Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2026, 10:51
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Quo Vadis DTTB?

Zitat:
Zitat von kritiker2026 Beitrag anzeigen
Das Problem ist halt: WTT oder das IOC sind private Firmen, denen die Basis egal ist. Aber der DTTB ist ein gemeinnütziger Verein, der für uns alle da sein sollte.
der DTTB müßte aber vorher mindestens die Gemeinnützigkeit aufgeben / aberkannt bekommen

wäre der Rest (gewinnorientiert) als e.V. möglich oder müßte er in ein privates Unternehmen umgewandelt werden?

welche Mehrheit würde dafür gebraucht werden? Die der Landesverbände, die auch geimeinnützige e.V.s sind?

hab überhaupt keine Ahnung von dem Zeug
Alt 11.03.2026, 10:59
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Wir sind ein Volkssport und kein 'Investment-Case' für irgendwelche Tech-Gurus. Wenn wir jeden Trend aus Asien oder von der ITTF mitmachen, nur um modern zu wirken, bleibt das Ehrenamt und der normale Spielbetrieb irgendwann auf der Strecke. Wir sollten aufpassen, dass wir vor lauter 'Markenbildung' nicht vergessen, für wen der Verband eigentlich da ist
Ja und Nein. Ich glaube, dass es zwingend notwendig ist, bis in die untersten Ebenen modern und attraktiv zu werden. Dazu gehört natürlich, dass die Gelder auch dort ankommen müssen.
Die fehlende Modernisierung an der Basis ist in meinen Augen ein ganz großer Faktor, um möglichst viele Jugendliche langfristig zu binden.

Ich saß jetzt beim Regionalliga Spiel am Wochenende und fand z.B. die digitalen Zählgeräte sehr nice, während bei meinem eigenen Spiel in der Ausweichhalle des Gegner nicht mal ein Zählgerät vorhanden war, was nicht defekt war (haben Zahlen gefehlt). Nur um mal ein Beispiel zu nennen bezüglich Attraktivität.

Ich würde mich mit 33 durchaus noch zur jüngeren Generation zählen und muss auch sagen, dass ich das WTT in FFM richtig geil fand. Ich saß da mit Freunden - selbst welche, die kein TT spielen - und die fanden es auch mega, weil die ganze Aufmachung nice war. Musikalisch, Optisch etc. war das einfach alles so, dass man als TT Fremder eine schöne Veranstaltung erlebt hat. Die haben ihr Bier getrunken und zwischendrinne die Musik von DJ Voldemort (kein Witz, der hieß so haha) gehört und waren danach deutlich interessierter an dieser Randsportart als zuvor.

Ziel muss es ja sein, dass man Nachwuchs aus den Bereichen gewinnt, die nicht sowieso schon mit TT Kontakt haben oder solchen Nachwuchs zu gewinnen, der die Wahl hat: "Spiel ich jetzt Fussball oder Tischtennis?" (darauf läuft es nun leider mal oft hinaus).

Deswegen ist es auch gut, dass Marty Supreme so mediale Wirkung hat mit den 9 Oscar Nominierungen und das Wort Tischtennis dabei fällt (auch wenn ich den Film echt schlimm fand ).

Ich würde das ganze eher positiv bewerten, wenn Personen mit medialer Außenwirkung versuchen TT zu unterstützen und glaube auch, dass da weniger Eigensinn dahinter steht, als man vermutet (will ich Geld machen, gehe ich nicht ins Tischtennis, sondern in andere Sportarten, die Hypen - F1 Hallo? Drive to survive hat alles ins Rollen gebracht). Natürlich will man am Ende Gewinn machen, aber ich glaube kaum, dass hier der Sport Tischtennis als solcher "gemolken" wird, sondern wir davon gewinnen können bzw. hoffe es

Ob das strukturell mit dem DTTB möglich ist, weiß ich. Wunschdenken wäre natürlich ein DFB Konstrukt mit Milliardenumsatz, welcher jährlich Betrag X an die Amateurvereine auszahlt.

Die Moralkeule ist übrigens ein Thema was man tot diskutieren kann. Dann sollten wir weder in China, noch irgendwo im Nahen Osten spielen, geschweige denn als Sponsor irgendwas aus Quatar oder ähnlichem in Betracht ziehen.

Einen Tod muss man sterben:

Will ich Geld und damit was machen? oder: Will ich moralisch "perfekt" sein aber langsam und sicher den Sport verlieren?
Alt 11.03.2026, 11:04
kritiker2026 kritiker2026 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker2026 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Will ich Geld und damit was machen? oder: Will ich moralisch "perfekt" sein aber langsam und sicher den Sport verlieren?
Vielleicht gibt es ja auch ein Zwischending, ohne die Ethik zu verlieren?
Btw: ja die WTT Events sind Nice gemacht, aber haben die nicht bereits Schwung verloren? Bei den meisten Events sind leere Ränge zu sehen.
Auch bei dem letzten in Frankfurt war es bereits nicht mehr so voll wie im Vorjahr. Dazu kommt, dass durch den vollen Kalender die TTBL leidet.

Es gab mal Zeiten, da waren bei vielen Bundesligaspiele über 1000 Zuschauer.
Alt 11.03.2026, 11:14
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Btw: ja die WTT Events sind Nice gemacht, aber haben die nicht bereits Schwung verloren? Bei den meisten Events sind leere Ränge zu sehen.
Es gab mal Zeiten, da waren bei vielen Bundesligaspiele über 1000 Zuschauer.
Es gab auch mal Zeiten, als es dieses neue, neonfarbene WTT nicht gab und die Turniere zu festen Zeiten auch in Deutschland stattgefunden hatten.

GERMAN OPEN ist hier das beste Beispiel! Das war einfach schön und die Arena war knallvoll.

Es beklagen ja alle Spieler quasi seit es WTT und deren "Stufen"-Turniere gibt, dass die WTT-Turniere in aller Welt und viel in Asien und dem nahen Osten stattfinden und es viel zu anstrengend, zu zeitintensiv und vor allem kostenintensiv geworden ist.

Hängt alles zusammen mit dem "über alle Köpfe hinweg entscheidend" mit der Brechstange "moderner, neumodischer" wirken zu wollen, was Tischtennis angeht.

Nicht jede Neuerung muss auch zwingend immer gut, besser... sein!!

Für mich ist es zu "grell" und ohne richtiges Flair oder sogar Nostalgie mittlerweile. Nur ein Tisch ist für mich auch echt negativ, auch wenn es natürlich optisch was hermacht mit der Kulisse/Aufmachung an sich...
Alt 11.03.2026, 13:52
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich persönlich finde es gut, dass Investoren einsteigen, die auch mit dem Tischtennissport zu tun haben/hatten. Thelen hat früher gespielt, dann aus den Augen verloren aus bekannten Gründen beruflicher Natur und kehrt nun zurück.

Vermarktung ist nun mittlerweile das A und O und auch die Profis haben langfristig etwas davon, Werbeverträge sind ja nun nichts neues oder wie werden die Sponsoren Emirates etc. hier gesehen?
Als Spieler einer Randsportart ist das auf jeden Fall mal eine Möglichkeit den Weg eines Profis einzuschlagen, weil es eben finanziell gestützt wird.

Und dass Investitionen nicht aus reiner Nächstenliebe getätigt werden und durch Luft und Liebe entstehen, versteht sich auch von selbst.

Durch Werbung und Marketing rückt der TT-Sport hoffentlich auch näher an den Nachwuchs, die dann wieder in die Hallen laufen. Win-Win.

Wir haben also die Wahl, weiter so und jammern, weil kein Geld, nicht attraktiv oder eben mal durch Geldspritze den Sport wieder in die Gesellschaft bringen.
Von alleine wird das nichts, hat zumindest bisher nicht geklappt.
Alt 11.03.2026, 14:30
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Es gab auch mal Zeiten, als es dieses neue, neonfarbene WTT nicht gab und die Turniere zu festen Zeiten auch in Deutschland stattgefunden hatten.

GERMAN OPEN ist hier das beste Beispiel! Das war einfach schön und die Arena war knallvoll.
Es gab auch einmal Zeiten, da sind die Kinder nachmittags raus zum Spielen gegangen und danach am frühen Abend in einen örtlichen Verein. Die ganze Familie versammelte sich am Samstagabend vor dem Fernseher um "Wetten Dass???" zu schauen. Damals lief Tischtennis noch auf Eurosport.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Es hat keinen Sinn in der Vergangenheit zu leben.
Alt 11.03.2026, 14:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Durch Werbung und Marketing rückt der TT-Sport hoffentlich auch näher an den Nachwuchs, die dann wieder in die Hallen laufen. Win-Win.

Wir haben also die Wahl, weiter so und jammern, weil kein Geld, nicht attraktiv oder eben mal durch Geldspritze den Sport wieder in die Gesellschaft bringen.
Von alleine wird das nichts, hat zumindest bisher nicht geklappt.
Ich finde Werbung generell auch nicht schlimm, im Gegenteil. Man sollte sich aber schon genau die Partner aussuchen. Siehe TT-Cup. Hatte Thelen nicht sogar ein Trikot damit an?

Glaubst du, dass von dem Geld auch was in der Basis ankommt? Hatte bisher immer das Gefühl, dass es nur umgekehrt war.
Alt 11.03.2026, 14:40
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Es gab auch einmal Zeiten, da sind die Kinder nachmittags raus zum Spielen gegangen und danach am frühen Abend in einen örtlichen Verein. Die ganze Familie versammelte sich am Samstagabend vor dem Fernseher um "Wetten Dass???" zu schauen. Damals lief Tischtennis noch auf Eurosport.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Es hat keinen Sinn in der Vergangenheit zu leben.

Wie gesagt, für mich persönlich... "muss nicht jede Neuerung gut/besser sein!"
Alt 11.03.2026, 14:45
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Wie gesagt, für mich persönlich... "muss nicht jede Neuerung gut/besser sein!"
Natürlich war es um den Breitensport früher besser bestellt - siehe z.B. Mitgliederzahlen. Nur diese Zeiten sind nun einmal vorbei und kommen auch nicht wieder.

Man muss unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedienungen agieren z.B. fast jedes Kind hat ein Smartphone, verstärkt Nachmittagsschule, andere Unterhaltungspräferenzen.

Es läuft im Fernsehen mehr Curling, Wintersport oder andere Randsportarten als Tischtennis.
Alt 11.03.2026, 14:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Natürlich war es um den Breitensport früher besser bestellt - siehe z.B. Mitgliederzahlen. Nur diese Zeiten sind nun einmal vorbei und kommen auch nicht wieder.

Man muss unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedienungen agieren z.B. fast jedes Kind hat ein Smartphone, verstärkt Nachmittagsschule, andere Unterhaltungspräferenzen.

Es läuft im Fernsehen mehr Curling, Wintersport oder andere Randsportarten als Tischtennis.
Also einfach damit abfinden?
Aber das ist hier auch nicht das Thema, es geht zunächst darum, ob von der Neuausrichtung überhaupt etwas bei der Basis ankommt, oder nur einige, wenige davon profitieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »