|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag korrekt?
Och, das war doch keine heftige Diskussion. Ich habe selten einen friedlicheren Meinungsaustausch hier gelesen
![]() Aber hast Recht, führt eh zu nix.
|
|||
|
|||
Ich habe da auch mal eine Frage, möchte aber neuen Thread eröffnen.
Darf ich beim Aufschlag meines Gegners mit dem Fuß stampfem? Also er wirft den Ball hoch und bevor er den Ball spielen kann stampfe ich mit dem Fuß. Ist das erlaubt oder ist das ein unsportliches verhalten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde es dir auch nicht empfehlen , denn es gibt genug Gegner die bei sowas keinen Spaß verstehen ( ich auch nicht ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er meint das du das jedesmal extra machst um den Gegner zu irritieren ist es unsportlich. Wenn er meint, das das einfach aus deinem Bewegungsablauf entsteht kann er es zulassen. Und nicht alles was den gegner irritiert ist unsportlich. Spiele auf einer Seite LN. Wenn ich beim Aufschlag beim Ausholen plötzlich das Handgelenk so drehe das ich statt mit normaler Bewegung mit der NI dann mit der LN aufschlage sind die auch irritiert , aber unsportlich ist das nicht. Auch kenn ich Leute die ne Kette oder Uhr tragen und wenn die aufschlagen oder auch so schlagen klimpert das. Irritiert mich auch manchmal...unsportlich???
|
|||
|
|||
Also muss ich mich in den Service hineinbewegen um nicht aufzufallen und nicht verwarnt zu werden o.ä. .
Wenn ich abwartend da stehe und stampfe kann es unsportlich sein. Je nach Schiedrichter. Im groben ist es aber unsportlich. Geändert von Perspektivspieler (18.01.2009 um 12:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
jo so ähnlich. wenn du aber sagst das du dich bewegen willst um nicht aufzufallen unterstelle ich mal das du damit die Irritation beabsichtigst und somit würde ich es dann als unsportlich einstufen
Abgesehen davon denke ich, dass wenn du dich auf das unauffällige Stampfen konzentrierst wird sich der Vorteil den man daraus ziehen könnte schnell ins gegenteil verkehren kann, weil man seine Konzentration dann garnicht mehr auf die anderen wichtigen Dinge richten kann zb auf den Aufschlag des Gegners (Spin Platzierung usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.01.2009 um 14:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn du dich auf das unauffällige Stampfen konzentrierst wird sich der Vorteil den man daraus ziehen könnte schnell ins gegenteil verkehren kann, weil man seine Konzentration dann garnicht mehr auf die anderen wichtigen Dinge richten kann
Das lasse ich nur bedingt gelten. Ich habe früher Schlagzeug gespielt da macht man zum Teil gegenläufige Bewegungen gleichzeitig und muss auf seine Bandkollegen reagieren und ich bin aktiver Reiter da muss man auch verschiedene Sachen gleichzeitig machen, sich auf das Pferd konzentrieren und seinen Körper unter Kontrolle haben. Aber ich gebe dir Recht und das habe ich ja indirekt zugegeben das es beabsichtigt ist und damit ein unsportliches Verhalten. Wer ist schon frei von Sünde? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, oder doch? ![]()
|
|||
|
|||
Nein, es nicht wirklich mein ernst. Ich hatte es im Training bei einem Vereinkollegen eingesetzt weil ich erhebliche Probleme mit seinem Aufschlagspiel hatte. Es hat allerdings nur bei seinem ersten Service genutzt. Danach war ich wieder nahezu chancenlos. Ich werde es im Wettkampf nicht und im Training nicht mehr einsetzen. Versprochen.
|
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage:
das der Ball aus der offenen Hand hochgeworfen werden muß ist klar. Darf ich den Ball erst beim Fallen spielen oder auch wenn er noch am Steigen ist oder am höchsten Punkt?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.