Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2002, 12:56
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Und sonst so?

@all

Alle diese Beschreibungen vom Magna hören sich recht interessant an.

ABER: Habt ihr ihn alle frischgeklebt oder hat ihn auch jemand "trocken" gespielt? Wie verhält er sich dann, besonders verglichen mit anderen Tensor-ähnlichen Belägen?

Das tät mich nun doch interessieren...

WildWilbur
Alt 18.07.2002, 12:57
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ trendyandy
...völlig korrekt.
Hier werden wohl ein paar Dinge durcheinander gebracht.
Seit wann ist ein Belag brutal?
Es kommt ja immer darauf an wie man spielt. Mit dem Premium kann man wenn man will !!!! ein höllisches Tempo erzeugen. Wenn nicht kann man auch schöne langsame Topspins mit Effet erzeugen. Und die Kontrolle ist einfach Klasse.

Gruß Norman
Alt 18.07.2002, 13:20
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ML
Hi,
ich bin prinzipiell auch ein Stiga Fan. Ich bin auch bereit viel Geld für 1 bzw. 2 Hölzer hinzulegen, aber für einen Belag der sagen wir mal 1 Woche länger hält als ein konventioneller Belag (die sind schon teuer genug!!) ist der Preis schlichtweg eine Frechheit und daß das ganze auch noch von euch gepuscht wird schlägt "dem Fass den Boden aus". Selbst wenn das Obergummi länger hält aber der Schwamm macht auch irgendwann schlapp und der ist derselbe wie beim normalen Innova. Das macht alles keinen Sinn! Spätestens nach 2 Monaten sind beim Frischkleben die Beläge fällig Magna hin oder Magna her

Apropro Innova, der ist dir angeblich zu direkt aber der Magna ist perfekt :confused: Wie geht das?

Aber gut die Geschmäcker sind halt verschieden

Gruß Norman
Alt 18.07.2002, 13:28
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ML

"4. Innova Premium (gut, aber mir zu brutal)"
...welche Belagstärke und wie hattest Du den geklebt?

Gruß Norman
Alt 18.07.2002, 13:37
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ ML

"Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, daß der Magna wie ein weicher Bryce ist"

...ja Super

Was soll das?
Einmal ist weich schlecht und das andere mal gut :confused: :confused: :confused:

Du meinst sicherlich ein Bryce mit einem medium Schwamm, oder?

Und ist der Innova ACS!! Schwamm nicht völlig anders als ein konventioneller Schwamm, oder hat der Bryce neuerdings einen ACS Schwamm?

Also ich muß mich echt wundern

Gruß Norman
Alt 21.07.2002, 21:00
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gibt es weitere Erfahrungsberichte / Tests?
Alt 21.07.2002, 22:45
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Normi
@ ML

"Ich habe jetzt schon von mehreren Spielern gehört, daß der Magna wie ein weicher Bryce ist"

...ja Super

Was soll das?
Einmal ist weich schlecht und das andere mal gut :confused: :confused: :confused:

Du meinst sicherlich ein Bryce mit einem medium Schwamm, oder?

Und ist der Innova ACS!! Schwamm nicht völlig anders als ein konventioneller Schwamm, oder hat der Bryce neuerdings einen ACS Schwamm?

Also ich muß mich echt wundern

Gruß Norman
Neimand hat generell gesagt, weich sei schlecht; das hängt doch sehr stark von der Spielweise ab.
Und ich z.B. habe den Bryce nach einigen Tests nicht gespielt, weil mir der Schwamm zu hart war.
Vielleicht wäre dies also für mich eine ganz brauchbare Sache!
Alt 23.07.2002, 16:13
Stefan Frasch Stefan Frasch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan Frasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Magna-Test

@ all:

Hab jetzt den Testbericht für den Magna, wens interessiert, einfach mal reinschauen.

Gruß Stefan
Angehängte Dateien
Dateityp: txt magnatest.txt (2,6 KB, 317x aufgerufen)
Alt 23.07.2002, 17:30
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Magna-Test

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Frasch
@ all:

Hab jetzt den Testbericht für den Magna, wens interessiert, einfach mal reinschauen.

Gruß Stefan
Danke für den ausführlichen Bericht!
Alt 23.07.2002, 18:44
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier der Bericht von Stefan Frasch als Beitrag:

Zitat:
Wendlingen, den 19. Juli 2002

Testbericht:

1.Allgemeine Testbedingungen:

Zu meiner Person:

Spielklasse: Regionalliga Süd, vorderes Paarkreuz

Trainingsaufwand: ca. 12 Stunden/ Woche

Material:
Holz: Stiga Clipper Wood WRB
Kleb: Stiga Energy
Beläge: Stiga Mendo MP Maximum

Spielertyp: Aggressiv offensiv
VH: Topspin/ Spin
RH: Topspin/ Konter (Schuss)/ Spin

Material im Test:
Stiga Magna schwarz; Maximum.
Vor jeder Einheit mit zwei Schichten Frischkleber geklebt. Auf der Vorhand getestet.

2. Der Test:

Der Belag wurde insgesamt in sieben Trainingseinheiten, jeweils ca. 1,5 Stunden getestet.

Bevor man den Belag spielt fällt schon auf, das er gegenüber einem herkömmlichen Belag leichter ist.

Doch nun zu den Testeindrücken:

Als erstes fiel mir auf, das der Magna im Gegensatz zu den meisten Belägen bereits im ersten Training ein hohes Maß an Power und Spin an den Tag legte. Auch der für viele Frischkleber wichtige "Sound" ist bei dem Magna zweifelsohne vorhanden, allgemein ist er für das Frischkleben gut geeignet, da dadurch seien positiven Eigenschaften noch verstärkt werden. Diese Eigenschaften sind hohes Tempo, vor allem wenn man den Ball mit einer schnellen Bewegung schlägt, und eine Menge Spin. Der Spieler kann also je nach Balltreffpunkt und Härte des Schlages sowohl den "Katapulteffekt" des Belages als auch seine große Spinfreudigkeit nutzen. Diese beiden enorm wichtigen Eigenschaften in einem Belag zu finden ist selten, da die schnellen Beläge meist hart und daher nicht so sehr für weiche Spins geeignet sind. Womit wir bei der Schwammhärte des Magna wären, ich würde diese im "Medium"- Bereich ansiedeln. Gerade für Spieler mit etwas weniger Trainingsaufwand ist natürlich auch die Kontrollierbarkeit eines Belages sehr wichtig, hierzu kann man beim Magna sagen, das Geschwindigkeit und Kontrolle in einem sehr guten Verhältnis zueinander stehen. Natürlich kann ein solcher High-Tech-Offensiv-Belag nicht die Kontrolle eines Tackiness C erreichen.
Doch gerade die gute Kontrolle macht den Belag wirklich interessant, da man auch im Aufschlag- Rückschlag- Bereich sicher und platziert spielen kann. Beim Aufschlag bemerkt man dann auch wieder die hohe Griffigkeit des Magna- Obergummis.

Des weiteren ist mir positiv aufgefallen, das der Belag auch nach sieben Trainingseinheiten noch keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen aufgewiesen hat. Dies hört sich selbstverständlich an, ist es, wie die Erfahrung zeigt, allerdings nicht!

3.Fazit: Der Magna ist für Angriffsspieler geeignet, die gerne einen Power- Belag spielen wollen, ohne dabei auf viel Rotation zu verzichten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga magna acs

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »