Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2010, 15:41
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Palio CJ8000 ... Komplett verwirrend !

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Mein Palio CJ8000, Fast Attack, Tension, 45-47 Grad, stellt alles bisher da gewesene in den Schatten. Ich liebe das Teil. Nach vier Wochen ziehe ich mir ein neues Exemplar drauf, bei einem Preis von $3.48 ist das allerdings verschmerzbar.
Kannst du da mal etwas genauer drauf eingehen? Wie schnell ist der und wie hart nach europäischen Maßstäben?

Vielen Dank
Alt 01.02.2010, 16:20
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich versuchs mal....die Mischung des OG ist immer gleich

es gibt eine

A (spin)
B (blance)
c (speed)

version....die OG sind insoweit gleich aber die Noppeninnenlänge ist unterschiedlich (speed = kürzeste Noppen)

daneben gebt es von palio diverse Schwammgummis (wie in China üblich) die unter die 3 varianten des og geschraubt werden....

es kann also sein dass hier der Händler X den cj 8000 extreme spin mit 36 Grad anbietet während der Händler Y den gleichen Belag mit 40 Grad anbietet (ich empfehle vorher beim Händler anzufragen welche Version er verkauft, wenn ers nicht angibt)

einige diese schwammgummis sind sogenannte biotech schwämme (ob und inwieweit evtl das obergummi dann auch leicht verändert wird weiss ich nicht) die von 36-weit über 50 grad viele variationen geben....hier in europe kommen glaube ich nicht alle an....(tempo von ar bis off + im grunde man erhält also teilweise sehr unterschiedliche Beläge) der fke-effekt geht von kaum merkbar bis recht gut aber weniger als japanische produkte in jedem falle topspinunterstützend....

da die biotechs unter die a b c gummis teilweise erhebliche speedabweichungen ergeben wird die verwirrung immer größer....

zugelassen bei ittf ist die Bezeichnung CJ8000 (mehr steht auch nie auf einem der CJ8000 er egal welche Version)

in China ist es an sich üblich sich ein OG zu kaufen und selber Schwämme zu montieren, also vollkommen anders als im Fastfoodeuropa, wo man am liebsten noch den Schläger fertiggeklebt mit Kantenband und Bruchversicherung bekommen will.

üblich sind hier für den verkauf (ich kann nicht alle erwischen....)

cj 8000 extrem spin mit ca. 36 grad
cj 8000 extrem balance mit ca. 40 grad
cj 8000 extrem speed mit ca. 42 grad

die biotechs gibt es in langsamen versionen (4 Bälle rechts) ich vermute hier das A-Gummi (mind 4 versionen china oder japan schwamm von 36-42 grad)
heisst auch korrekt (spin) biotech (nicht alle machen das so)

in recht schnellen versionen (so grüngelbes Muster in Flusslinien) ich vermute hier B-Gummi (heisst cj 8000 biotech) ca. 40 Grad oder ca. 43 grad

in schnell und hart (vierecke) inne mitte hellblau drumrum ich vermute c-gummi
(cj 8000 biotech (Power) ca. 43 Grad

(es sind chinesische Grad denen ich bei Palio so 0-4 Grad zurechnen würde zu europäischen skala je nach schwamm und og)

fazit.....man muss sich etwas reinfummeln und mal 2-3 probieren dann findet man aber schnell die passende Variante raus....

jedenfalls sind die palio-obergummis recht haltbar und sehr griffig (HK 1997, hadou) oder klebrig sogar (cj 8000) und vermitteln oft mehr katapult als andere chinesen, spielen sich mithin weit europäischer....für den Preis wirklich gut

Geändert von silverchris (01.02.2010 um 16:22 Uhr)
Alt 01.02.2010, 16:31
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guter Beitrag!

Bei den Palios ist es anscheinend wirklich sehr schwer den Überblick zu behalten. Meistens kann man die Belage aber ganz gut in Off, All+ und All einteilen. Ambesten man probiert da etwas und findet so den richtigen Belag.
Alt 01.02.2010, 19:54
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier nochmal die übersichtliche Übersicht (klicke unten auf das Feld Palio):

http://www.tabletennisdb.com/databas...is-rubbers.php
Alt 02.02.2010, 02:06
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
@Tony Iommi: Hattest du nicht mal einen CJ8000 Tension mit 42-44° Schwamm gespielt?
Hmm, kann sein. Kann aber auch moeglich sein, dass ich damals falsch lag. Fakt ist, dass mein Teil 45-47 Haertegrade hat.

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Kannst du da mal etwas genauer drauf eingehen? Wie schnell ist der und wie hart nach europäischen Maßstäben?

Vielen Dank
Ich kenne mich (mittlerweile) nicht ausreichend genug auf dem Materialsektor aus. Deshalb kann ich mir Vergleiche nicht erlauben. Aber ich kann das Posting weiter oben bestaetigen; wenn man hart auf die Baelle drauf geht, entickelt der Belag ueberproportional viel Speed. Hart ist das Ding auch, allerdings kein tumber Betonklotz.
Alt 02.02.2010, 02:58
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
also ich versuchs mal....die Mischung des OG ist immer gleich

es gibt eine

A (spin)
B (blance)
c (speed)

version....die OG sind insoweit gleich aber die Noppeninnenlänge ist unterschiedlich (speed = kürzeste Noppen)
Da ist etwas durcheinander geraten. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Produkte aus China, wo man weiß, was man bekommt. Das A-Gummi ist das Allround oder Balance (1,6 mm dick), das B-Gummi das Speed (1,5 mm dick) und das C-Gummi das Light&Fast (1,4 mm dick). Auf den Spin-Versionen sitzt hingegen ein 1,7 mm dickes Obergummi auf einem 36-38° Schwamm. Bei den Biotechs ist das Obergummi zwar nicht angegeben, aber aufgrund der üblichen Zusammenstellung von OG und Schwammhärte bei Palio würde ich folgende Beziehungen vermuten:
36-38° 1,7 mm OG
39-41° C
40-42° A
42-44° B

Hast du denn mal gemessen, ob der Unterschied wirklich in der Noppenlänge liegt? Ich meine eher, dass sich die Dicke der oberen Gummischicht unterscheidet.

@Barna Centauri
Dass eine dickere Blütenkirsche eine schlechte Erfahrung ist, kann ich nachvollziehen. Das liegt aber an dem zu weichen Schwamm, der sich in größerer Stärke immer negativer auswirkt. Also entweder eine Blütenkirsche mit härterem Schwamm nehmen, dann bleibt allerdings immer noch das sehr weiche OG, oder besser einen dickeren CJ8000 ausprobieren.
Alt 02.02.2010, 11:32
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein Palio CJ8000, Fast Attack, Tension, 45-47 Grad, stellt alles bisher da gewesene in den Schatten. Ich liebe das Teil. Nach vier Wochen ziehe ich mir ein neues Exemplar drauf, bei einem Preis von $3.48 ist das allerdings verschmerzbar.
Es wäre nett, wenn du vielleicht mal ein Bild vim Belagcover reinstellen könntest.

Irgendwie ist das wirklich sehr verwirrend.
Alt 02.02.2010, 13:24
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich heute Abend machen. In der Tat verwirrend. Denn auch ich habe bereits zwei verschiedene Versionen erhalten, obwohl die Belagsbezeichnung genau die gleiche war. Die Verpackung war allerdings minimal unterschiedlich. Die meiner bevorzugten Version hat die Silhoutte eines weissen Vogels auf dem Frontcover.
Alt 02.02.2010, 17:44
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Da ist etwas durcheinander geraten. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Produkte aus China, wo man weiß, was man bekommt. Das A-Gummi ist das Allround oder Balance (1,6 mm dick), das B-Gummi das Speed (1,5 mm dick) und das C-Gummi das Light&Fast (1,4 mm dick). Auf den Spin-Versionen sitzt hingegen ein 1,7 mm dickes Obergummi auf einem 36-38° Schwamm. Bei den Biotechs ist das Obergummi zwar nicht angegeben, aber aufgrund der üblichen Zusammenstellung von OG und Schwammhärte bei Palio würde ich folgende Beziehungen vermuten:
36-38° 1,7 mm OG
39-41° C
40-42° A
42-44° B

Hast du denn mal gemessen, ob der Unterschied wirklich in der Noppenlänge liegt? Ich meine eher, dass sich die Dicke der oberen Gummischicht unterscheidet.

@Barna Centauri
Dass eine dickere Blütenkirsche eine schlechte Erfahrung ist, kann ich nachvollziehen. Das liegt aber an dem zu weichen Schwamm, der sich in größerer Stärke immer negativer auswirkt. Also entweder eine Blütenkirsche mit härterem Schwamm nehmen, dann bleibt allerdings immer noch das sehr weiche OG, oder besser einen dickeren CJ8000 ausprobieren.
habe einen speed hier der schwamm ist 40-42 grad hellgelbbeige und das OG ist ca. 1,0-1,1 mm dick, der schwamm ist eher 1,8-1,9 statt 1,7 und der Belag spielt sich überraschenderweise nicht schneller als ein hk 1997

und nu steh ich hier ich armer......und bin so schlau als wie zuvor
Alt 02.02.2010, 18:27
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die meiner bevorzugten Version hat die Silhoutte eines weissen Vogels auf dem Frontcover.
Und welche Farbe hat die Silhouette?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »