Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2026, 15:37
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhand Eröffnung

Ich hab jetzt keine "technische Ausbildung" im TT - gebe aber trotzdem noch meinen Senf dazu
Was mir als allererstes aufgefallen ist, weil ich das selbst auch mache: dein (sehr langer) Armschwung. Beim Ausholen geht die linke Hand ungefähr hinter die Kniekehle des rechten Beins; das scheint mir schon sehr weit. Von da musst du natürlich den Schläger erstmal nach vorne bringen. Diese nach-vorne Bewegung biegst du aber komplett in eine nach-oben Bewegung um, sobald die Hand am Körper vorbei ist - da geht die Hand ziemlich senkrecht nach oben. Am Schluss sieht es sogar so aus, als ob die Hand oben ein bisschen nach hinten kippt. Die Bewegung endet dann über Kopfniveau - das kostet alles richtig viel Zeit...

Zum Rest haben die anderen schon viel Gutes gesagt. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du gezielt an dir arbeitest. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Alt 22.02.2026, 12:59
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vorhand Eröffnung

Die Schlagausführung finde ich gar nicht schlecht, vielleicht nicht ganz so weit nach oben (endet vor dem Kopf) und den Arm nicht so weit strecken (bei dir fast 180 Grad).

Was mir auffällt ist, das die Bewegung fast gleichmäßig schnell abläuft es ist keine Beschleunigung im/kurz vor dem Treffpunkt zu sehen.

Der Hauptgrund ist für mich von hier, das du bei der Beinarbeit zu langsam bist. Dann lässt man den Ball leicht zu weit fallen oder versucht mit dem Arm auszugleichen.

Bei Unterschnitt merkt man das nicht so, da der Ball lahm ist, wenn der Ball aber schnell zurückkommt, fällt das viel eher auf. Deswegen wäre meine Idee mehr Wert auf Beinarbeitsübungen zu legen und diese von jemand mit viel Erfahrung prüfen/korrigieren lassen.

Wenn die Beine schnell genug sind, kommen Rumpf, Hüfte und Schulter wie von selbst ins Spiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »