|
|||||||
| Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: was machen bei Regelverstoß durch nachbehandelte Noppen? (Friendship 837)
Zitat:
Genau deswegen gibt es auch ein ENEZ-Gerät, das solche subjektiven Entscheidungen im Falle des Frischklebens verhindert. Bei den GLN ist sowas nicht in Sicht (bzw. nur zu deutlich höheren Preisen). Oder würde es jemand hinnehmen, den Führerschein abzugeben, weil der Polizist behauptet, der Atem rieche "klar erkennbar" nach Alkohol? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja genau eine subjektive aber eindeutige Entscheidung.
Wenn demnächst einer mit nem weißen T Shirt spielt, sagste dann auch hat mal einer nen gerät mit dem man die reflektierten lichtstrahlen messen kann oder will man sich da etwa auf das subjektive Empfinden verlassen??? Na klar ist es etwas subjektiv. Aber wenn es von 100 verschiedenen Leuten in einem test 100 schaffen mit so einem Vergleichstest eindeutig zu glatte von eindeutig zugelassenen zu unterscheiden reicht das den Verantwortlichen wohl aus. Ich spiele selber Noppen. Vorher Superblock jetzt TT master in griffig. Man kann diese unterschiede von Superblock zu TT Master griffig eben wirklich eindeutig spüren. besonders, wenn man Referenzbeläge daneben zum Vergleich hat. Man kann zb auch den Führerschein verlieren wenn ein Polizist sieht wie man bei rot über die Ampel gefahren ist oder Punkte/Bußgeld bekommen wenn man über eine durchgezogene Linie fährt oder im Überholverbot überholt. Da brauch man auch keine Fotos keine Messung oder sonstiges. Ind wie bereits gesagt: Im WTTV wurde schon ein Fall aufgrund eines solchen Vergleichtests entschieden in derOL2. Und auch damals beim Palio blue edition (sogenannt) wurde gesagt woran man den erkennt und das der dann verboten ist. da waren auch Gesichtspunkte wie Geräusch beim Reiben usw angeführt. Das ist also nichts neues. Und auch mit der Netzlehre (4mm) wurde schon über die Zulässigkeit von Belägen entschieden obwohl man damit auch nicht 4,01 von 3,99 unterscheiden kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.11.2008 um 21:59 Uhr) |
|
|
||||||
|
||||||
|
Subjektive Entscheidungen sind immer nur für das Subjekt eindeutig.
Zitat:
Zitat:
Ok, das qualifiziert dich aus deiner Erfahrung heraus, die Belagsunterschiede zu erkennen, aber die meisten OSR und Funktionäre haben diese Erfahrung nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist ein wesentlich eindeutigeres Meßgerät, als das GLN-Testset. |
|
|
||||
|
||||
|
Der test beim WTTV soll so ausgesehen haben.
Ein teststreifen mit 3 Noppenmustern mit der Beschriftung good, bad und very bad wurde mit dem zu testenden Belag verglichen. Sprich man hat immer einmal über einen der Teststreifen gerieben und einmal über den Belag. Dann wurde entschieden ob der Belag eher an good an bad oder an very bad rankam. Jetzt kann ich nur vermuten das wie folgt verfahren wird. Liegt er bei good oder irgendwo zwischen good und bad läßt man ihn noch zu. ist er eindeutig bad oder very bad ist er nicht erlaubt. So würde ich es machen. Und ähnliche Tests hab ich mit 12 Jährigen und Hobbyspielern schon durchgeführt und alle konnten einen behandelten von einem griffigen unterscheiden. Wie gesagt: Klar ist es subjektiv. und man kann damit nicht 26 von 24 mN entscheiden. Aber wenn good 25mN entspricht und bad 15 und very bad 5 (nur mal als beispiel) kann man doch mit so einem vergliech klar sagen welchem der 3 teststreifen der belag am ehesten nahe kommt und dann entsprechend entscheiden. Und bei zweifelfällen wie 24 mN oder auch 21 mN wird man dann sagen ok. Grenzwertig lassen wir zu. aber sobald es eindeutig wie bad ist oder very bad dann ist er eben verboten.
|
||||
|
||||
|
nur so als kleiner hinweis: im letzten saisonspiel spielte der "glatte 837" nicht...komisch...mal sehen, was nächste woche passiert....dann haben die wieder ein heimspiel...
|
|||
|
|||
|
Elmar Demmer ist auch nur Ersatzspieler - und zum anderen kann er gesundheitsbedingt i.d.R. keine Auswärtsspiele mitmachen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So langsam nimmt das hier gewisse Hexenjagd-Ausmaße an. Ja ich mag insbesondere lange Noppen überhaupt nicht. Und je manipulierter, umso schlimmer wirds. Auch über das "man muss damit spielen können" kann man ewig streiten.
