|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bälle mit viel Spin annehmen
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage: Wie nehme ich die Bälle an, die nur angerissen werden, also kaum tempo haben und kurz hinter dem netz auftipsen? Was ich bisher versucht habe: - Aus Frust gegen kloppen - nur "hinhalten" - schupfen - topspin Ergebnis: die Bälle "bohren" sich in meinen Belag und springen überall hin, nur nicht auf die Platte, ich weiß nicht obs was damit zu tun hat, aber ich spiele spinanfällige Beläge, den Tenergy und den Friendship 729 FX. Kann irgendjemand helfen? Ist mein Timing einfach mies oder habe ich etwas anderes nicht bedacht, falls es wichtig ist, ich spiele mein letztes Jahr Jugend in der Kreisliga, halte mich eigentlich nicht für einen schlechten Spieler... aber mittlerweile verzweifle ich bei langsamen Bälle regelrecht LG Linkein |
|
|||
|
|||
AW: Bälle mit viel Spin annehmen
entweder du haust denn ball voll durch musst denn schläge halt dem entsprechend halten oder du blockst nur musste denn schläger geschlossen halten, oder spielst denn halt nur sicher rüber und lesst dir denn um die Ohren hauen xD
|
|
|||
|
|||
von sicher rüberbringen kann keine rede sein, die dinger fliegen wo sie wollen, wie soll ich sie rüberbringen?
Beim "Blocken" muss ich den Schläger direkt oben auf den ball pressen, damit er überhaupt zurück kommt, dann natürlich immernoch viel zu hoch! was meinst mit schläger anders halten? |
|
|||
|
|||
probier mal beim Blocken den Ballkontakt möglichst kurz zu halten, indem du den Schläger beim Balkontakt sofort nach hinten wegziehst. Dadurch bohrt sich der Ball auch nicht so in den belag, wie du es beschreibst.
|
|
|||
|
|||
Das werd ich mal probieren, aber ist es dann nicht wahrscheinlich, dass der ball im netz landet? Ich kann dann ja kaum Geschwindigkeit in den Ball setzen. Oder?
|
|
|||
|
|||
Die Bälle werden ja schneller, nachdem die aufticken, weil der Spin den Ball beim aufticken beschleunigt. Das Timing dafür musst du natürlich üben. Ins Netz dürften die meisten aber nicht gehen, weil der Spin den Ball natürlich auch am Belag beschleunigt.
|
|
|||
|
|||
eigentlich beschleunigen die bälle nicht von alleine, es ist halt nur viel topspin drin, so dass sie weit nach oben abspringen, ich würde gerne die meinung vom cheftrainer hören
|
|
|||
|
|||
Ja aber durch den Spin wird der Ball ja beschleunigt, wenn er auf die Platte und den Schläger auftrifft. Das sieht man auch schon ganz gut, wenn man einfachmal nen Ball nimmt, mit dem Schläger einmal drunterher zieht und dann den Schläger einfach nochmal hinhält. Dann wird der Ball ja auch in die Richtung beschleunigt, in die er sich dreht
|
|
|||
|
|||
alles klar, das werd ich auf jeden fall mal versuchen
danke für deine hilfe, ich werde berichten obs klappt, hab morgen training, meinst du das klappt auch bei schnellen bällen mit viel spin? |
|
|||
|
|||
Kommt halt immer drauf an wie das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Spin ist. Wenn ich sehe, dass der Ball sehr direkt fliegt, gehe ich meist noch eher frontal an den Ball und wenn der Ball im starken Bogen fliegt, halte ich einfach nur hin, weil der durch den Spin sonst zu weit kommen würde. Kommt halt drauf an wie mans lernt oder gewohnt ist, die Bälle zu beantworten.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.