Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wärst Du damit einverstanden, wenn ein Sponsor im Namen Deines Vereins auftaucht?
Ja, dürfte er ruhig 35 74,47%
Nein, hat dort nichts zu suchen 5 10,64%
Ist mir egal 7 14,89%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2002, 10:39
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wow, da hat sich ja eine richtig gute Diskussion entwickelt mit differenzierten Aussagen, die auch über den Tellerrand hinausreichen.

Aus den bisherigen Beiträgen (ich hoffe, es kommen noch mehr) wird für mich deutlich:
- Jeder (auch ich!) ist käuflich, wenn die Summe nur hoch genug ist. Positiv ist, dass die Käuflichkeit bei unserer Fragestellung weniger auf die eigene Person als vielmehr auf den Nutzen für den Verein gerichtet ist.
- Man muss bei dieser Thematik wohl zwischen Profi- und Amateursport unterscheiden.

Zur Identifikation mit einem Verein:
Ist beim Eishockey wirklich nicht mehr möglich. Aber auch mit der TT-Bundesliga habe ich Probleme. Wenn Club A mit einem Chinesen und drei Ost-Europäern gegen Club B mit drei Ost-Europäern und einem Chinesen spielt, ist mir das Ergebnis weitgehend egal. Und wenn in der nächsten Saison ein Großteil dieser Spieler wechselseitig beim Konkurrenten angeheuert hat, erst recht. Mit Ausländerfeindlichkeit hat das aber auch gar nichts zu tun.

@ fortune39
Gibt es diesen Verein heute noch? Mit dem gleichen Namen?

Und schliesslich (Trotz!): auch wenn die Verhältnisse so sind, gut werde ich Sponsoren im Vereinsnamen nie finden!
Alt 24.07.2002, 10:51
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
game over

diesen verein gibt es nicht mehr.

die schule, in der der ttc die halle nutzte, gründete einen schulsportverein und die tischtennisspieler des ttc wurden als abteilung in den schulsportverein integriert.
Alt 24.07.2002, 10:51
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Was haben denn bitte Zeitungsartikel oder Fernseh/Radio-Spotts mit Sponsoring zu tun
Zeitungen bekommen Geld für eine Anzeige in ihrem Blatt, Vereine(Profivereine) bekommen Geld fürs tragen des Firmenlogos auf dem Trikot. Wo ist der Unterschied??????
Alt 24.07.2002, 10:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
...Zur Identifikation mit einem Verein:
Ist beim Eishockey wirklich nicht mehr möglich. Aber auch mit der TT-Bundesliga habe ich Probleme. Wenn Club A mit einem Chinesen und drei Ost-Europäern gegen Club B mit drei Ost-Europäern und einem Chinesen spielt, ist mir das Ergebnis weitgehend egal. Und wenn in der nächsten Saison ein Großteil dieser Spieler wechselseitig beim Konkurrenten angeheuert hat, erst recht. Mit Ausländerfeindlichkeit hat das aber auch gar nichts zu tun....
Wobei es für mich ein riesen Unterschied ist, ob die Ausländer schon seit Jahren in Deutschland spielen, wie zB etwa ein PJ Lee (eishockey), Elber, Samsonov und man sich daher auch leichter mit ihnen identifizieren kann, oder ob es sich um "Söldner" handelt, die mal schnell für ein paar Spiele eingeflogen werden und die keinen Bezug zu Verein und Region haben.

Ich will jetzt nicht wieder mit dem Thema anfangen, dazu gibt es ja genug Threads, aber ich persönlich fand es schlimm, als ich gesehen habe, dass beim Aufsteiger Munscheid quasi alle "Aufsteiger" aus der Mannschaft eliminiert wurden. Da schüttelt es mich schon etwas! Aber, wie geschrieben, ich kenne mich weder in der Bundesliga noch mit Munscheid aus. Iss mir einfach nur aufgefallen. Identifikation kann da eigentlich nur schwer aufkommen, oder??
Alt 24.07.2002, 11:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Zeitungen bekommen Geld für eine Anzeige in ihrem Blatt, Vereine(Profivereine) bekommen Geld fürs tragen des Firmenlogos auf dem Trikot. Wo ist der Unterschied??????
Der Unterschied besteht darin, das Zeitungen in erster Linie Geld verdienen wollen und das durch Anzeigen und den Zeitungsverkäufen realisiereren. Es gibt ja sogar Zeitungen, die sich nur über Anzeigen rechnen!

Vereine hingegen kümmern sich in erster Linie um ihren Vereinszweck. Die Finanzierung des Vereinszweckes ist insbesondere bei Gemeinnützigkeit zweitrangig.

TT-Vereine spielen ja nicht deshalb TT, weil sie Geld für die Firmenlogos bekommen wollen. Verlage hingegen machen Zeitungen, um Anzeigen verkaufen zu können.
Alt 24.07.2002, 12:12
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Der Unterschied besteht darin, das Zeitungen in erster Linie Geld verdienen wollen und das durch Anzeigen und den Zeitungsverkäufen realisiereren. Es gibt ja sogar Zeitungen, die sich nur über Anzeigen rechnen!

Vereine hingegen kümmern sich in erster Linie um ihren Vereinszweck. Die Finanzierung des Vereinszweckes ist insbesondere bei Gemeinnützigkeit zweitrangig.

TT-Vereine spielen ja nicht deshalb TT, weil sie Geld für die Firmenlogos bekommen wollen. Verlage hingegen machen Zeitungen, um Anzeigen verkaufen zu können.
Vereine die sich in eine GmbH oder AG umgewandelt haben, wie ich es schon mal gesagt habe, betreiben sehr wohl ihren Sport um sich damit zu finanzieren, siehe BVB. Enstanden sind diese Unternehmen natürlich aus gemeinnützigen Vereinen, aber die Profiabteilungen die eben umgewandelt wurden sind keine Vereine mehr.
Alt 24.07.2002, 12:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Vereine die sich in eine GmbH oder AG umgewandelt haben, wie ich es schon mal gesagt habe, betreiben sehr wohl ihren Sport um sich damit zu finanzieren, siehe BVB. Enstanden sind diese Unternehmen natürlich aus gemeinnützigen Vereinen, aber die Profiabteilungen die eben umgewandelt wurden sind keine Vereine mehr.
Das ist zwar richtig, aber zum einen sind GMBH- und AG-Strukturen gesehen am Gesamtvolumen der deutschen Vereine sicher eher eine relativ neue Randerscheinung und zum anderen mag das Geld verdienen zwar im Vordergrund stehen und Sponsoren immer wichtiger werden. Aber in erster Linie geht es eben noch um den Fußball.

Aber, und das kann man schwer leugnen, wenn man zB nur die Fußball Bundesliga sieht und die dortigen Vereine einem Wirtschaftsunternehmen gleichsetzt (was man sicher machen kann) hast Du ganz sicher recht. Nur trifft diese Aussage eben auf den BVB zu, auf SV Kirschhausen nicht!
Alt 24.07.2002, 13:10
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Aber in erster Linie geht es eben noch um den Fußball.
Fußball ist der Artikel den die Unternehmen verkaufen.
Bei einem normalen Dorfverein ist natürlich jegliche Art von Sponsoring eher als Spende zu sehen, da stimme ich Dir zu, sind ja jetzt im Grunde einer Meinung.

Geändert von hennes (24.07.2002 um 13:13 Uhr)
Alt 07.08.2002, 11:53
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Opel Rüsselsheim gibt's auch schon ewig, wenn auch dümpelnderweise in unteren Klassen. Was zeigt, daß ein hochkarätiger Sponsor im Namen nicht immer den Erfolgsweg bringt.
Alt 07.08.2002, 12:01
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Die Frage ist ja aber, ab wann Du die Identität aufgibst!! Und ich behaupte, nicht direkt mit dem Namen. Dazu gehören viel mehr wichtige Faktoren...
Ja, aber wenn ich dran denke, dass ich für einen Verein spielen müsste, der TTSV Haribo Tropi Frutti Fraulautern heißt, dann würd ich mich in Grund und Boden schämen - also ich würde das ziemlich lächerlich finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »