Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 17:00
Benutzerbild von Chronos
Chronos Chronos ist offline
Waldelfe
Forenmitglied

Chronos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle mit viel Spin annehmen

Schwer zu sagen was man bei so weichen Spins machen kann. Ich habe im Repertoire auch nur zwei Antworten:

a) Kommt der Ball einigermassen lang lass ich ihn bissl fallen und ziehe dann gegen oder

b) Kommt der Ball kurz versuche ich ihn in der steigenden Phase abzuschiessen.

Blocken geht bei mir auch meist nicht gut weil der irgendwo hinfliegt wo er garantiert nicht hin soll.
Alt 10.03.2009, 19:22
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ALso kann sein das es schon gesagt wurde , weil ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen!

Aber probiere es doch mal mit einem schnell aus dem Handgelenkt gezogenden Flip?!

ISt bei mir sehr effektiv
Alt 07.04.2009, 21:53
Kantenmeister Kantenmeister ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Kantenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage:

Wie nehme ich die Bälle an, die nur angerissen werden, also kaum tempo haben und kurz hinter dem netz auftipsen?

Was ich bisher versucht habe:
- Aus Frust gegen kloppen
- nur "hinhalten"
- schupfen
- topspin

Ergebnis: die Bälle "bohren" sich in meinen Belag und springen überall hin, nur nicht auf die Platte, ich weiß nicht obs was damit zu tun hat, aber ich spiele spinanfällige Beläge, den Tenergy und den Friendship 729 FX.

Kann irgendjemand helfen? Ist mein Timing einfach mies oder habe ich etwas anderes nicht bedacht, falls es wichtig ist, ich spiele mein letztes Jahr Jugend in der Kreisliga, halte mich eigentlich nicht für einen schlechten Spieler... aber mittlerweile verzweifle ich bei langsamen Bälle regelrecht

LG Linkein
kauf dir einfach ne lange noppe dann hasse das problem nich mehr
Alt 08.04.2009, 13:52
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass du den Schläger nicht zu fest in der Hand hast, sondern ganz unverkrampft und locker. Dadurch hat der Spin keinen so großen Effekt.

Ansonsten solltest du einfach mal mit Pressblock und Spinblock experimentieren. Beim Pressblock solltest du auf eine kurze Bewegung und kurzen Ballkontakt achten und beim Spinblock auf den Schlägerwinkel und dein Handgelenk (schön locker).

Probier einfach mal die Varianten aus und berichte wie du damit zurecht kommst.
der Tipp ist gut, hat bei mir damals auch geholfen

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 08.04.2009, 13:53
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kantenmeister Beitrag anzeigen
kauf dir einfach ne lange noppe dann hasse das problem nich mehr
ja, aber dann ist ein spinniger Aufschlag dein kleinstes Problem - nimm es mal hundert und du bist noch nichtmal dicht dran, was sich dann für Probleme anfreunden

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 08.04.2009, 15:05
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wurden hier viele gute Sachen gesagt, ich persönlich finde aber einen Press- oder Spinblock um einiges schwieriger als einen passiven Block auf solche extremen Topspins.
Die Sache ist die, dass man da nicht einfach willenlos den Schläger "hinhalten" darf, sondern den Block auf den Topspin ausrichten muss. Ich mach bei starkem Spin meistens so eine Art abfedernde Bewegung beim Block. D.h. ich nehme den Ball möglichst noch in der aufsteigenden Phase an und führe meine Bewegung kurzzeitig in die Richtung, wo der Block hinsoll, aber eben nur kurz, danach geht der Schläger wieder zurück um den Ballkontakt nicht so lang zu halten.
Klappt bei mir wunderbar, egal wie viel Spin drin ist.
Das einzige und größte Problem dabei ist, den Ball richtig zu treffen und richtig zu stehen. Wenn man zu weit vor oder hinter dem Körper blockt, hat man fast keine Kontrolle mehr und dann passiert es, dass der Spin nicht mehr beherrschbar wird. Und wenn man mit durchgestrecketm Arm blockt das selbe Problem.
mfg
Alt 08.04.2009, 16:43
Benutzerbild von Sidespin Christian
Sidespin Christian Sidespin Christian ist offline
...TT-SÜCHTIG FOR EVER...
Forenmitglied

Sidespin Christian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, du musst den Ball so lange wie möglich in der Luft lassen. Behutsam drangehen.
Alt 08.04.2009, 20:00
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sidespin Christian Beitrag anzeigen
Hi, du musst den Ball so lange wie möglich in der Luft lassen. Behutsam drangehen.
Humbug, genau das sollte man eben nich tun
Alt 08.04.2009, 23:35
Kantenmeister Kantenmeister ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Kantenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
Humbug, genau das sollte man eben nich tun
stimm ich dir zu ^^
Alt 09.04.2009, 09:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sidespin Christian Beitrag anzeigen
Ich freue mich, wenn's ein Gegner so macht

Habe im letzten Training jemanden gehabt, der jeden weichen Topspin mit 'ner schnellen Handgelenksbewegung nach unten geblockt hat. Wenn der Block kam, war's schon recht ekelig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Block rüberkommt ist doch relativ gering gewesen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »