|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Express X-plode
Hallo,
mich würde das Gewicht des Belages interessieren? Geschnitten und ungeschnitten? Gruß dawin |
|
|
||||
|
||||
|
Zu spät, hab' vergessen, den Belag auf die Waage zu legen.
Allerdings : Die Kombination Carbon SWE + 2x Express One 2,0mm wog 176gr, die Kombination Carbon SWE + Express One + Express X-Plode 2,0 wiegt nun 179gr. Das Holz wiegt 85gr, da ich wenigstens rechnerisch die beiden Express One-Beläge gleichbehandele komme ich für das Gewicht eines Express Ones auf gut 45gr, sprich der X-Plode wiegt rechnerisch 49gr zugeschnitten auf das relativ große Carbon SWE. Wenn man dann noch 2-3gr Kleber abzieht kommt man auf ca. 46gr. Zu schwer oder kopflastig kommt mir diese Kombination so allerdings nicht vor. Das war mit dem Tenergy 05 auf der VH anders. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen den Belag mit Sicherheit nochmal abziehen und dann wiegen. Ist sicherlich genauer....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber allein von deinem Bild sieht die Oberfächenbeschaffenheit des X-Plode doch sehr ähnlich der des Express One , finde ich. Aber gut, und dieser gelbliche Schwamm erinnert mich stark an den des Boost Tx ![]() Naja wir werden sehen... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob's wirklich griffiger ist werd' ich dann beim Praxistest am Montag sehen...
Geändert von Obachecka (08.08.2009 um 13:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Noch härter als der Express One? Manno
![]() Hast du den Drucktest auf dem Holz oder nicht aufgeklebt gemacht? Von Joola wurde er ja als "45-50°" eingestuft, gibt es da so große Schwankungen oder ist das Marketing etc. ? |
|
|
||||
|
||||
|
Um's nochmals klarzustellen : Vom Druckstest (auf dem Holz) her fühlt sich der Express X-Plode wenn überhaupt minimal (!) härter an, da gibt's zwischen den beiden Belägen kaum einen merkbaren Unterschied.
Neige jetzt eher dazu, zu sagen : Beide Beläge sind ungefähr gleich hart, weil der Unterschied eben so gering ist. Beim "Blindtest" würde man die beiden Beläge durch den Drucktest definitiv nicht unterscheiden können. Zudem gibt's ja manchmal auch noch 'nen Unterschied zwischen der realen Härte und dem Spielgefühl. Beispiel : Der T64-Schwamm fühlt sich ziemlich hart an, spielt sich aber dennoch eher weicher. Dürfte an der Konstruktion des OG liegen. Vielleicht ist es beim Express X-Plode ja auch so.... Das werd' ich dann morgen herausfinden. |
|
|
|||
|
|||
|
Viel Spaß beim testen
|
|||
|
|||
|
Freu mich auf deinen Testbericht, den du hoffentlich schreiben wirst.
|
|
|
||||
|
||||
|
So, ich meld' mich dann , wie versprochen, mal kurz :
Es ist allerdings nur ein erster kurzer Eindruck, den ich hier abgeben kann, da meine Meinung über den X-Plode nach nur 'ner knappen Stunde Spielzeit noch nicht wirklich steht. Ist ziemlich schwer zu beurteilen, der Belag. Getestet wurde wie gesagt der X-Plode in 2,0mm auf der Vh eines Carbon SWE. Auf der RH befand sich -im Direktvergleich- der Express One 2,0mm. Der Belag ist definitiv griffiger als der Express One, kommt aber nicht ganz an das Niveau eines Boosts oder Tenergy ran. Das Spielgefühl ist sehr direkt (ähnlich Tenergy 05) und auch etwas härter als beim Express One. Der Express One kommt mir etwas katapultiger, etwas "aufgeladener" vor und bietet auch etwas mehr Sound als der X-Plode. Nun, das führt zu einem kleinen Problem beim X-Plode : Bei fehlendem Krafteinsatz verhungert auch schnell mal ein Ball im Netz, man muss also schon recht viel Kraft aufwenden, weil der Katapult da eben nicht so stark hilft. Wenn man genügend Kraft aufwendet und einen schnellen Armzug hat, reicht das Endtempo allerdings fast an den Express One ran. Verhält sich also ähnlich wie beim Tenergy 05. Der Belag ist allerdings schon deutlich dynamischer als ein Tenergy 05 , nur eben nicht ganz so katapultig wie ein Express One. Sehr positiv fiel mir das Spiel über dem Tisch, insbesondere der Rückschlag in Form des Schupfs auf, der mit dem X-Plode schnittreich und kontrolliert gespielt werden konnte. Der Belag ist auch nicht viel schnittanfälliger als ein Express One, daran gewöhnt man sich recht flott. Der Topspin gegen Unterschnitt überzeugte ebenfalls, wobei man da eben schon auf einen schnellen Armzug achten musste. Die Topspins enthielten gefühlt mehr Spin als beim Express One, der Gegentopspin war -obwohl er wie gesagt aus der Halbdistanz einen recht hohen Kraftaufwand erfordert- gut und durch den Spin gefährlich spielbar. Der Ballabsprung kam mir vom ersten Eindruck her etwas höher als beim Express One vor, wobei ich da nächstes Mal nochmal verstärkt drauf achten werde. Die Flugkurve des Balles ist durch das Plus an Spin wesentlich gekrümmter, wenn man den Ball tangential trifft. Lustigerweise ist ein frontales Treffen -auch etwas weiter weg vom Tisch- auch möglich. Das fühlte sich etwas an, wie das Schießen mit einem Chinabelag. Dumpfer, harter Sound und der Ball geht "irgendwie" auf den Tisch Dafür gemacht ist der Belag allerdings nicht.Der Block ist mit der Vh recht sicher spielbar, jedoch bekam ich mit dem X-Plode auf der Rh anfangs nicht genug Druck in meine Konter- und Blockbälle rein. Das gelingt mir mit dem Express One noch etwas besser, wobei es gegen Ende des Trainings schon wesentlich besser lief. Der Express X-Plode erfordert, würde ich sagen, etwas mehr Kraftaufwand und eine etwas genauere Technik, da er Fehler durch den nicht ganz so starken Katapult scheinbar nicht ganz so gut "verträgt" wie ein Express One (dennoch : vollkommen in Ordnung), hat nicht ganz so viel Sound, spielt sich etwas direkter und härter, bietet ansonsten allerdings gute Vorteile. Höherer Ballabsprung, bessere Kontrolle im kurz-kurz, mehr Spin, gefährlicherer Gegentopspin. Wenn die Haltbarkeit stimmt, wäre es gut. Das OG sieht jedenfalls recht hochwertig aus. Das sind wie gesagt nur meine ersten Eindrucke des 60min-Tests. Ich werde versuchen, den Belag (spätestens am Freitag) nochmal zu spielen und dann diesen Testbericht hier ergänzen bzw. verbessern oder sogar einige Sachen revidieren, falls sich etwas "geändert" hat. ![]() Der Belag spielte sich gegen Ende des Training schon merklich besser als zu Anfang. Vielleicht setzt sich dieser Trend ja fort, und ich bekomme beim nächsten Training nochmals bessere Eindrücke, da man sich an das etwas ungewöhnliche Spielgefühl des Belages etwas gewöhnen muss. Geändert von Obachecka (10.08.2009 um 20:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe heute ein Testexemplar ansehen (nicht spielen) können. Der Schwamm sieht haargenau so aus wie der eines mehrfach getunten Vario (hab ich jetzt wegen der Schwammfarbe gelb als Beispiel genommen). Getunte Schwämme sehen meistens so aufgedunsen aus wie der vom X-Plode. Auch der Testbericht hört sich irgendwie verdächtig nach Nianmor und Coppa Speed an.
Den Nianmor hab ich selbst gerade probiert. Mehr dazu im Nianmor Thread. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|