|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bälle mit viel Spin annehmen
Schwer zu sagen was man bei so weichen Spins machen kann. Ich habe im Repertoire auch nur zwei Antworten:
a) Kommt der Ball einigermassen lang lass ich ihn bissl fallen und ziehe dann gegen oder b) Kommt der Ball kurz versuche ich ihn in der steigenden Phase abzuschiessen. Blocken geht bei mir auch meist nicht gut weil der irgendwo hinfliegt wo er garantiert nicht hin soll.
|
|||
|
|||
ALso kann sein das es schon gesagt wurde , weil ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen!
Aber probiere es doch mal mit einem schnell aus dem Handgelenkt gezogenden Flip?! ISt bei mir sehr effektiv |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja, aber dann ist ein spinniger Aufschlag dein kleinstes Problem - nimm es mal hundert und du bist noch nichtmal dicht dran, was sich dann für Probleme anfreunden
|
|||
|
|||
Es wurden hier viele gute Sachen gesagt, ich persönlich finde aber einen Press- oder Spinblock um einiges schwieriger als einen passiven Block auf solche extremen Topspins.
Die Sache ist die, dass man da nicht einfach willenlos den Schläger "hinhalten" darf, sondern den Block auf den Topspin ausrichten muss. Ich mach bei starkem Spin meistens so eine Art abfedernde Bewegung beim Block. D.h. ich nehme den Ball möglichst noch in der aufsteigenden Phase an und führe meine Bewegung kurzzeitig in die Richtung, wo der Block hinsoll, aber eben nur kurz, danach geht der Schläger wieder zurück um den Ballkontakt nicht so lang zu halten. Klappt bei mir wunderbar, egal wie viel Spin drin ist. Das einzige und größte Problem dabei ist, den Ball richtig zu treffen und richtig zu stehen. Wenn man zu weit vor oder hinter dem Körper blockt, hat man fast keine Kontrolle mehr und dann passiert es, dass der Spin nicht mehr beherrschbar wird. Und wenn man mit durchgestrecketm Arm blockt das selbe Problem. mfg |
|
||||
|
||||
Hi, du musst den Ball so lange wie möglich in der Luft lassen. Behutsam drangehen.
|
|
||||
|
||||
Humbug, genau das sollte man eben nich tun
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe im letzten Training jemanden gehabt, der jeden weichen Topspin mit 'ner schnellen Handgelenksbewegung nach unten geblockt hat. Wenn der Block kam, war's schon recht ekelig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Block rüberkommt ist doch relativ gering gewesen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.