|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Käse-Ecke
Zitat:
Da bleibste dann aber 2 m hinter ihm, ne?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich möchte aber trotzdem noch was Nettes von der Ziege, und zwar einmal geschnitten für's Brot und einmal als Plocken für die männliche Esskultur... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Och... was willste denn hier?
Na egal, aussuchen mach ja schon gern, am liebsten Händchen haltend. Und während die Dame dann bezahlt, kann man ja in Zapfhahn warten. |
|
|
|||
|
|||
|
Du willst mich aus meinen Thread schmeißen? Schäm Dich!
|
|
|
|||
|
|||
|
Stefan schämt sich nur fremd
![]() zum Käse, eine Wissenschaft für sich, nichts geht über das Käseland Nr. 1 Frankreich, die Schweiz ist nicht zu verachten (vor allem bei den gut gereiften Hartkäsesorten), unser kleener Nachbar Österreich bringt sehr ordentliche Produkte auf den Tisch, die letzten Jahre haben wir Deutschen hier auch dazugelernt. In erster Linie muß man mal wissen von welchem Tier man denn gern hätte, Kuh, Schaf oder Ziege (bei Flo keine Frage, der steht auf Lämmchen, da wirds wohl ein ordentlicher Schafskäse sein dürfen), danach muß eine Entscheidung her ob hart oder weich (das dürfte den Damen wiederum leicht fallen ), und um Gottes Willen an den Käse so wenig wie möglich Zutaten wie geschmacksverändernde Gewürze, reiner Käse ist reiner Käse, basta, da braucht man nichts weiter zu als Milch und die für div. Sorten entsprt. Schimmelpilze. Meine Favoriten sind die Rohmilchhartkäsesorten, entsprechend lange in geeigenten Kellern gereift, ein Traum mit dem richtigen Brot dazu, sonst nichts, echt nackig![]() Für Interessierte ein Einblick in die Herstellungsmethodik die für alle Käsesorten grundsätzlich gleich ist: http://www.chrissilutz.de/mup/prod.html Aus Österreich kommt mein Top 1, der Rasskäse, der stinkt zwar wie, tja das lassen wir mal, aber zergeht obwohl Hartkäse auf der Zunge und schmeckt noch lange nach, am besten nur Wasser oder trockenen Wein um den Nachgeschmack nicht zu zerstören. Ein Butterbrot dazu , aber dünn aufgestrichen, am besten blankes Brot, und zum Verzehr von Käse immer Zeit mitbringen, und nie, aber auch nie, bitte...., im Kühlschrank lagern, für guten Käse hat man den Keller erfunden, vor dem Verzehr mindestens 2 - 3 Stunden bei Raumtemperatur lagern, damit er sich entfalten kann, es ist eine Banauserei ohnegleichen Käse aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu essen. (achtung das gilt micht für Frischkäse, das ist aber auch nicht wirklich Käse, eher Quark) Tja hatte ich schon erwähnt daß ich mich enorm für Vespern interessiere , da lege ich großen Wert auf Qualität, Frische und Menge .Darum gefallen wir der Wurst - und Käsethread @Frank schon, wird sich aber bald erschöpfen, merke hier sind Hobbyspieler am Werk ![]() Die erwähnenswerteste deutsche Sorte kommt (für mich) aus Bayern, der Backsteinkäse, den man fein aufs Brot packen kann, aber auch sauer anmachen kann. Das ist nun einer den man erst essen kann wen er so aussieht aus wären schon die Maden dran, anfassen kann man nur mit der Zange, weil man den Geruch noch nicht mal mit Wasser und Seife wegbekommt, aber auf der Zunge, hmmm........, bei Wein würde ich sagen weich im Abgang, leicht scharfer bissiger Nachgeschmack (um Gottes Willen jetzt nichts trinken, das wandelt sich in Bälde in einen Geschmack von frischer Erde und Nüssen, schwer zu beschreiben. Im Biergarten dieses Jahr hätte ich beinahe einen rüffeln müssen, läßt er sich doch eine Portion von selbigem bringen und tötet ihn mit einer Menge Pfeffer die einer Peffersoße würdig gewesen wäre. Sagte zu ihm "Freß halt dei Pfefferstreierlä und gib mir dein Kes, wall du verstäisd nix davo" Hat mir Fotzn angedroht, alle meine Freunde haben mich zum Wagen gezerrt , sonst hätte ich ihm den Käse weggenommen
|
|
|
|||
|
|||
|
WG in Gefahr????
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach Käse, was sich liebt, das neckt sich...
![]() Wolle ist doof |
|
|
|||
|
|||
|
Paß auf, dass du für den Ausspruch über Wolle keine Punkte bekommst
![]() Ich dachte, du bist der Auserwählte für Vic und dann gibst du jetzt so schnell auf...
|
|
|
|||
|
|||
|
Weck hier keine schlafenden Hunde, bis morgen bin ich noch mit 4 Punkten belastet - danach drehe ich wieder voll auf...
![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.