Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2003, 11:48
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doch, wie bereits oben schon mal erwähnt in B 5.1.3 "...jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels."
Leider steht dort nicht, dass während er Einspielzeit nicht gecoacht werden darf, was damit aus meiner Sicht zulässig wäre; dass es keinen Sinn macht, weil es ja auch von der Einspielzeit meines Spielers abgeht, ist eine ganz andere Geschichte!

Da wirft sich mir eine ganz andere Frage auf: Hat mein Gegner überhaupt das Recht, sich gegen mich einzuspielen, oder darf ich während der gesamten Einspielzeit am Tisch stehen und regungslos in der Nase popeln, bis es endlich los geht :confused:
In B.4.3.1 steht lediglich "Die Spieler haben das Recht, sich .... einzuspielen", bedeutet das, dass dazu beide Spieler es wollen müssen?
Weil wenn ein Spieler nicht dazu verpflichtet ist, sich einzuspielen, dürfte er dann ja auch die kompletten 2 Minuten fürs Coaching nutzen, oder? (IST JETZT NUR EINE REIN HYPOTHETISCHE FRAGE!)

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 05.07.2003, 13:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Motion - man
Hat mein Gegner überhaupt das Recht, sich gegen mich einzuspielen, oder darf ich während der gesamten Einspielzeit am Tisch stehen und regungslos in der Nase popeln, bis es endlich los geht :confused:
Er hat das Recht, sich an dem Tisch einzuspielen. Mit wem er sich einspielt, bleibt ihm überlassen, er kann sich auch mit seinem Trainer einspielen (sogar wenn du eigentlich mit/gegen ihm/ihn spielen willst). Wenn du nur rumstehst, dann wird der sich seinen Trainer oder einen anderen Spieler schnappen und sich mit dem einspielen. Dürfen darf er es auf jeden Fall
Alt 24.07.2003, 16:46
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Nein darf man nicht. Man darf vor dem Einspielen gecoatet werden, aber wenn das Spiel anfängt darf man es nicht mehr.
Alt 04.10.2003, 02:33
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Zitat:
Zitat von chr.flader
Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Die Antwort ist nein!!!!!

Da werden einige sagen, ups, dass ist gar nicht erlaubt???!!!

Tja, wusste ich auch nicht und ich mache es immer wieder!!!

Wie geht das bei euch????!!! Coacht Ihr auch zwischen Einspielen und Spiel Beginn????

Das ist so nicht ganz richtig!!!

Wenn die Einspielzeit nicht voll ausgenutzt wurde, darf in der restlichen Zeit auch noch gecoacht werden!!!

Weiß ich 100%ig, weil wir das gerade erst beim Trainerlehrgang hatten!!!
Alt 04.10.2003, 04:54
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von macgyversworld
Das ist so nicht ganz richtig!!!

Wenn die Einspielzeit nicht voll ausgenutzt wurde, darf in der restlichen Zeit auch noch gecoacht werden!!!
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einem Fake zum Opfer falle - das oben genannte ist Müll!

Zitat:
Weiß ich 100%ig, weil wir das gerade erst beim Trainerlehrgang hatten!!!
s.o. (Trainer != SR)

Gruß.

Geändert von Edwin (04.10.2003 um 04:57 Uhr)
Alt 18.11.2003, 19:00
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Nicht alles hier stimmt.

1. Vor jedem Spiel hat der Spieler das Recht sich 2 Minuten lang einzuspielen. Bricht nun ein Spieler diese Einspielzeit nach 1 Minute ab, hat er durchaus das Recht sich für die übrige Minute coachen zu lassen. Erst nach Ablauf der 2 Minuten ist dann kein coachen mehr möglich.

2. Sollte tatsächlich ein Spieler nach nur kurzer Zeit das Einspielen abbrechen um sich coachen zu lassen, hat der andere das Recht die restliche Einspielzeit mit einem Trainingspartner zum warm spielen zu nutzen.
Alt 20.11.2003, 16:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von (O)SR
Liebe "möchte-gern" SR-Laien und Trainer,

tragen wir mal 2 Postings zusammen:

Um hier etwas von der Schiedsrichterseite her klarzustellen:

Es darf nicht während oder nach der Einspielzeit beraten werden

Nur vor dem Spiel ,im Time-Out und während anderer erlaubter Unterbrechungen.

D.h.: Wenn man sich z.B.: nur 1 Minute einspielt, dann darf die andere Minute nicht dazu benutzt werden sich beraten zu lassen !!!

Wehe denen, die mir widersprechen. Es gibt keine andere Möglichkeit!

Ich hoffe, damit ist die Sache nun abgeschlossen!

Vgl: Giesecke 1x1 Schiedsrichter im Tischtennis

Hier nun auch von Schiedsrichterseite eine Antwort. Das ist so nicht richtig. Wie schon oben gesagt... Im Übrigen ist nicht alles Gold was glänzt, und alles was Gisecke schreibt, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Ich selbst, und auch alle meine mir bekannten Kollegen sehen es anders, unter denen auch einige ISR und Bundesschiris...
Alt 20.11.2003, 20:16
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Heidy2000
[...]und alles was Gisecke schreibt, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
dem stimme ich zwar zu...

Zitat:
1. Vor jedem Spiel hat der Spieler das Recht sich 2 Minuten lang einzuspielen. Bricht nun ein Spieler diese Einspielzeit nach 1 Minute ab, hat er durchaus das Recht sich für die übrige Minute coachen zu lassen. Erst nach Ablauf der 2 Minuten ist dann kein coachen mehr möglich.
...dem jedoch nicht.

Zitat:
Ich selbst, und auch alle meine mir bekannten Kollegen sehen es anders, unter denen auch einige ISR und Bundesschiris...
Okay - das ist eure Meinung. Kannst du das auch anhand der int. TT-Regeln belegen? Weiter oben (14.8.2002) habe ich das Gegenteil behauptet und der dort angesprochene Punkt B 5.1.3 hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert.

Gruß.
Alt 20.11.2003, 20:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

dem stimme ich zwar zu...

...dem jedoch nicht.

Okay - das ist eure Meinung. Kannst du das auch anhand der int. TT-Regeln belegen? Weiter oben (14.8.2002) habe ich das Gegenteil behauptet und der dort angesprochene Punkt B 5.1.3 hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert.

Gruß.
Wie immer scheint es hier reine Auslegungssache zu sein (das Problem hatten wir beide ja vor kurzem schon mal, gell). Meiner Meinung nach besagt die Regel B 5.1.3. genau wie du sagst, das man nach dem Ende der Einspielzeit von 2 Minuten sich nicht mehr betreuen lassen darf. Aber sie besagt ja eben auch "NACH ENDE DER EINSPIELZEIT". Da man mich ja nicht zwingen kann

1. vor dem Ende der 2 Minuten das Spiel zu beginnen (denn die 2 Minuten stehen mir zur Vorbereitungen ja zu)
2. die vollen zwei Minuten zum Einspielen zu benutzen

kann ich es durchaus schaffen, vor dem Ende der Einspielzeit (soll bedeuten, vor Ablauf der 2 Minuten) ein coaching durchzuführen. Erst sobald durch die "ZEIT" Ansage des Schiris die Einspielzeit zu Ende ist, beginnt das Spiel und die Spieler müssen "zu Tisch".

So handhaben wir das eigentlich immer, ich denke das ist auch sinnvoll und vor allem nicht gegen die Regeln (auch wenn diese vielleicht mal wieder komisch formuliert sind).

Im Übrigen bin ich, weil ich das nämlich am Anfang meiner (zugegeben noch kurzen) Schirikarriere genau wie du gesehen habe, mal gehörig auf die Schnauze gefallen, nachdem ich einem Betreuer auf der Landesrangliste der Damen und Herren mal das Betreuen in diesen 2 Minuten untersagt habe. Alle 4 anwesenden ISR und Bundesschiris haben hinterher gesagt, ich hätte unrecht gehabt...

Gibt es eigentlich einen anderen Sport mit so undeutlichen Regelformulierungen wie es sie im Tischtennis gibt?
Alt 21.11.2003, 16:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Wie immer scheint es hier reine Auslegungssache zu sein (das Problem hatten wir beide ja vor kurzem schon mal, gell).
allerdings

Zitat:
Da man mich ja nicht zwingen kann

1. vor dem Ende der 2 Minuten das Spiel zu beginnen (denn die 2 Minuten stehen mir zur Vorbereitungen ja zu)
2. die vollen zwei Minuten zum Einspielen zu benutzen

kann ich es durchaus schaffen, vor dem Ende der Einspielzeit (soll bedeuten, vor Ablauf der 2 Minuten) ein coaching durchzuführen.
Eines vorweg - das ist so definitiv nicht ganz korrekt. Die Spieler haben laut B 4.3.1 das Recht, sich bis zu 2 Minuten lang einzuspielen. D.h.,

- die (bis zu) 2 Minuten sind dazu gedacht, sich einzuspielen
- wenn keiner der Spieler die vollen 2 Minuten mit dem Einspielen ausnutzen möchte, steht ihnen nicht automatisch das Recht zu, die 2 Minuten mit etwas anderem aufzufüllen, sondern die Einspielzeit ist vorbei und das Spiel hat unverzüglich zu beginnen (ebenfall B 4.3.1: "Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, [...] einzuspielen.").

Diese beiden Punkte sind m.E. nicht anders auszulegen. Daraus folgen erstmal zwei Möglichkeiten, die (wie gesagt m.E.) klar sind:

1. die Spieler nutzen die vollen 2 Minuten zum Einspielen, dann dürfen sie sich nach B 5.1.3 sowieso nicht mehr beraten lassen.
2. beide Spieler möchten die 2 Minuten nicht zum Einspielen ausnutzen. Auch dann ist die Einspielzeit vorbei und sie dürfen sich, ebenfalls nach B 5.1.3, nicht mehr beraten lassen.

Bleibt für mich noch die Frage nach der dritten Möglichkeit: nur ein Spieler weigert sich, die vollen 2 Minuten zum Einspielen zu nutzen. Ehrlich gesagt halte ich diese Situation für zu theoretisch, da es mir noch nicht untergekommen ist, dass sich ein Spieler geweigert hat, dem anderen noch ein paar Bälle zuzuspielen, aber egal.

Laut Pinguin, dessen Auslegungen ich normalerweise blind unterschreiben würde, hätte der andere Spieler jetzt das Recht, sich mit seinem Trainer/Betreuer/wem auch immer, weiter einzuspielen. Das sehe ich anders, da ich der Meinung bin, es kann nicht Sinn der Regeln sein, die Einspielzeit zu einem Trainingsevent ausarten zu lassen. Daher hat m.E. niemand außer den an diesem Spiel beteiligten Spielern während der Einspielzeit etwas an diesem Tisch verloren.

Wie auch immer, wenn Pinguins Auslegung korrekt ist, ist doch für den sich weigernden Spieler die Einspielzeit vorbei (er hatte das Recht, sich bis zu 2 Minuten lang einzuspielen und hat von diesem Recht Gebrauch gemacht), oder sehe ich das falsch? Dann dürfte er sich nämlich nach, wer hätte es gedacht, B 5.1.3, ebenfalls nicht beraten lassen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »