|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Geeignete Schläger für Anfänger?
wer sagt das weiches material das spinspiel erschwert und das kontern erleichtert. also die meisten topspinspieler in unteren klassen haben weiche beläge. mit harten belägen wird übrigens das konterspiel erleichtert und für viele ist es schwieriger damit spin zu erzeugen. also für tospinspieler wäre z.B. das Stiga OC und dazu ein medium belag auf der vorhand und ein weicher belag auf der rückhand eine gute wahl. gut zum harten oder weichen material gehört noch ein holz dazu. das was ich nicht geeignet finde ist brachiales hartes material. als harte beläge und ein carbonholz oder sowas in der art.
Geändert von jimih1981 (18.12.2008 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade vor 3 Monaten, in meinem neuen Verein, mit dem Nachwuchstraining begonnen.
Nach anfänglichen Problemen, wo wir leider nur alte Schulschläger zu verfügung hatten, habe ich für die interressierten Spieler 2 Schläger zur Auswahl mitgenommen. Mitlerweile spielen alle übriggebliebenen Spieler (6 Burschen + 2 Mädchen) entweder Andro "Vigo" oder Andro JM Saive "Champ Three". Zwei hervorragende Schläger für den Anfängerbereich. |
|
||||
|
||||
Kurz mal von der anderen Seite her : Ungeeigneter könnten die meisten Kaufhausschläger nicht sein. Es gibt ein Modell von Joola (Namen werde ich nochmal erfragen...), was sogar im Supermarkt erhältlich ist. Schön griffig sind die Beläge sogar auch, aber : in maximaler Schwammstärke.....
Wie kommt man denn auf so'ne Idee ? Zudem ist der Schläger sehr schwer und kopflastig, gekostet hat das Ding, so erzählte mir der junge Besitzer, sogar ganze 30 Euro.... Schade, sowas. |
|
||||
|
||||
Tja, woher sollen die Anfänger sowas auch wissen?
Mittlerweile kann man für unter 20,- Euro einen Schläger zusammenstellen, der so ziemlich jeden "Kaufhausschläger" in die Tasche steckt. Ist halt nur schlecht wenn es im Verein niemanden gibt der einem da Starthilfe gibt. Deshalb haben die meisten ja keine andere Wahl als ins "Kaufhaus" zu gehen. Auswahl von brauchbaren Materialien gibt es ja genug: Das WinTec Kinderholz wurde schon genannt, dazu vielleicht die Imperial China Beläge oder einen Friendship 729 FX oder auch den Dawei 388 A-4 und alles ist gut.
|
||||
|
||||
Hast vollkommen recht. Sowas passiert leider, wenn die Kiddies ungeduldig in den nächsten Supermarkt laufen und dann groß zuschlagen
![]() Finde es nur ziemlich blöde, dass die Hersteller dann den Schläger als "für Neueinsteiger besten geeignet" beschreiben. Aber gut, die Meisten wissen ja bereits nach kurzer Zeit, dass man Schläger besser nicht im Kaufhaus kauft ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Für die allerersten Schläge auf Betonplatten oder auf der Kettler-Platte im Keller geht so ne Kaufhausgurke noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit aber wenn man anfangen will einzelne Schlagtechniken vor allem mit Effet zu erlernen, dann stösst man damit schnell an seine Grenzen.
Ich hatte damals als ich anfing auch so ne Gurke von Schildkröt ( ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber! Glaub das is ja grade der tolle Effekt von Fertigschlägern.... wenn man damit lernt so zu spielen, wie andere Spieler fällt es, glaube ich, umso leichter wenn man mit nem "richtigen" Schläger spielt sag ich mal... Oder irre ich da? ^^ Mehr Anstrengung ist halt von Nöten um mit den Fertigdingern zu ziehen. Mit gleichen Aufwand bei super Schlägern wirds wohl besser laufen.... Geändert von gomaaz (16.06.2009 um 12:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja, die Kids sollen ja auch net zu große Bewegungen machen müssen. Also ein gewisses Mindestmaß an Tempo und Spin sollte gehen sonst kann man diese Schwinger später wieder mühsam korrigieren.
|
|
|||
|
|||
Das Holz sollte auf jeden Fall elastisch sein, damit man den Ball schön spürt. Auf keinen Fall steife Hölzer. Aus dem selben Grund lasse ich die Kids auch lieber mit 1,8mm anfangen, anstatt gleich mit 2mm.
|
|
|||
|
|||
Viel wichtiger ist, dass der Griff passt. Ein normales Holz passt da idR nicht. Entweder ein kleines oder abschleifen. Die genauen Holzeigenschaften sind zumindest weniger wichtig als die Möglichkeit den Griff zu umfassen...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.