|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielanalyse Programm
Hallo zusammen,
ich hatte meine Versuche immer mit Firefox durchgeführt und nie Schwierigkeiten gehabt. Aber nun wollte ich die Datei mal mit Internet Explorer herunterladen. Und tatsächlich wird mit diesem Browser die Installationsdatei als .zip und nicht als .jar Datei heruntergeladen. Ich habe nun die nötigen Änderungen vorgenommen, dass die Installationsdatei auch mit Internet Explorer (und hoffentlich allen anderen Browsern auch) als .jar Datei heruntergeladen wird. Ich hoffe, dass ich damit den meisten Leuten weiterhelfen konnte, die Schwierigkeiten mit dem Download hatten. |
|
||||
|
||||
Ah, das war also das problem bei mir .
|
|
||||
|
||||
Wer hat schon einige Erfahrungen mit den Funktionen des Programms gemacht? Welche Elemente haben euch gefallen und welche Funktionen fehlen noch?
- Die Rubrik 'Abfrage' ist eine meiner Lieblingsfunktionen. Man kann genau sehen, welche Schläge oder Schlagkombinationen wirklich effizient waren und bei welchen der Punkt eher verloren wurde. Eine sehr beliebte Schlagkombination ist z.B. VH Aufschlag - VH Topspin. Hier ein kleines Beispiel dazu: Im Spiel Timo Boll gegen Ma Lin der ITTF Pro Tour Grand Final 2006 (im Downloadbereich der Software kann man dieses Spiel herunterladen) konnte Timo 14x diese Kombination spielen, 10x hat er dabei den Punkt gewonnen. Wenn ein Weltklassespieler wie Timo die Gelegenheit bekommt, direkt nach dem Aufschlag eine VH-Topspin zu spielen, lässt er sich diese Möglichkeit zum Punktgewinn nur selten entgehen... - Was man noch machen könnte, sind z.B. Statistiken zur Länge der Ballwechsel. Damit könnte man z.B. feststellen, ob ein Spieler eher bei kurzen oder bei langen Ballwechseln Vorteile hat. Diese Funktion wird in einer nächsten Version sicherlich dabei sein... |
|
||||
|
||||
Hallo Mac-User,
der Download für die Mac-Version wurde überarbeitet und ist ab sofort verfügbar. |
|
|||
|
|||
Sry habe das Programm zwar noch nicht getestet, aber will mich einfach mal bedanken dass es eine Mac-Version gibt. Da das ja nicht so selbstverständlich ist, dafür mal ein großes Lob.
(Auch wenn es ja ein Java-Programm ist, aber trotzdem super!) mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
Für wann sind denn die nächsten Versionen geplant ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
das Programm habe ich zwar noch nicht selber gestestet, aber mir die Spiele mal runtergeladen und die Statistiken genauer angeschaut. Erstmal das Programm ist sehr übersichtlich und strukturiert. Die Eingabe ist relativ einfach. Also ich habe mich in das Programm schnell reingefunden. Die Tutorials auf deiner HP sind da recht nützlich. Obwohl ich davon ausgehe, dass man sich am besten erstmal ein Video vom Spiel macht und die Daten gemütlich zuhause eingibt. Die Videosequenz zum Ballwechsel muss man ja sowieso einfügen. Mir persönlich sind da Zahlencodes für Schläge eingeben sympathischer als irgendwelche Buchstabenkombis. Aber das ist Geschmackssache Zur Analyse. Mir hat Sidespin und Ballonabwehr gehfehlt. Neue Schläge kann man problemlos einfügen. Aber mir sind die nackten Schläge zu wenig. Klar sagt das einiges über den Spieler aus, aber für eine komplette Analyse ist das meiner Meinung nach zu wenig. Für mich ist wichtig: z.B. Aufschlag Platzierung Kurz, halblang lang... Tischmitte links rechts... weiter Aufschlag Unterschnitt, Überschnitt, Kickaufschlag etc. ganauso sieht es beim Topspin oder anderen Schlägen aus... spiele ich den Topspin paralell, diagonal, Block paralelell , diagonal sind es vermeidbare einfache Fehler, die ich mache oder ist der Punkt erspielt worden. ... weiter: Welcher Schlag vom Gegner hat mir die meisten Probleme gemacht Aufschläge, Topsins etc. Klar ist hier irgendwo eine Grenze zu ziehen, was das Programm sehr aufwändig macht. Aber ich zumindest fände es schön, wenn man verschiedene Schlagtechniken paralell / diagonal gegenüberstellen kann. Ich denke auch, dass das in irgendwiner Form bereits in der jetzigen Version machbar wäre aber ganz so ausgiebig konnte ich noch nicht testen. Zumindest finde ich bist auf dem richtigen Weg beim nächsten Mal mehr... bin auch gespannt wie andere User das sehen Gruss Joe |
|
|||
|
|||
PS: noch was
leider habe ich folgendes Problem. Wenn ich Spiele importieren möchte, bringt er mir z.B. bei Boll -- Ma Lin Fehler X5. |
|
||||
|
||||
Der Fehler beim Download vom Spiel Boll-Ma Lin kommt daher, dass dieses Spiel auf 4 Gewinnsätze ging, aber du vermutlich nur 3 Gewinnsätze eingestellt hast. In der Rubrik 'Grundeinstellungen' kannst du das ganz einfach ändern.
|
|
|||
|
|||
stimmt es funktioniert jetzt danke
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.