Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Glatte OX-Langnoppe mit größtem Störpotential
Palio CK 531 "blue edition" 55 41,04%
Friendship 837 Premium 2000 17 12,69%
Tibhar Grass Devil 11 8,21%
Donic Piranja Formula 2 1,49%
andro Clou 5 3,73%
Dr. Neubauer Super Spezial 15 11,19%
Dr. Neubauer Super Defence 4 2,99%
T. Hold Virus II 0 0%
Stiga Destroyer 1 0,75%
TSP Bamboo Curl P1 15 11,19%
sonstige 9 6,72%
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2002, 17:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Das liegt daran, dass der Palio ein langsames AR oder Def+-Holz mit starken Dämpfungseigenschaften braucht. Das ist beim Grubba AR der Fall. Das Jubi-Holz ist für den Palio m.E. einfach zu schnell.

Gruß, Volkmar
Dann verstehe ich aber nicht, wieso der auf dem MAG 1 so gut 'rauskommen soll => T 85 ist nun wirklich nicht langsam !
Alt 10.10.2002, 21:29
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Dann verstehe ich aber nicht, wieso der auf dem MAG 1 so gut 'rauskommen soll => T 85 ist nun wirklich nicht langsam !
Ist wirklich ein Widerspruch. Aber diese dicke große Kelle nimmt einfach das Tempo aus den Bällen raus, weil das Holz so weich ist. Die Kehrseite davon ist, dass man bei Konter gegen Topspin höllisch aufpassen muss.

Gruß, Volkmar
Alt 11.10.2002, 10:53
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Das liegt daran, dass der Palio ein langsames AR oder Def+-Holz mit starken Dämpfungseigenschaften braucht. Das ist beim Grubba AR der Fall. Das Jubi-Holz ist für den Palio m.E. einfach zu schnell.
Das MA1 (G) war mir ein mehr als deutlicher Hinweis, dass der Palio OX nicht unbedingt auf einem langsamen Holz gespielt werden muss. Das funktionierte besser als ein Palio 0.5 auf einem langsamen TSP DEF-Holz 3.5 . Deswegen habe ich den Palio 0.5 jetzt auf ein flottes TSP Balsa 3.0 (ALL bis ALL-) geklebt. Der 0.5er Schwamm ist eher so, dass man ihn in seinen Auswirkungen im Vergleich zum OX-Belag eigentlich vernachlässigen kann. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich bei dem Belag eher kurz- als mittelfristig mal einen weichen und einen mittelweichen 1.0 mm Schwamm drunter bastele. :confused:

Übrigens zum Tempo vom Jubi-Holz, meine zwei flott ausgefallenen TSP DEF-Hölzer (3.0 und 3.5) sind schneller als jenes.

Ansonsten sehe ich den Palio schon mit den extremsten Bällen, allerdings ist er auch berechenbarer. Ich kann mir kaum denken, dass man mich bis incl. Bezirksniveau mit einem Palio sonderlich erschrecken kann. Mit dem 837p2k lassen sich die gleichen Bälle beinahe so gut spielen, aber eben noch weitere Bälle mehr. Ich kann mit dem auch mal bei US selber druntergehen, da wird dann völlig unklar was drin ist. Damit kann ich erstaunlicherweise sogar Antis foppen. Noppenroller habe ich mit keiner anderen Noppe als so gnadenlose Runterfaller gespielt und der Angriff ist nicht nur variabler sondern im Vergleich auch ein ganzes Stück wirkungsvoller. Da fällt dem Gegner dann wieder der Ball runter was beim Palio mitunter übel schnell zurück kommt. Der, mit Schwamm, ist mein klarer Favorit - ein geiles Teil!
Der Noppenblock auf harten Spin - auch auf weicheren - ist mit dem 837 (wegen des Schwamms?) allerdings erwähnenswert schlechter. Das ist aber in meinem Spiel nur selten angewandte Variante. Harte Spins blocke ich mit der VH - halt mit Risiko - aus und bei verhaltenen Bällen habe ich gleich finale Absichten. Zu normalen Spins lade ich gerne ein, die blocke/presse ich mit der VH meist zu sicher. Schießer, besonders KN, spiele ich ungern. Halt ein tischnahes Spiel.

Gruß, Spinshot
Alt 11.10.2002, 11:19
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich habe zu Beginn der Saison den Palio gespielt. Bin aber jetzt wieder zum Dr.Neubauer Super Special zurückgekehrt. Mit diesem Belag komme ich einfach besser zurecht. Ich fühle mich damit sicherer und kann auch besser damit am Tisch blocken und drücken. Er mag zwar etwas ungefährlicher sein als der Palio, aber ich habe das Gefühl dass ich mit dem Neubauer weniger Fehler mache und aus der Abwehr besser platzieren kann. Habe jetzt ja noch ein seltsames Projekt begonnen:
Habe mir den Anti von Dr.Neubauer in 2,0 mm auf die Vorhand geklebt. Muss sagen in der Abwehr komme ich damit super zurecht und auch der Schuß klappt sehr gut, doch Block unso weiter muss ich noch schwer trainieren. Der Block fällt mir wohl auch noch ziemlich schwer, da dieser Belag extrem hart ist. Passt zwar net ganz zum Thema, aber ich wollte es mal loswerden.
Alt 17.11.2002, 19:47
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe den palio in 0,5 mit einem medium schwamm.
Ich muss euch sagen das das sehr gut passt.
Alt 12.05.2003, 00:26
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich mache gerade die Erfahrung, das man den Palio wirklich gut auf einem Schnellen Holz als Kombibelag für Angreifer gebrauchen kann. Sobald es einem gelingt die anfangs zugegebenermaßen recht hohe Fehlerquote zu minimieren ist es einfach eine wahre Pracht welch vielzahl von Angriffsmöglichkeiten sich nach einem gut plazierten Druckschupf oder "Noppenflip" bieten.

TTG Klüt e.V.
Alt 16.05.2003, 13:28
Rip_Curl Rip_Curl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rip_Curl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mephistopheles

Kannst du mir mal deinen "Noppenflip" erklären.Wie geht das mit einer glatten Noppe?Druckschupf kann ich ja nachvollziehen.

Ciao
Alt 29.09.2003, 09:36
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den Begriff "Noppenflip" kenne ich auch nicht. Was er gemeint hat, könnte folgendes sein: Angriff mit der Noppe auf Unterschnitt.

Das geht im Prinzip wie ein Konterball. Das Schlägerblatt steht fast senkrecht und die Schlagbewegung geht von unten nach vorne oben. Wichtig ist, daß der Ball so früh wie möglich getroffen wird. Das gibt dann schnelle flache Bälle mit sehr eierigen Flugbahnen.

Alternativ kann man den gegnerischen Ball auch nur mit einer Handgelenksbewegung von unten oben anliften, die sind nicht so schnell, aber flattern extrem.

Dabei gilt wie immer: Je mehr Schnitt man vom Gegner bekommt, desto ekliger wird der eigene Ball. Ideal ist ein Seitunterschnittaufschlag des Gegners mit sehr viel Rotation, und den dann noch möglichst auf den Körper gehoben.

Gruß, Volkmar
Alt 03.12.2003, 10:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Glatte OX-Langnoppe mit größtem Störpotential

Zitat:
Zitat von Volkmar
Den Begriff "Noppenflip" kenne ich auch nicht. Was er gemeint hat, könnte folgendes sein: Angriff mit der Noppe auf Unterschnitt.

Dabei gilt wie immer: Je mehr Schnitt man vom Gegner bekommt, desto ekliger wird der eigene Ball. Ideal ist ein Seitunterschnittaufschlag des Gegners mit sehr viel Rotation, und den dann noch möglichst auf den Körper gehoben.

Gruß, Volkmar
Mein Gott, seid ihr Noppis fies

aber wir trainieren auch schon bei der Jugend fleißig beide Seiten der LN (dahinter und gegenüber)
Alt 13.01.2004, 16:40
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Glatte OX-Langnoppe mit größtem Störpotential

palio ist und bleibt die gefährlichste glatte noppe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »