Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2008, 18:55
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

Moin Leute,

Ich bin zwar ambitionierter Angriffsspieler, jedoch ist der Flip einer meiner am schwächsten ausgeprägtesten Schläge. Um es genau auszudrücken: es fehlt an Schnelligkeit und Durchschlagskraft. Ich probiere teilweise schon extra feste zu schlagen, allerdings muss man dem Ball immer noch ne Stulle hinterher werfen, damit der nicht ganz verhungert. Spin bekomme ich teilweise rein, aber das ist dann doch eher ne Bogenlampe. Ich habe aber oft gesehen, dass manche Spieler eine nicht unbedingt sehr schnelle Armbewegung durchführen, aber der Ball doch ungemein schnell wird.

Habt ihr Tipps was man tun kann, um dieses Defizit zu beseitigen?
Alt 10.11.2008, 19:30
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH + RH Flip: die Schnelligkeit und Durchschlagskraft fehlt

ich nehm mal an, dass du rechtshänder bist, heißt also, dass du beim schlag mit dem rechten bein nach vorne gehst, um über den tisch zu kommen, richtig?
wenn du jetzt nach vorn gehst, schlägerspitze zeigt nach oben, dann musst du den ball genau in dem moment treffen, in dem du mit dem rechten fuß (in extremfällen, wenn der ball ganz weit in der rh ist, mit dem linken) auf dem boden aufkommst (unter dem tisch). dann einfach den schläger nach vorne gehen lassen und denn sollte das auch klappen mit dem flip.
Alt 10.11.2008, 19:33
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

müsste man im Prinzip auch sehen, was du da genau anstellst.
Aber kannst ja mal einen mehr zentralen Balltreffpunkt probieren. Vielleicht kommen die Bälle dann härter.
Alt 10.11.2008, 19:36
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok probier ich beim nächsten Training.
@thomas: jap bin Rechtshänder, allerdings steh ich imemr wenn ich den Ball schlage. Unser Trainer predigt nämlich immer: erst stehen dann Schlagen ^^
Alt 10.11.2008, 19:45
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Kurz-Kurz Spiel (dazu gehört das kurz ablegen und der Flip) wäre das unmöglich.
Alt 10.11.2008, 19:52
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da geb ich fromautumntoashes recht, weil du dich je zu jedem ball neu stellen solltest.
probiers mal aus mit dem "springen" und treff dan ball am besten am höchsten punkt.
Alt 10.11.2008, 20:01
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem kommt bei solch kurzen Bewegungen beim Schlag wie dem Flip der meiste Speed aus dem Handgelenk!!!
Alt 10.11.2008, 20:07
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Handgelenkt is gebongt, werde ich verstärkt drauf achten.
Zum stehen und dann schlagen: Klar, zum Ball bewegen sollen wir uns selbstverständlich, das heißt, richtig zum Ball stellen, dann schlagen und nicht beispielsweise zur Seite springen und im Sprung nen TS ziehen
Alt 10.11.2008, 20:11
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Beim Kurz-Kurz Spiel (dazu gehört das kurz ablegen und der Flip) wäre das unmöglich.
..
Alt 10.11.2008, 20:20
...
Foren-Stammgast 500

wenn du beim kurz-kurz spiel einmal den rechten fuß vorne stehen lässt, kriegst du den nächsten ball lang auf den ellenbogen und dann haste den salat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »