|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hilfe, wer plant für mich ein Holz?
QUOTE=Sam Neu-Bauer;1298263]...
Jetzt habe ich mir gedacht " back to the roots",da bräuchte ich mal Eure Hilfe.Wenn ich ein Teil baue mit Pappelsperrholz "pur",wie dick müsste ich es nehmen damit es schön steif wird?Schätze mal 6mm.Und wie schwer würde es bei 150x150 ca werden? mfg Sam[/QUOTE] Sam für Dich als Orientierung. Ich hatte mal ein Pappel-Koto-Holz gebaut mit 6mm Pappel und Koto in 0,8mm als DF. Verklebt hatte ich es mit Holzleim. Die Konstruktion im Stiga-Format wog so um die 95Gramm. Gruss serxas
|
||||
|
||||
|
Wenn du kein Pappel Sperrholz in 6mm mit 5 Schichten findest würde ich dann 2St in 3mm mit Leim verkleben, so bekommst du ein recht gefühlfolles All Holz zu einem unschlagbaren Preis!
Ich kann nur jedem der mit dem Holzbau beginnen möchte den Rat geben erst mal mit Pappelsperrholz zu beginnen .Zum einen ist Pappel leicht zu bearbeiten, leicht zu bekommen (in fast jedem Baumarkt), dann noch sehr günstig und das Ergebnis ist wirklich nicht schlecht. Ich stehe mit meinem ersten Pappel Holz 6:0 Spiele - kann also so falsch nicht gewesen sein. Ich habe dann nur gewechselt weil ich den Griff verschliffen hatte und ich Lust hatte neue Hölzer zu beuen. ![]() Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Sam,
ich habe für Dich einen anderen exotischen Tipp. Du hast doch mal ein Holz mit einem 3mm Fichte-Kern gebaut, wenn ich mich recht erinnere? Wie wäre es mit einem 2-2,5mm dicken Fichtekern und jeweils Koto als Sperr und DF. Verklebt mit Weissleim wäre es sehr direkt und katapultarm. Problem bei dem Vorschlag ist eben der Fichtekern, der in den Maßen schwer zu bekommen ist. Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Eher dicker. 6mm fand ich noch recht elastisch...
8mm mit "Schweizer-Käse-Griff" wiegen bei mir in 155x155 gut 80g.
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus Jungs,
@Fatulenzio:Hast Du Pappelsperrholz verwendet,3 oder 5 schichtig? War der Griff auch aus Pappel.Schweizer Käse bedeutet wohl mehr Löcher als Griff Das Tempo schätze ich mal al+bis of-.Wie wars denn mit Katapult?@ Serxas:Teste erst mal meinen letzten Aufbau(Abachi,Flugzeugsperrholz,Koto).Ein Kurztest war recht vielversprechend ![]() Irgendwie war Fichte nicht das Gelbe vom Ei. Hast Dich aber richtig erinnert.![]() mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das 8mm Holz ist weniger elastisch, leider auch zu schnell für Deine Vorstellungen. Spielgefühl recht eigenartig aber gut - und für 80 Cent - Who cares...? ![]() Mit dem Schweizer Käse liegst Du richtig. |
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
sorry,habe oben dein -L- bei flatulenzio vergessen ![]() Danke für die Antworten,werde mich in Unkosten stürzen und 6mm+8mm testen.Ein etwas eigenes Spielgefühl interessiert mich sowieso.mfg Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (19.11.2008 um 19:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Schreibe mir eine PN, falss Du das Fichte-Eigenbau loswerden willst![]() mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

.

wiegen bei mir in 155x155 gut 80g.

. Schreibe mir eine PN, falss Du das Fichte-Eigenbau loswerden willst