Es geht hier viel mehr um die Frage, wozu haben wir Regeln, wie können sie kontrolliert werden. Für mich persönlich ist es so, daß ich versuche mich an jede Regel zu halten (auch wenn ich nicht jeden Aufschlag hoch genug werfe und bei VH-Aufschlägen evtl. ein Teil meines Körpers im Korridor vom Schläger...). Wenn andere das nicht tun, dann versuche ich das möglichst zu ignorieren. Sollen sie damit glücklich werden, "erfolgreich" zu sein. Mir sind sie nichtmal die Aufregung wert. Ich hoffe lieber, das nächste Spiel ist vernünftig. Komisch finde ich hingegen, daß gerade jetzt bei den Noppen so viel Aufruhr herrscht. Schon als ich angefangen hab Tischtennis zu spielen stand in der Aufschlagregel ganz klar, daß man den Ball aus der flachen Hand gerade hochwerfen muss. Auch nicht juristisch ausreichend nachweisbar, aber ich habs bisher genau einmal erlebt, daß sich jemand darüber beschwert hat. Der wurde vom anwesenden OSR ignoriert (Regionalliga...). Und jeder Blinde hat ohne Testgerät erkannt, daß der bemängelte Aufschlag nicht mit geradem Ballwurf ausgeführt wurde... Wenn ihr aber wirklich "ernsthaft" gegen glatte Noppen bzw. die Spieler die sie benutzen vorgehen wollt, würde ich einfach mal Protest einlegen. Der STTB insbesondere Landesrechtsausschuss hat mir letzte Saison ja deutlich demonstriert, daß juristische Grundlagen und Regelungen hier keine Bedeutung haben. Vielleicht ist die Willkür ja auf eurer Seite, man reibt mal kurz über nen Noppenbelag und der Spieler wird lebenslang gesperrt, alle Spiele an denen er beteiligt war werden nachgeholt und Berus muss das gesamte Vereinsvermögen an einen gemeinnützigen Verein spenden... ich würde vorschlagen, spielt einfach Tischtennis... Gruß Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
interessant worüber hier diskutiert wird.
Fakt ist, dass 99% aller behandelten Noppen sehr glatt sind und dass diese zweifelsfrei von jedem erkannt werden können (sogar meine 10 jährige Tocher kennt den Unterschied). Natürlich ist es immer noch subjektiv aber es ist auch ein subjektives Gefühl wenn ich auf eine heiße und kalte Herdplatte greife ![]() Die entscheidende Frage ist für mich, wie sollte der Verband reagieren. Irgendwas muss auch passieren, denn es werden immer wieder Spieler mit glatten, behandelten Noppen spielen. Dies nachzuweisen ist auch deutlich einfach als die immernoch praktizierte Frischkleberei oder das Tuning mit Boostern. HIER MÜSSEN endlich Regelerweiterungen her und jedem Spieler bzw. den Mannschaften sollten härtere Strafen gegeben werden können. Die bewusste Unsportlichkeit die einige Wenige Spieler betreiben muss geahndet werden, sonst wird die eigentlich faire Sportart TT langsam immer unsportlicher ... D.h. kommt z.B. ein OSR oder Klassenleiter oder auch nur ein Schiedrichter in die Halle und dort spielt ein Spieler mit behandeltem Material, dann sollten sowohl für diesen Spieler als auch für die Mannschaft ernste Konsequenzen erfolgen (etwa Punktabzug, Sperre für den Spieler, etc.) - wie gesagt immer unter der Voraussetzung, dass die Behandlung sicher nachweisbar ist (zur Not sollen dies 10 jährige Kinder machen, die kennen den Unterschied zw. glatt und griffig )... und niemand kann mir erzählen, dass er nicht wüsste, dass er Belage behandelt! Firmen liefern keine behandelten Beläge aus ... auch nicht wenn diese aus China kommen. Die meisten Spieler kommen ohne Kontrollmechanismen aus, sie befolgen die Regeln weil dies zur Sportlichkeit und Fairness gehört und weil sie TT aus Spaß spielen ... einigen Wenigen muss man vielleicht mal auf die Finger schauen und hauen ![]() lg Jörn
|
|||
|
|||
|
Der Westsaarkreis testet bereits bei Turnieren und beabsichtigt zur Rückrunde stichprobenartig ENEZ-Tests vor Punktspielen durchzuführen. Vielleicht können wir bis dahin ein Noppentestset organisieren.
Die Strafe sollte DTTB-einheitlich geregelt sein. Die ITTF wird künftig nach den Spielen kontrollieren. Das hat eine größere abschreckende Wirkung.
|
|||
|
|||
|
"Die ITTF wird künftig nach den Spielen kontrollieren. Das hat eine größere abschreckende Wirkung.[/quote]"
Das wird toll man stelle sich folgendes vor z. B.: Ma Lin gegen Boll im Endspiel der Weltmeisterschaft! Nach dem Spiel werden beide Schläger kontrolliert und vom ENEZ-Gerät für "schlecht" befunden. Ergebnis, der TT-Sport macht sich lächerlich oder würde sowas ein Aussenstehender verstehen? .
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|