Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2009, 13:19
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel kann man als C-Trainer verlangen?

Das Zuspiel kann ja auch beim Balleimertraining erfolgen. Gerade da kann man die Intensität auch erhöhen.
Ich kenne selber Trainer, die nur mal ein paar Jahre (schlecht) als Jugendliche gespielt haben, aber später Bundesligaspieler und Jugendnationalspieler hervorgebracht haben!
Alt 05.01.2009, 13:20
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Endeffekt kannst du verlangen, soviel du möchtest. Es kommt halt darauf an, ob die Spieler bereit sind den Preis auch zu bezahlen.
Alt 05.01.2009, 14:33
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Wenn ich ihm ca. 20 Euro die Stunde zahle, erwarte ich, dass er mir bei Übungen die Bälle ohne viele Fehler zurückspielen und genau platzieren kann. Damit das der Fall ist, sollte er schon etwas stärker als ich sein.
Da würde ich widersprechen. Durch viel Training gerade auch mit reinen Anfängern lernt man wirklich genau zu platzieren. Unser langjähriger Trainer hat aus meiner Sicht als Trainer zu den 5 besten Trainern im Bezirk gehört, als Spieler ist er jedoch wirklich nicht gut (er würde Kreisklasse B hinten kaum ein Spiel gewinnen). Er kann selbst überhaupt nicht umsetzen, was er seinen Spielern predigt. Außerdem fehlt ihm bei Schnittwechseln die Übung. Aber als Trainer und Betreuer wirklich aller erste Sahne. Leider ist er aus Altersgründen (Rentner) nicht mehr dazu bereit.
3/4 unserer Spieler haben, wenn sie von ihm gecoacht wurden, davon geschwärmt. Lediglich ein Spieler hat sich abfällig über sein Coachen geäußert. Bei diesem Spieler hatte ich aber auch manchmal das Gefühl, er macht absichtlich das Gegenteil von dem, was man ihm sagt.
Ich selbst bekomme meine Jugendspieler auch auf ein ordentliches Niveau, es dauert aber wesentlich länger, was aber auch an meiner Persönlichkeit liegt. Im Coachen bin ich mittlerweile auch gut, wenn ich mich auf ein Spiel konzentriere. So habe ich zur Zeit des öfteren das Gefühl, mit meinen Anweisungen, ein Spiel herum gerissen zu haben. Leider sind jedoch nur wenige Spieler in der Lage, die Anweisungen komplett umzusetzen. Beispiel aus dieser Saison: "Schön, dass Du meine Anweisung befolgst, leider hast Du mich jedoch falsch verstanden. Ich habe Dir nicht gesagt, ihm immer in die Vorhand zu spielen, sondern ihm in die Vorhand anzugreifen, da er mit der Rückhand sehr gut blockt. Spiel ihm hauptsächlich in die Rückhand und wenn Du angreifst, dann spiele ihm in die Vorhand. Das mag er nicht."
Alt 05.01.2009, 14:44
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Da würde ich widersprechen. Durch viel Training gerade auch mit reinen Anfängern lernt man wirklich genau zu platzieren. Unser langjähriger Trainer hat aus meiner Sicht als Trainer zu den 5 besten Trainern im Bezirk gehört, als Spieler ist er jedoch wirklich nicht gut (er würde Kreisklasse B hinten kaum ein Spiel gewinnen). Er kann selbst überhaupt nicht umsetzen, was er seinen Spielern predigt. Außerdem fehlt ihm bei Schnittwechseln die Übung. Aber als Trainer und Betreuer wirklich aller erste Sahne. Leider ist er aus Altersgründen (Rentner) nicht mehr dazu bereit.
3/4 unserer Spieler haben, wenn sie von ihm gecoacht wurden, davon geschwärmt. Lediglich ein Spieler hat sich abfällig über sein Coachen geäußert. Bei diesem Spieler hatte ich aber auch manchmal das Gefühl, er macht absichtlich das Gegenteil von dem, was man ihm sagt.
Ich selbst bekomme meine Jugendspieler auch auf ein ordentliches Niveau, es dauert aber wesentlich länger, was aber auch an meiner Persönlichkeit liegt. Im Coachen bin ich mittlerweile auch gut, wenn ich mich auf ein Spiel konzentriere. So habe ich zur Zeit des öfteren das Gefühl, mit meinen Anweisungen, ein Spiel herum gerissen zu haben. Leider sind jedoch nur wenige Spieler in der Lage, die Anweisungen komplett umzusetzen. Beispiel aus dieser Saison: "Schön, dass Du meine Anweisung befolgst, leider hast Du mich jedoch falsch verstanden. Ich habe Dir nicht gesagt, ihm immer in die Vorhand zu spielen, sondern ihm in die Vorhand anzugreifen, da er mit der Rückhand sehr gut blockt. Spiel ihm hauptsächlich in die Rückhand und wenn Du angreifst, dann spiele ihm in die Vorhand. Das mag er nicht."
Sorry, den muss ich aber ganz quoten. Was willst du uns nur sagen?

Natürlich muss man kein guter Spieler (gewesen) sein, um als Trainer gut zu sein.

Wenn ich aber Einzeltrainerstunden - und die nehmen in der Regel naturgemäß Anfänger oder gut situierte Eltern für ihre Kinder - verkaufen will, hilft nur ein Zettel, die Spielklasse oder Reputation.

Und gerade mit erwachsenen Anfängern würde ich eine einigermaßen hohes spielerisches Level und VOR ALLEM Erfahrung nicht unterschätzen.

Dass Trainingskompetenz notwendige Bedingung ist, sollte klar sein.

Dein 'Beispiel' ist jedenfalls nicht unbedingt 'ne Visitenkarte...
Alt 05.01.2009, 15:26
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erfahrung hat er einige, wenn auch nicht als Spieler so doch als Trainer und Betreuer. Dass sich eine hohe Spielklasse besser verkaufen lässt, ist klar, allerdings lassen sich durchaus auch die Erfolge seiner Schützlinge verkaufen, sei es bei den Bundesjugendspielen mit der Schule oder im Verein.
Alt 05.01.2009, 17:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um sich als Trainer für Einzeltraining zu verkaufen/vermarkten ist eine hohe Spielklasse sehr hilfreich. Wenn man dann noch ein guter Trainer ist (das hat mit der Spielklasse erstmal keinen direkten Zusammenhang) dann bringt es auch was und man macht nicht nur Geld ^^

Naja, bei Einzeltraining ist ab einem gewissen Spielklassenunterschied wohl Balleimertraining angesagt (und meistens auch am sinnvollsten). Aber die Spieler wollen ggf. auch Partnerübungen spielen. Dann wäre also noch Blocken auf höherem Niveau notwendig.
Alt 05.01.2009, 18:58
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Um sich als Trainer für Einzeltraining zu verkaufen/vermarkten ist eine hohe Spielklasse sehr hilfreich. Wenn man dann noch ein guter Trainer ist (das hat mit der Spielklasse erstmal keinen direkten Zusammenhang) dann bringt es auch was und man macht nicht nur Geld ^^

Naja, bei Einzeltraining ist ab einem gewissen Spielklassenunterschied wohl Balleimertraining angesagt (und meistens auch am sinnvollsten). Aber die Spieler wollen ggf. auch Partnerübungen spielen. Dann wäre also noch Blocken auf höherem Niveau notwendig.
Genau so meinte ich das.

Ich frage mich, was an meinen Posts in diesem Thread so schwer zu verstehen ist. Einzeltraining ist Einzeltraining - man spielt die ganze Zeit mit dem Trainer. Und dafür ist nunmal ein Trainer, wie der über den Trillian sich in epischer Breite ausgelassen hat, nicht geeignet (Stichwort "Blocken auf höherem Niveau").

P.S.: Seit wann wird bei den Bundesjugendspielen TT gespielt?
Alt 05.01.2009, 19:14
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen

P.S.: Seit wann wird bei den Bundesjugendspielen TT gespielt?
Er meinte sicherlich den Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

Geändert von Danielson (05.01.2009 um 19:20 Uhr)
Alt 05.01.2009, 19:28
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Hä? Wenn ich ehrenamtlich arbeite, bekomme ich doch gar keine Vergütung. Oder meinst du, wenn irgendwer zahlt - sei es der Gesamtverein oder ein Sponsor, sollte man die Kohle nehmen und dann der TT-Abteilung zufließen lassen? Ehrensache...
Trainierst Du in einem als gemeinnützig anerkannten Verein kannst Du Spenden an diesen von der Steuer absetzen. Wenn ich's richtig weiß, darf man in diesem Fall bis zu 2.100 € steuerfrei hinzuverdienen. Schmälert dann das zu versteuernde Einkommen um eben diese 2.100 € und je nach Spitzensteuersatz bleibt dann schon was hängen.
Alt 05.01.2009, 22:01
Michelangelo Michelangelo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michelangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Das Zuspiel kann ja auch beim Balleimertraining erfolgen. Gerade da kann man die Intensität auch erhöhen.
Ich kenne selber Trainer, die nur mal ein paar Jahre (schlecht) als Jugendliche gespielt haben, aber später Bundesligaspieler und Jugendnationalspieler hervorgebracht haben!
hallo mein junger freund, solche aussagen sind dann besonders wertvoll, wenn du namen nennst. das gibt der diskussion hier erst die würze.

ich zitiere:

mag sein, dass ihre worte ehrlich waren, so trau ich doch dem süssen klang erst dann, wenn greifbar ich durch ihre gunst erfahren, was solch ein wort an sinn enthalten kann (ich weiss nicht mehr von wem, tartuffe?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »