Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2009, 14:31
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Belag für Anfänger

@ Youkai,

mit was für Material hast Du eigentlich angefangen, bzw. in der ersten Zeit gespielt ?
Mir scheint fast, Du bist evtl ein Paradebeispiel für die These, dass viele junge Spieler zu früh mit sehr katapultigem Material spielen, und dadurch die Verbesserung ihrer Technik vernachlässigt wird.
Deine Vorhand-Technik funktioniert mit härteren, evtl selbst mit weicheren Klassikern nicht richtig, dadurch kannst Du die Vorteile von Tensoren etc. auch nicht richtig ausnutzen (da Du beim Topspin fast keinerlei Impuls nach vorne hast).

An Deiner Stelle würde ich wirklich im Sommer intensiv versuchen, mit einem Klassiker zurechtzukommen (kann ja auch ruhig ein wenig weicher sein als ein normaler Sriver oder Coppa). Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du immer noch versuchen, danach irgendwann auf FKE-Beläge zu wechseln.
Hast Du erst eine Technik, mit der Du auch mit Klassikern vernünftig klar kommst, dann kannst Du evtl später mit FKE-Belägen nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne machen.
Alt 18.03.2009, 15:20
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
@ Youkai,

mit was für Material hast Du eigentlich angefangen, bzw. in der ersten Zeit gespielt ?
Mir scheint fast, Du bist evtl ein Paradebeispiel für die These, dass viele junge Spieler zu früh mit sehr katapultigem Material spielen, und dadurch die Verbesserung ihrer Technik vernachlässigt wird.
Deine Vorhand-Technik funktioniert mit härteren, evtl selbst mit weicheren Klassikern nicht richtig, dadurch kannst Du die Vorteile von Tensoren etc. auch nicht richtig ausnutzen (da Du beim Topspin fast keinerlei Impuls nach vorne hast).

An Deiner Stelle würde ich wirklich im Sommer intensiv versuchen, mit einem Klassiker zurechtzukommen (kann ja auch ruhig ein wenig weicher sein als ein normaler Sriver oder Coppa). Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du immer noch versuchen, danach irgendwann auf FKE-Beläge zu wechseln.
Hast Du erst eine Technik, mit der Du auch mit Klassikern vernünftig klar kommst, dann kannst Du evtl später mit FKE-Belägen nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne machen.

Joa anfang war nach dem kaufhausschläger 2 monate lang direkt das zu der zeit schnellste und katapultigste Re-Impact model mit nem Neo Anti von Juic auf der RH und nem 1,5mm Friendship 729 Super FX
Alt 18.03.2009, 15:43
Klumpatsch Klumpatsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klumpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Der Andro Revelution (aber nicht Revelution Fire) müsste meiner Meinung nach genau das richige für dich sein. In 1,8 am besten. er ist sehr kontrolliert zu spielen und super um sich an Schläger mit eingebautem Frischklebeeffekt zu gewöhnen.
Auch sind die Joola 4You Beläge sehr gut. Hab sie allerdings noch nicht auf einem schnellen Holz gespielt.

Beide Beläge sind auch ziemlich billig. Deshalb sind sie auf jedenfall eine Option, da man nicht zu viel geld aus dem Fenster geschmissen hat, wenn man mit ihnen nicht gut zurecht kommt.
Alt 18.03.2009, 16:07
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber Fakt ist, dass Du tatsaechlich Dein Hauptaugenmerk auf die Verbesserung Deiner Technik legen solltest. Die Wahl des Belages spielt dabei nur - wenn ueberhaupt - eine untergeordnete Rolle.

Ich denke auch, dass Du mit einem Tackiness D nichts falsch machen kannst. Alternativ den Tackifire D, der ist zwar teuerer, aber dafuer haelt er sehr lange.

Aber wie gesagt, Fokus sollte auf Verbesserung der Technik liegen und nicht auf der Hoffnung, irgendwann den "richtigen" Belag zu finden. Im Grunde genommen tut's 'nen Joola Drum CWX in 2.2 - den gibt's fuer wenig Geld und der macht viel Spass.

Geändert von Tony_Iommi (18.03.2009 um 16:24 Uhr)
Alt 18.03.2009, 19:53
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...ich leg mich fest, es liegt auch am Holz...
zu wenig Rückmeldung, Tempo und Kontrolle versuchst du mit weichen Belägen und deren tollen Katalogwerten zu kompensieren - Katapullt zu hoch !

Hab gelesen, dass du mehr Schuss spielst (dein TS ist wirklich nicht gut und viel vom Glück abhängig).
weiche Beläge = toller langsamer TS (den spielst du doch gar nicht)
harte Beläge = Schlagspin bzw. Schuss nach kurz-kurz und Block

leg dich mal fest

Gruß
tiberien

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 25.03.2009, 10:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hab den Cermet bekommen und direkt mal auf meinem ersatzschläger getestet (wollte noch net auf mein normales holz drauf hauen weil montag letztes spiel war das wollt ich noch mit dem mehr oder weniger gewohnten material spielen)

Ich muss sagen das ist der erste Butterfly Belag der mir bislang zusagt, hätt ich wirklich nicht erwartet.
Nur ich hab am Montag beim testen davon überhaupt kein schnitt damit erzeugen können nicht beim aufschlag nicht beim "topspin" garnicht ... aber naja ich denk mal das wird noch, is bei neuen belägen ja des öfteren so.

Spielgefühl war auf jeden extremst gut, aber alle meinen ja immer so viel katapult und so is mist für mich und naja der kahm mir sehr viel katapultiger vor als das andere zeugs was ich hab XD
Alt 25.03.2009, 12:20
Dreamscape Dreamscape ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dreamscape ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

ich habe nach ca. 15 jahren pause wieder angefangen und habe gedacht das ich die techniken ja behersche, und habe natürlich mit fke belägen angefangen und off holz. was soll ich sagen. ging natürlich voll in die hose. jetzt spiele ich nach langen probieren ein andro all+ holz und auf der VH einen Sriver FX in 2,1 und auf der RH einen Tackines D in 1,7. das sind zwar nicht die allerschnellste kombi aber vollkommen ausreichend. sehr viel kontrolle und genug geschwindigkeitsreserve. aber vor allem sehr gut um die technik zu trainieren. und das hat man auch nötig nach langen pausen oder wenn man anfängt zu spielen. training ist echt das a und o. diese beläge oder die komplette kombi kann ich dir echt nur empfehlen. außerdem sind die beläge sehr langlebig. als alternative könnte ich dir auch noch den coppa tagora empfehlen. ist auch schön weich.

gruß christian
Alt 25.03.2009, 14:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Youkai : Der Cermet ist eigentlich schon recht "spinnig", damit kriegt man auf jeden Fall ordentlich Spin in die Bälle. Vielleicht liegt's an der Technik ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »