Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 13:28
Sha'rhi Sha'rhi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?

Hallo an alle!
Unsere Vierer-Damen-Mannschaft spielt ihre Punktspiele immer an zwei Tischen. Aus Mangel an Schiedsrichtern (und Zuschauern ) zählt an dem einen Tisch immer der Gast, an dem anderen der Gastgeber. Da wir uns immer selbst coachen,sind auch alle Spieler unserer Mannschaft beschäftigt. Sprich, zwei Spieler spielen an den Tischen, einer muss zählen, und der vierte coacht den Spieler, der an dem Tisch spielt, wo der Gegner zählt.
Und an dem Tisch, wo wir selber zählen, coacht der Zähler zwischen den Satzpausen. Das ist zwar Gang und Gebe bei uns in der Landesliga, aber ist das denn auch erlaubt?
In den Regeln steht ausdrücklich, dass zwischen den Sätzen in einem Mannschaftskampf jede beliebige Person coachen kann. Theoretisch also auch der Schiedsrichter, wobei der wegfällt, weil der unparteiisch bleiben muss. aber der Zähler zählt ja nur die Punkte, er hat ja in dem Sinne keine Schiri-Funktionen, oder sehe ich das falsch? Wenn ich den Gedanken weiterführen würde, hieße das, das wenn der Zähler irgendeinen Aufschlag bemängelt, er ja dann als Schiri fungiert und dann dürfte er in den Satzpausen nicht coachen? Was sagt ihr dazu?
Ich frage deshalb, weil zu unserem letzten Punktspiel die gegnerische Mannschaft Protest einlegen wollte. Sie haben dann zwar darauf verzichtet, aber interessieren würde mich die Sachlage schon mal.

Eine andere Situation mit der selben Mannschaft in der Hinrunde: da hat doch tatsächlich der ZÄHLER für seinen Spieler eine Auszeit genommen! Also Sachen gibts (der Zähler war übrigens nicht der Mannschaftsleiter )
Alt 07.04.2009, 13:31
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?

Du meinst sicherlich den Schiedsrichter, nicht den Zähler.
Alt 07.04.2009, 13:43
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist genau der Punkt. Der "Zähler" ist für dieses Spiel der Schiedsrichter (auch wenn er Mannschaftsmitglied ist). Er "muss" entscheiden, inwiefern die Schläge regulär waren, etc.

Ob er dann auch betreuen darf, ist wieder eine andere Frage.
Theoretisch vielleicht nein - aber bei uns hat sich darüber noch keiner beschwert.
Alt 07.04.2009, 13:49
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
ich will hier auch nur noch einmal kurz feststellen, dass es keinen "Zähler" gibt. "Zähler" ist ja eigentlich nur die Abkürzung für _ZählSCHIEDSRICHTER_, das sollte diesen Sachverhalt schonmal klären. Timeout nehmen ist somit also grenzwertig.

Ich habe die Regeln nicht zur Hand, und hab da noch nie so direkt drüber nachgedacht, allerdings denke ich, dass die Satzpause ja kaum Aufgaben (Ball sichern; darauf achten, dass Spieler in der Box bleiben, Schläger liegen bleiben; Zeit beachten) wenig Aufgaben für den Schiri hat. Ich für meinen Teil finde es okay, wenn man dann in der Pause coached.

Andererseits wäre es ja auch irgendwie komisch, wenn die Mannschaftsführer nicht coachen dürften - die sind ja mehr oder weniger die Oberschiedsrichter bei einem Punktspiel (zusammen).

Ich hoffe ich hab noch etwas mehr Verunsicherung geschürt :o
Alt 07.04.2009, 14:10
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hubutz: Fast

Unsere 3. Mannschaft (Herren Kreisklasse A) spielt auch nur mit 4 Mann. Dort zählen bei den Eingangsdoppeln die Spieler selbst. Dürfen die sich dann auch nicht absprechen?
Oder müssen die Doppel laut Regel nacheinander gespielt werden?

Denke ich nicht. Die Spieler coachen sich immer gegenseitig. Das macht ja auch Sinn.
Alt 07.04.2009, 14:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das Problem ist: In den Regeln (die ja bei vielem nur für Profiwettkämpfe gemacht sind und von der Praxis in unteren Klassen nunmal abweichen) ist nirgends vorgesehen, dass der SRaT gleichzeitig Mannschaftsführer oder Spieler oder Betreuer oder sonstiges sein könnte. Deswegen steht dieser Fall auch nirgends in den Regeln erklärt, erlaubt oder verboten oder sonstiges.

Und somit ist es erlaubt da nicht explizit verboten

Kenne es auch nicht anders bzw es hat noch nie jemand Protest eingelegt. Bei mir hat sogar mal der SRaT, der ein mannschaftskollege von mir war Timeout genommen. das fand ich dann schon merkwürdig, aber als ich später drüber nachgedacht habe fand ich auch keine Regel die das verbietet.

ich persönlich habe auch schon als SRaT gecoacht und keiner hat was gesagt. Allerdings wenn es heißt Dirk geh mal Zählen und ich will den coachen versuche ich immer nen anderen das Amt des SRaT übernehmen zu lassen. wenn es nicht geht mach ich eben beides.
Alt 07.04.2009, 14:14
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
@hubutz: Fast

Unsere 3. Mannschaft (Herren Kreisklasse A) spielt auch nur mit 4 Mann. Dort zählen bei den Eingangsdoppeln die Spieler selbst. Dürfen die sich dann auch nicht absprechen?
Oder müssen die Doppel laut Regel nacheinander gespielt werden?

Denke ich nicht. Die Spieler coachen sich immer gegenseitig. Das macht ja auch Sinn.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich was dagegen habe, wenn die Zähler in den Pausen coachen - strenggenommen sind es aber Schiedsrichter (und das hat die Eingangsfrage beantwortet), Timeout nehmen geht für mich z.B. gar nicht während des Spiels. Genauso wie klatschen nach/während eines Ballwechsels oder ähnlichem. Ich finde man sollte da doch ein wenig "objektiv" sein. Zumindest bis zum Satzende
Alt 07.04.2009, 14:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also Klatschen würd ich mir auch verkneifen. Timeout wie beschrieben hätte ich schon bedenken, aber das geht zur Not noch. denn sonst müßte ich wirklich als Spielertrainer sagen. Sorry ich kann nicht Schiedsen, da ich ja evtl nen Timeout nehmen will.

Kurios wäre es dann auch wenn ich als SRaT dem Kollegen dann während des Satzes nen Tip geben würde und mir danach selbst die Gelbe Karte für unerlaubtes Coachen
Alt 07.04.2009, 15:04
Sha'rhi Sha'rhi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sha'rhi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um nochmal auf die eigentliche Diskussion zurückzukommen: Es geht mir mehr darum, ob es von den Regeln her erlaubt ist oder nicht. Das wir das trotzdem alle machen und bis jetzt keiner was dagegen hatte, ist ja klar
Ich bin halt am Überlegen, wenn unser Gegner wirklich Protest eingelegt hätte, hätten wir dann das Spiel verloren? oder wäre dem Protest nicht stattgeben worden (weil es evtl. erlaubt ist, weil es nicht explizit verboten ist?)?
Alt 07.04.2009, 15:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, aber "Schiedsrichter" ist vielleicht mißverständlich, weil Oberschiedsrichter beide Mannschaftsführer sind, und Streitfälle gibt es genug, bei denen der "Schiri" (der Zähler) eben überfordert ist ("ich habs nicht gesehen ... Wiederholung?") oder gar nicht entscheiden kann ("weiß nicht wie das genau geregelt wird") oder gar nicht entscheiden will ("macht ihr das unter euch aus").

Geändert von Klaus123 (07.04.2009 um 15:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »