|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Zitat:
Das ist ziemlich naiv... Wenn ich bedenke, dass ich damit meinen Zenith demnach lange überschritten haben sollte.... Nee kann ich mir nicht vorstellen....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
" gekennzeichnet
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn wir einst gehen bekommen wir zur Belohnung alle ein eigenes Universum, erst wenn wir unser Universum zu Glück und Frieden gebracht haben, ziehen wir weiter, auf die Stufe derer denen selbiges gelungen ist. Der, der das Universum verwaltet in dem ich lebe wird aus heutiger Sicht diese Stufe wohl nicht erreichen. Aber, wer weiß, vielleicht bekommt er es ja noch hin, noch ist Zeit bis zum Untergang.
Wem es nicht glückt, der wird wiedergeboren um die Folgen seines Versagens am eigenen Leib nochmal zu erleben, damit er sich beim nächsten Mal mehr Mühe gibt. "Unser Spieler" befindet sich offensichtlich im Erstversuch, Pech für uns. |
|
|
|||
|
|||
|
Obwohl ich sicherlich zwanzig mal am Tag "Grüß Gott" sage, glaube ich nicht an den Selbigen. Als erzogener Heide, werde ich wohl nach meinem "Dasein" in der Hölle landen, falls es diesen Ort wirklich gibt - woran ich starke Zweifel hege.
Geändert von r_uhlig (29.03.2009 um 12:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So, damit ich mal wieder dieses dämliche "law of subrogation" aus meinem Köpfchen kriege, mal wieder etwas, worüber es sich lohnt, nachzudenken:
Zitat:
Dennoch: Verneinst du alles, woran du dich nicht "erinnern" kannst? Da drängt sich doch ein wenig die Frage auf, was mit den ersten 4 Lebensjahren eines jeden Menschen ist (haben Kleinkinder keine Seele?) oder mit Leuten, die unter Gedächtnisverlust leiden (etwa auch seelenlose Wesen?). Tja, und dann bliebe noch die Frage, ob die Seele (unabhängig davon, ob es sie überhaupt gibt bzw. wie man sie definiert) tatsächlich unveränderlich ist bzw. wie sie ggf. in dem von dir angesprochenem Zusammenhang mit der Persönlichkeit zu sehen ist. Zitat:
Zitat:
(Würde allerdings auch noch nicht richtig Sinn ergeben...) Ich nehme mal an, dass HSV meinte, dass der Glaube an sich die Abwesenheit von Beweisen (also Logik?) zur Grundlage hat. Zitat:
Anyway, was erste Bedeutung angeht, stelle ich mal die These auf, dass eine Religion nur "fesselt", wenn man sich nicht vollständig mit selbiger identifiziert. Damit sind wir dann wieder bei der Glaubensfrage...
|
||||
|
||||
|
Na, logisch!
Zitat:
![]() Mir kommt es vor, als lege die Kirche schon einen gewissen Wert auf (logischen) Zusammenhang. Sonst wären ja "Disziplinen" wie bspw. Dogmatik oder die Fundamentaltheologie ziemlich überflüssig. Wenn es dann aber dazu kommt, dass man etwas grundsätzlich nicht logisch erklären kann (z. B. die Lehre von der Dreieinigkeit), wird gerne mal auf eine "göttliche Logik" (was sollte das sein?) verwiesen, welche die "menschliche Logik" übersteige bzw. für den Menschen nicht nachvollziehbar sei(n müsse). Aber es muss "logisch" sein, wenn auch nur logisch für Gott! Da fällt mir übrigens gerade die Jahreslosung ein: "Jesus Christus spricht: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich."Lukas 18,27 Passt ins Bild, oder? Geändert von Lousy Defence (29.03.2009 um 21:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Religionen haben doch eigentlich nur denn Sinn Dinge zu erklären, die man sich anders nicht erklären kann.
Opium fürs Volk eben ![]() Hier mal ein netter Link zum Thema: http://www.cornellevolutionproject.org/ |
|
|
||||
|
||||
|
Was ich erklären möchte...
Karl Marx hat gesagt/ geschrieben:
Zitat:
Kann natürlich sein, dass andere Leute der Meinung sind, Religion sei Opium für das Volk. Aber da besteht schon ein Unterschied... Geändert von Lousy Defence (29.03.2009 um 21:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Lenin wandelte Marx´ Worte aber etwas um und zwar in "Opium fürs Volk".
Also es gibt beide Varianten. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sind wir alle auch nur Bestandteil einer großangelegten Softwarestudie Außerirdischer, die einfach mal sehen wollen was passiert wenn man eine SW so ein paar Jahrtausende laufen läßt ohne einzugreifen.
Sich selbst weiter entwickelnde Intelligenz![]() , wenns langweilig wird oder zu entgleisen droht, wird der Stecker gezogen. Nicht auszuschließen, daß demnächst mal der Programmierer wieder einen Blick draufwirft und entscheidet, - Sondermüll -, nix draus geworden, abschalten, basta. Dreht sich um und wendet sich dem nächsten Experiment zu. Wäre zumindest unserer Bedeutung einigermaßen angemessen, von Einzelexemplaren mal abgesehen, die aus dem Spiel ausgekoppelt und ins nächste game integriert werden. In jedem game benötigt man einen Titanen, sag ich jetzt einfach mal so (damit ist auch das Prinzip Hoffnung erklärt). Könnte doch sein, oder ???
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.