Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2008, 15:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen und irgendwas undefinierbares

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Was für Aufschläge schlägst du gegen einen KN-Spieler also vor? Lasse mich gerne eines besseren belehren, dazu ist das Forum ja da. Irgentetwas muss man ja aufschlagen...
Das kommt darauf an was er kann.

Ich spiele Taktiken in der Regel gegen die Person und nicht gegen seinen Schläger. Bei kurzen Noppen hängt vieles vom Spieler ab. Bei einam Anti sind die Möglichkeiten zwar begrenzter aber auch da ist es extram abhängig davon wie aktiv er damit agiert!
Alt 18.11.2008, 15:42
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gehört zwar nicht hierher, aber egal
zum anti: ich weiß, dass der herr ein reiner abwehrer ist, also wahrscheinlich nur passiv rüberlegt.
ich würde dann also eher länger mit US aufschlagen, den ersten langsam ziehen, da der ball ja wahrscheinlich kaum noch schnitt haben wird. dann den schläger aufmachen und schießen.
geht die taktik theoretisch auf?
Alt 18.11.2008, 16:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Flache Bälle schiessen ist so ein Ding.

Wenn Du gut eröffenen kannst (auf nur wenig Schnitt), dann mache lange Rollaufschläge (leer) auf die Grundlinie. Der Antispieler spielt dann passiv und in der Regel lang genug zurück, dadurch kann man direkt hart eröffnen.

Mit Unterschnitt in den Anti ist auch ok, hier sollte man auch unbedingt auf Grundlinie spielen (sonst kann der Antispieler über den Streuwinkel einiges erreichen). Danach bekommt man einen leeren Ball, je nach Anti ggf. sogar etwas Überschnitt oder Unterchnitt. Insofern würde ich auch hier zu einem harten Topspin raten da es keinen zwingenden Grund gibt weich zu spielen.

Wenn man als Rückschläger gezwungen wird das Spiel erst aufzubauen kann man durchaus weiche und vor allem höhere Bälle in den Anti ziehen. Natürlich geht das nur gegen Spieler die nicht umlaufen oder drehen, aber meistens funktioniert das. Gegen Heber oder halbhohe Spinbälle kann der Antispieler auch nichts machen ausser passiv zurückspielen.

Grundsätzlich würde ich nach einem langen Aufschlag versuchen feste Spins zu ziehen. Heber auf einen leeren Ball dürfte keinen erschrecken. Sowas macht man nur bis man einen geeigneten Ball zum "Durchladen" hat. Nach einem sinnvollen Aufschlag dürfte sowieso ein günstiger Ball kommen
Alt 18.11.2008, 17:00
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut, werd ich nächsten dienstag mal probieren
was bei mir eben noch geklappt hat in anderen spielen gegen anti, war der langsame topspin mit viel rotation und den nächsten mit offenem schläger schießen. sowas ist halt eher harakiri, hat aber geklappt, weil damals der gegner den ersten topspin teilweise nicht mehr blocken konnte, da der ball aufgrund der rotation hinten rausgeflogen ist. das passiert mir sowieso öfters, dass leute meine eröffnung rausblocken.
ist das in der kreisliga normal oder zeugt das von viel schnitt?^^ (frage nicht ernst nehmen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »