|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Video Kamera - Empfehlung
Zitat:
Die Problematik besteht bei den Kameras natürlich da drin, dass der Speicherchip schnell voll ist, sodass man sich für ein ganzes Tischtennisspiel schon 2x 8 GB Speicherkarten zulegen sollte sowie 2x Akku. Ich habe mich für die Digicam entschieden, da ich nur TT Spiele meiner eigenen Mannschaft aufnehmen werden, und sonst nur privat zum Fotomachen unterwegs sein werde Natürlich macht sie nur 30 fps, aber das reicht vollkommen. |
|
|||
|
|||
Um mal kurz meine Erfahrungen mit den handelsüblichen Digitalkameras wieder zu geben:
Die Dinger sind nunmal Primär für Fotos gedacht. Das merkt man meist daran, dass man für Videos nur ne sehr bescheidene Brennweite hat, sprich man muss damit man was vom gesamten Spiel sieht, meist sehr weit weg sein. Dann kommt dazu, dass die Dinger meist auch einfach nur in nem seltsamen Avi Format aufnehmen, was halt schon zu der Speicherknappheit führt und zum anderen, ärgert man sich schwarz, wenn man die Videos umformatieren oder schneiden will, weil da oft dann die Software streikt wegen ungültiger Standards. Hinzukommt, dass meist auch Bildstabilisatoren eher dürftig sind und auch der Lichtsensor häufig mist baut bei Neonlicht und da fiese Farbschwankungen reinbringt. Für gelegentliche Einsätze kann man das alles in Kauf nehmen, aber bei regelmäßigem Einsatz hat man wenig Spass.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Shartel: Danke für die kurze Videosequenz. Qualität ist in Ordnung, wobei ich eher noch etwas höhere Ansprüche habe.
@Sven T.: Gibt es denn Digitalkameras, die in der Lage sind Videos in halbwegs guter Qualität aufzunehmen. Preis ist eher sekundär. Vielleicht kannst du ja eine Digi empfehlen? Gruß Paul
|
||||
|
||||
Welche Videosoftware ist denn besonders geeignet für "unsere" Zwecke (Verlangsamung für Technikanalyse, Standbilder, usw...) ?
Oder können die das alle ? |
|
|||
|
|||
@shaertel
Also direkt empfehlen ist halt so ne Sache. Ich bin jetzt auch kein Technikfreak für Kameras und kann dir nur meine Erfahrungen weiter geben. Es ist halt immer die Frage, was genau man mit der Kamera machen will. Wenn's halt nur mal gelegentliche Videoaufnahmen sind, um mal zu gucken wie es so aussieht wenn man selber spielt, tuts halt u.U. auch ne normale Kamera mit Video Funktion. Wir haben jetzt eine Video Kamera von JVC für 180€. Dazu kommt dann noch nen Stativ für ca 20€. Alles von der Amazone. Wir haben mit der Kamera ein Paar Spiele gefilmt und auch mal im Trainingbetrieb etwas Videoanalyse gemacht. Die Kamera hat eine 16 GB SD Karte und der Akku hält je nach Einsatz ca 1,5 bis 2 Stunden. Da kann man schon einiges aufnehmen. Die Qualität der Videos selber ist hier eher zweitrangig, da die Videos zum hin und her geben eh zu groß sind und die Qualität im Nachhinein runtergeschraubt werden muss, gerade fürs Internet werden aus 2GB Video Material schnell nur noch 30 MB da geht eh ne Menge an der Qualität verloren. Die Kamera macht 30 Bilder die Sekunde wenn ich mich nicht irre. Da kann man den Ball schon recht gut verfolgen. Schön ist halt, dass die Kamera auch nen ordentlichen optischen Zoom hat, also auch wenn man mal das Spiel am hinteren Tisch von weiter weg filmt, ist das Ergebnis noch recht gut und nicht so verpixelt wie von der kleinen Digicam. Und wie gesagt, Gold ist eigentlich das Stativ wert, so dass man auch immer schön von Schräg oben filmen kann, also normale Zuschauerperspektive. Und man hat halt mehrere formate in denen man aufzeichen kann. Ebenso wie den Panoramawinkel, dass ist auch recht angenehm. @00-Bauer Also von diesen mini-Digicameras hatte ich einige ausprobiert, so in der Preislage von ca 80-100€. Und auch mit dem Handy (3 Megapixel und 640x480er Auflösung im Videobereich). Das Ergebnis war immer das selbe: Lichtverhältnisse schwankten, farben flackerten, Ball sah etwas ruckelig aus. Ohne festen Untergrund konnte man nur sehr verwackelte Aufnahmen machen, aber wie gesagt für mal so zwischendurch ging das. Problematisch wurds halt bei längeren Aufnahmen, also ganze Sätze die auch mal zehn Minuten gedauert haben. Da war das Standard Avi Format nicht für geeignet, die Dateien wurden riesig und die Videoschnitt Software meckerte inkompatibilität. Beim Handy war das erstaunlicherweise besser, das nahm gleich in MP4 auf, die Videos waren Qualitativ i.O. aber keine Zoom Funktion nur eingeschränkter Blickwinkel, keine Stativmöglichkeit und der Handy Akku war auch schnell leer. Also wie gesagt, wenn du kein großen vorhaben hast, kannste da sonst fast alles nehmen, aber wenns mehr werden soll, lohnen sich die 100€ Mehrinvestition meiner Meinung nach. @Obachecka Dafür reicht der normale VLC Player. Mit dem kannste Schnappschüsse aus dem Video rausmachen, Standbilder und auch fast stufenlos verlangsamen, so wie in ner Schleife wiedergeben. Zum Videoschnitt kannste, wenn du in einem gescheitem Format aufzeichnest auch den VideoMaker von XP nehmen. Und von "Freez Software" gibts haufenweise tools zum umwandeln in passende internettaugliche Formate. @All PS: So als kleiner Tipp, wenn man bereit ist auch mal 200€ zu investieren, kann man in vielen Läden auch so ne Kamera mitnehmen, ausprobieren und wenn es nix is binnen 14 Tagen wieder zurück geben.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort, Sven !
Hat jemand hier zufällig Erfahrungen was die Verwendung für Tischtennisanalyse usw angeht mit der Canon MD235 ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Canon Digital Ixus 80 IS (bekommt man momentan schon für um die 120 € nachgeschmissen) hat die besagten Probleme überhaupt nicht, sondern liefert ein für diese Preisklasse und in Anbetracht der Tatsache, daß es sich hierbei nur um eine Digi-Cam handelt, sehr gute und absolut flüssige Video-Bilder (Auflösung 640x480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde). Übrigens: Mit einer 4 GB - Speicherkarte kann man knapp 40 Minuten ohne Unterbrechung aufnehmen. Das sollte für die meisten Matches absolut ausreichend sein.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Sven T.;1361316]@shaertel
Also direkt empfehlen ist halt so ne Sache. Ich bin jetzt auch kein Technikfreak für Kameras und kann dir nur meine Erfahrungen weiter geben. Es ist halt immer die Frage, was genau man mit der Kamera machen will. Wenn's halt nur mal gelegentliche Videoaufnahmen sind, um mal zu gucken wie es so aussieht wenn man selber spielt, tuts halt u.U. auch ne normale Kamera mit Video Funktion. Wie heisst die Cam von JVC genau? Hast du zufällig die Videos hochgeladen? Youtube? Dann könnte man sich da mal was anschauen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Video- Qualität ist in der Tat nicht schlecht. für die Größe der Kamera ist sie sogar sehr gut. Die Bild- Qualität ist auch ok. Die Video- Funktion meiner S3is liefert auch keine besseren Ergebnisse. Wenn für "in die Tasche zu stecken" und ab und zu Video und dann als Mitnahme- Foto- Kamera wäre die Ixus 80IS echt eine gute Lösung. Wenn nur Videos, dann vielleicht eine DV- Kamera... wobei ich aber vermute, daß deine DV- Kamera gute Videos und schlechtere Bilder macht, während eine Digicam vermutlich bessere Bilder und durchaus annehmbare Videos liefert ---> alles in einem Gerät = Digitalkamera. Ich hatte mir mal eine billige DV- Kamera geliehen. Das Ergebnis war einfach nur schlecht. Da sind die 120 Euro für die Ixus 80is imho gut angelegt. Wenn Du mehr willst, egal in welche Richtung, dann geht in Richtung Foto kein Weg an Spiegelreflex und in Richtung Video kein Weg an entsprechend guter DV- Cam vorbei... wobei beide Geräte ein Mehrfaches der 120 Ixus- Euronen kosten werden ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (31.01.2009 um 00:59 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|