|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?
Unpartisch? Muss nicht sein, es reicht, wenn er gerecht ist.
Wenn ich mal zähle bei meinen Kurzen, dann wünsche ich meinem den Sieg, zähle aber trotzdem korrekt und im Zweifelsfall meist sogar für den Gegner. Unparteiisch bin ich deswegen aber nicht. Ist natürlich Auslegungssache, wie man das Wort interpretiert
|
|||
|
|||
solange der Schiri gerecht zählt ist alles in Ordnung.
Der kann meinetwegen ruhig klatschen, tipps geben und ein timeout bewirken,warum denn nicht?; ist ja ziemlich eindeutig, wen er lieber als Sieger sieht und wenn er dies in einem fairen maße bewirken kann, soll er dies auch tun. |
|
||||
|
||||
Alles andere wäre auch geheuchelt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tach auch an alle,
vielleicht sollte man es mal auf so einen Protest ankommen lassen und so eine Art Grundsatzurteil bis in die höchsten Instanzen durchziehen. Wobei ich glaube, daß sowas igrendwo auf dem Weg durch die Instazen hängen bleibt. Dirk hat Recht - einige Regeln sind für die Normalsterblichen TT-Fuzzies, wie die meisten von uns, nicht anwendbar. Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
Calimera Cup 2012 - 16. & 17.06.2012 in Schwerte - Meldungen an mich Geändert von Ebbywan (23.04.2009 um 00:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hatte das Problem auch beim letzten Spiel (STTV, Landesliga).
Ich war eigentlich Zuschauer, habe aber auch ein Spiel gezählt, während den Pausen ein paar Tipps gegeben und dann im 5. Satz eine Auszeit für einen Spieler unseres Vereins genommen. Ein Spieler aus der anderen Mannschaft (wie ich mit Verbandsschiedrichterschein) hat dann gemeint dass das nicht erlaubt ist. Laut Regelwerk ist es offensichtlich erlaubt: Zitat:
Sobald jemand zählt, der im selben Verein Mitglied ist wie einer der Spieler, ist ja klar, dass er eben nicht unparteiisch ist, aber natürlich trotzdem gerecht und fair zählen muß. Darum sehe ich auch kein Problem wenn der Schiedsrichter coacht (und Auszeitnehmen gehört natürlich dazu). Dass bei den Regelkommentaren im ITTF Handbuch etwas anderes steht kann ich verstehen, doch ist dies sicherlich auf den Profibereich bezogen und nicht auf die Amateurklassen. Darum gehe ich davon aus dass das Auslegungssache ist. Und da es in den unteren Ligen üblich ist, dass auch der Zähler in den Satzpausen dem Spieler ein paar Tipps gibt, kann man wohl auch als Zähler ein timeout nehmen, da ja entweder jegliches coachen verboten ist oder eben alles erlaubt. Aber wenn es verboten wäre, wie ist es mit dem OSR des Spiels? Er darf doch (im STTV glaube ich bis Oberliga) ein Spieler aus der Mannschaft sein. Er kann dann unmöglich eine Parteinahme unterlassen wie sie Torsten von Bayern fordert, wenn er doch selber spielt. Aber selbst wenn man ihm das Spielen zugesteht, darf er dann einen Spieler coachen?
|
|||
|
|||
also in der kreisliga hab ichs noch nie erlebt das sich einer beschwert hat wenn der zähler gecoacht hat. wo soll da denn ein problem sein.
|
|
|||
|
|||
Betreuen hin, betreuen her... als SraT darfst Du in jedem Fall keine Auszeit nehmen.
|
||||
|
||||
Hatten den Fall auch vor ein oder zwei Jahren (HTTV) und haben das ganze über den Kreisschiedsrichterwart klären lassen. Schiedsrichter am Tisch war gleichzeitig der Mannschaftsführer, der beim Abschlussdoppel beim Stande von 10:10 im 5. Satz die Auszeit genommen hat.
Folgende Erklärung hatten wir bekommen: Es hat einen unsportlichen Beigeschmack, ist aber konform mit den Regularien in der Wettspielordnung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich solche Posts ohne jegliche Begründung liebe. Wenn das deiner Meinung nach eindeutig verboten ist, dann zeige mir doch bitte die entsprechende Regel.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.