Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2003, 15:23
Lümmel Lümmel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lümmel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
unregelmässige beinarbeitsübung

rückhandblockspiler verteilt den ball auf die mitte des tisches und dann entweder in die rückhand oder vorhand.dann wieder mitte und dann wieder beliebig rh oder vh.
akitver spieler zieht alles in die rückhand des partners.aus mitte und vorhand spielt er vh-topspin,aus der rückhand,rh-topspin oder konter.
Alt 05.08.2003, 20:24
Gerrit Huber Gerrit Huber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerrit Huber trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gerrit Huber trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Ich lese die Ideensammlung auch mit Interesse. Aber ich glaube die genannten Herrschaften haben noch nichts dazu geschrieben:

Zitat:
Original geschrieben von Simon
Ich bin vor allem gespannt auf die Übungen von ml, Cheftrainer, jr, Mephisto und anderen, die ihren Trainerjob aktiver ausüben.
Alt 05.08.2003, 20:38
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also einer spielt immer diagonal konter udn der andere spielt parallel konter ...
Alt 09.02.2007, 04:13
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideensammlung: Übungen Jugendtraining

Vielleicht kommt hier 2007 mal ein bisschen Leben rein? So viele Trainer im Forum und kaum einer nimmt sich Zeit oder einfach kein Interesse am Erfahrungsaustausch.
Alt 09.02.2007, 08:25
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

o.k., dann will ich mal Deine Anregung aufnehmen und eine Übung posten, die ich in letzter Zeit erfolgreich trainieren lasse. Hier werden Schnellkraft, Präzision der Bewegung (auch bei schneller Schlagausführung) und der variable Topspin trainiert. Die Aufgabe besteht darin, 10 diagonale Topspins auf Block zu schaffen, und zwar von langsam und drallig sukzessive schneller bis zum Endschlag beim 10. Ball kommend. Die Topspins meiner Spieler haben dadurch vor allem deutlich an Speed zugelegt...Natürlich kann man auch 5 zu schaffende Spins ansetzen...

Geändert von tarantino (09.02.2007 um 08:28 Uhr) Grund: Typo
Alt 09.02.2007, 11:37
Benutzerbild von The.Jackhammer
The.Jackhammer The.Jackhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The.Jackhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine gute übung ist auch
Spieler A blockt immer longline mit der Rückhand und Spieler B zieht Diagonal mit der Vorhand Topspin an.

oder Spieler A zieht Topspin an von Vorhand dann aus der Mitte und dann Aus der Rückhand immer auf die Rückhand. bzw. kannst ja auch anders machen z.b. auf die Vorhand.
Alt 09.02.2007, 13:48
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube die hauptberuflichen Trainer verraten ihre Trainingsmethoden nicht so gerne ohne weiteres.............

Vieleicht ist es aber so oder so besser wenn man selber kreativ ist und Übungen etc. entwickelt und ausprobiert, das bringt einen als Trainer wirklich weiter. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, und sich Anregungen bei anderen Trainern zu holen ist sicher nicht verkehrt. Nur ein einfaches Übernehmen der Übungen ohne diese zu hinterfragen und durch zu denken ist abersicher nicht das Wahre. Ich schaue übrigens gerne mal anderen Hauptberuflichen Trainern aus anderen Sportarten über die Schulter und habe dort schon viele Ideen erhalten die ich fürs TT-Training übernehmen oder zumindest modifiziert übernehmen konnte.
Alt 16.09.2007, 18:45
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ich am Donnerstag mit meinen Jugendlichen (12 bis 14 Jahre) gespielt:

Von der Rückhandseite Seitschnittaufschlag (mit VH weg vom Körper oder mit RH), Rückschlag kommt auf die Vorhand und dann im Wechsel Schuß in die Mitte, Sidespin diagonal in die weite Vorhand oder Topspin parallel in die Rückhand.

Würde mich über weitere Übungen freuen, denke das kommt uns allen zugute.

Geändert von Simon (16.09.2007 um 18:51 Uhr)
Alt 17.09.2007, 22:58
Excellence Excellence ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Excellence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier hast du paar übungen zur Beinarbeit, Aufschlag und Rückschlag nah am Tisch.. viel Spass beim durchführen
Schwerpunkte:
> Schnelligkeit, allgemein
> VH-RH-VH wechsel in Offensive
> Beinarbeit: VH-orientiert eröffnen und nachspielen
> A/R: Kurz- Halblang (HLA)
> KT: Rücken, Schulter

1. Aufwärmen, Schnelligkeit, Sprints

2. Einspielen mit Spin gegen Spin, Distanzwechsel, Tempowechsel, etc.

2.1 Wechsel in Offensive: VH > RH > VH; Tempo halten bzw. Beschleunigen
A:Block 1-3 Mal in 2/3 VH, 1-3 Mal in RH, 1 Mal in außen VH oder auf Ellbogen – frei
B:VHT/RHT in Mitte und RH, VHT beschleunigen zu Puktgewinn in VH, RH oder Ellbogen.
2.2 Beinarbeit: VH-orientiert eröffnen und nachspielen
A: KA mit VH in RH oder Mitte; LA auf 3 Punkte
B: LA (HLA) in außen RH oder auf Ellbogen (KR in VH – frei)
A: VHT in RH oder Ellbogen
B: Nach R (Rückschlag) in RH: meistens Block in VH, manchmal noch mal in RH- frei
Nach R auf Ellbogen: Block in VH oder RH – frei
Aufschlagwechsel immer, wenn Rückschläger den Punkt gewinnt. Welcher Aufschläger schafft die längste Aufschlagserie!!

2.3 A/R Präferenz Aufschläger: HLA / KA
A: Meistens HLA, weniger KA über ganze Tischbreite (max. 1LA/schnell/Satz- frei)
B: VHT, gegen KA: Flip
Sätze spielen, ab 4:0 für Aufschläger. Satzende bei 11 bzw. Wenn Rückschläger schon vorher Gleichstand erzielt= Sieg für Rüchschläger. 2nd chance für Rückschläger bei VHT/RHT Fehler.
3. KT: Rücken, Bauch, Schulter
Alt 18.09.2007, 12:13
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Von der Rückhandseite Seitschnittaufschlag (mit VH weg vom Körper oder mit RH), Rückschlag kommt auf die Vorhand und dann im Wechsel Schuß in die Mitte, Sidespin diagonal in die weite Vorhand oder Topspin parallel in die Rückhand.
.
Versteh ich nicht! Kannst du das noch mal genauer erklären und vorallem den Schwerpunkt bei dieser Übung?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »