Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Tunen ja/nein??
Ja, ich wäre für das Tunen 52 46,43%
Nein, ich bin gegen das Tunen 40 35,71%
Ist mir egal 20 17,86%
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2009, 14:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist für Tunen??

Ich bin dafür, dass wir mal den Weltfrieden realisieren. Das ist in etwa ähnlich realistisch.

Ich bin dafür, dass man keine Regeln schafft die nicht kontrollierbar sind.
Ich bin dagegen, dass man das früher mal saubere TT zu einem "Dopingsport" "weiter"-entwickelt.

Achja, zum Thema:

Das Tunen wurde zu früh verboten da man es nicht kontrollieren kann. Aber deshalb sollte man das Tunen nicht wieder erlauben. Zumindest wenn es wirklich so ist, dass die künftigen Geräte das Tunen wirklich erkennen können.

Es wäre schön gewesen wenn die ITTF mal einen Fehler eingesteht (was den Zeitpunkt des Verbots betrifft), aber wie ich Shaharas Antwort heute morgen mal frei interpretiere, macht man bei der ITTF wohl keine Fehler...

Geändert von Cheftrainer (08.01.2009 um 14:17 Uhr)
Alt 08.01.2009, 14:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich bin dagegen, dass man das früher mal saubere TT zu einem "Dopingsport" "weiter"-entwickelt.
Sauber? Die alten Frischkleber schon vergessen mit Chemikalien wie Toluol oder die "ach so ungiftigen Booster/Tuner" mit Clycerin-Verbindungen?

Nein, wenn man einen "sauberen Sport" möchte, ist das Frischklebeverbot schon richtig. An der Umsetzung haperts.
Alt 08.01.2009, 14:31
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit meinen Tensor Belägen derzeit zufrieden. Hatte als es och erlaubt war mal mit dem Tunen experimentiert und festgestellt das es nichts für mich ist.
Ich habe trotzdem fürs erlauben der Tuner gestimmt. Warum?

Ein Verbot das nicht kontrollierbar ist ist Kontraproduktiv und schadet dem Sport mehr als es nützt.
Ich glaube auch nicht wirklich an Enez 2. Solange das Messprinzip nicht grundlegend geändert wird, kann es imho gar nicht funktionieren (oder es wird sehr sehr viele falsche positiv Befunde geben... – Wenn ich jetzt meinem Belag 2-3 Tage auslüften lassen soll, wie lange muss ich ihn bei einem deutlich empfindlicheren Gerät auslüften lassen?)
Profis können das Verbot sogar Semi-Legal umgehen.

Sicher ist es nicht schön die Regel schon wieder zu ändern. Aber eine Regel die absolut nicht durchsetzbar ist – Eine Regel die von der Kreisklasse bis zur Weltspitze mit Wissen aller völlig ignoriert wird. Eine solche Regel ist einfach nicht Sinnvoll.
Hätte man sich vorher überlegen sollen, hat man aber leider nicht.
Alt 08.01.2009, 14:54
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Solange sich der Jamba Lügendetektor nicht als geeignetes Mittel zum Testen auf manipulierte Spielutensilien durchsetzt bin ich fürs Tunen, weil einfach derzeit nicht fair kontrollierbar ist wer tuned und wer nicht.
Da kann ich nur zustimmen
Alt 08.01.2009, 15:07
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinen Tensor Belägen derzeit zufrieden. Hatte als es och erlaubt war mal mit dem Tunen experimentiert und festgestellt das es nichts für mich ist.
Ich habe trotzdem fürs erlauben der Tuner gestimmt. Warum?

Ein Verbot das nicht kontrollierbar ist ist Kontraproduktiv und schadet dem Sport mehr als es nützt.
Ich glaube auch nicht wirklich an Enez 2. Solange das Messprinzip nicht grundlegend geändert wird, kann es imho gar nicht funktionieren (oder es wird sehr sehr viele falsche positiv Befunde geben... – Wenn ich jetzt meinem Belag 2-3 Tage auslüften lassen soll, wie lange muss ich ihn bei einem deutlich empfindlicheren Gerät auslüften lassen?)
Profis können das Verbot sogar Semi-Legal umgehen.

Sicher ist es nicht schön die Regel schon wieder zu ändern. Aber eine Regel die absolut nicht durchsetzbar ist – Eine Regel die von der Kreisklasse bis zur Weltspitze mit Wissen aller völlig ignoriert wird. Eine solche Regel ist einfach nicht Sinnvoll.
Hätte man sich vorher überlegen sollen, hat man aber leider nicht.

Sehe ich genauso. Außerdem würden nicht mehr viele herumheulen, dass wieder irgendein böser Wicht unerlaubt was mit seinem Schläger gemacht habe
Alt 08.01.2009, 15:31
Fiiiisch Fiiiisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fiiiisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Tunen wirklich durch garnichts nachzuweisen?

Wenn ja, dann ist es doch völliger Schwachsinn, weil im Profisport hält sich keiner daran und im Breitensport führt das doch zu anfeindungen.
Alt 08.01.2009, 15:39
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fiiiisch Beitrag anzeigen
Ist das Tunen wirklich durch garnichts nachzuweisen?

Wenn ja, dann ist es doch völliger Schwachsinn, weil im Profisport hält sich keiner daran und im Breitensport führt das doch zu anfeindungen.
Wenn es so einfach wäre Tuner nachzuweisen, würde man das ja machen.
Deswegen hätten sich die "schlauen" Köpfe mal vorher überlegen sollen, ob man die Regeln überhaupt durchsetzen kann
Alt 08.01.2009, 16:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Sauber? Die alten Frischkleber schon vergessen mit Chemikalien wie Toluol oder die "ach so ungiftigen Booster/Tuner" mit Clycerin-Verbindungen?

Nein, wenn man einen "sauberen Sport" möchte, ist das Frischklebeverbot schon richtig. An der Umsetzung haperts.
Sag mal hast Du das Threadthema gelesen?? Niemand redet hier über das Frischkleben. Hier geht es um den Zeitpunkt des Tunerverbots.

Und bei "sauber und fair" ging es um die Einhaltung von Regeln und Fairnessprinzipien und nicht darum, ob ein Sport gesundheitsgefährdend ist.

Das ist hier wie immer ein grundsätzliches Problem im Forum. Jeder kann hier irgendeinen Unsinn schreiben der nichts mit dem Thema zu tun hat und damit jede sinnvolle Diskussion unterbinden.
Alt 08.01.2009, 17:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt fahr mal rechts ran und halt die Luft an...

Du schreibst beim Thema "Wer ist für Tunen!?" Begriffe wie "früher sauberen Sport" und "Dopingsportart" und wunderst dich, daß jemand Anstoss daran nimmt in Bezug auf das frühere Frischkleben und das darauf folgende(zumindest laut ITTF) nie erlaubte tunen?

Daß die Regel ohne entsprechende Umsetzung eine Farce ist, steht außer Frage, aber soll sie deswegen gebrochen oder aufgehoben werden?
Alt 09.01.2009, 18:02
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre absolut für das Tunen...
mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »