Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2002, 18:09
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Sch was drauf !
Aber, aber, dann werden wohl auch bald wieder Noppen gebacken. Toni H kennt sein Rezept bestimmt noch.

Pete(r)
Alt 19.08.2002, 21:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nun denn:
Joola wirbt mit einem Bild, auf dem mit der Unterseite (!) eines Schlägers ein Ball hochgehoben wird. Das kann man mit diversen neuen Belägen z.B. von Juic, Friendship, DHS, Joola .... . Was soll denn jetzt bitte schön daran "unethisch" sein, diesen Belägen erneut die ursprüngliche Klebrigkeit zu verleihen ?

Merke:
Es ist unmöglich, mit einem Regelwerk allen Situationen gerecht zu werden. Daher => Flexibilität (auf Deutsch: sch... was drauf)
Alt 20.08.2002, 07:54
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Was soll denn jetzt bitte schön daran "unethisch" sein, diesen Belägen erneut die ursprüngliche Klebrigkeit zu verleihen ?
Sollte nur die ursprüngliche (betonung auf ursprünglich) Klebrigkeit verliehen werden, ist das ja auch in Ordnung --> dann handelt es sich um ein Pflegemittel

Ist der Belag aber nach der Anwendung klebriger oder griffiger als im Neuzustand, ist es eine Nachbehandlung

Pete(r)

Geändert von Pete (20.08.2002 um 07:57 Uhr)
Alt 20.08.2002, 11:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola gibt aber auch zu, daß andere Aspekte eines Belages eher leiden. Die sagen die Spannkraft. Also wird der Gummi "ausgetrocknet" manche würden wahrscheinlich "porös" sagen, aber das wäre ja sofort negativ anzusehen. was aber für etwas Benzinähnliches spricht, wie der Unbesiegbare vermutete.
Wahrscheinlich wird der Belag angelöst und bekommt im kleinstbereich wieder seine dann klebrige Oberflächenstruktur zurück.

Also mit Haltbarkeit verlängern würde ich nicht rechnen, gerade Frischklebern wird der Belag wahrscheinlich sogar eher kaputt gehen beim Abziehen, da ja "Spannkraft" fehlt.
Alt 20.08.2002, 11:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wo schreiben sie das?!? Sie schreiben doch nur, dass man seine Beläge im gleichen Rhythmus wie bisher auch wechseln soll, d. h., die Haltbarkeit der Beläge sollte durch den Spinmax weder verlängert noch verkürzt werden. Ob das stimmt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

JanMove
Alt 20.08.2002, 12:00
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
So, ich habe gerade 16,- E für eine Dose nebst Auftragszubehör gelöhnt und werde das gleich heute nachnittag mal ausprobieren. Bis dann.
Alt 20.08.2002, 12:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
´tschuldigung, habe nicht genau gelesen. Aber allein dieser Hinweis macht schon wieder stutzig, denn das allein schon Licht und Alter den Belag beeinflussen müsste jedem bekannt sein.

Trotzdem glaube ich, daß sich eine solche Behandlung, wenn sie wirklich über normales reinigen hinaus geht, auch negative Einflüsse auf den Belag haben wird. Die aufgebesserten Oberflächeneigenschaften wird man sich durch anderes erkaufen müssen. Und Gummi hat bei agressivem Reinigen/behandeln die Angewohnheit seine Weichheit zu verlieren und brüchig zu werden
Alt 20.08.2002, 20:27
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Die Gebrauchsanweisung gibt an, beim ersten Mal den Belag einige Stunden vor dem Spiel 2x mit dem Reiniger zu behandeln (=Lappen tränken und einmassieren) und und dann noch einmal 1/2 Stunde vorher (später nur noch Letzteres).

Die ersten beiden Behandlungen habe ich mit dem nicht montierten Belag durchgeführt und dabei fiel mir auf, daß dieser sich aufwölbte (umgekehrt wie beim Frischkleben). Das bedeutet, das Mittel dringt in den Gummi ein und quillt ihn auf. Dabei wird der Gummi wohl etwas weicher und damit griffiger.

Das Mittel enthält (laut meinem Zinken) Benzin und einen Äther. Damit wird die Durchdringung des Gummis gewährleistet und natürlich auch jegliches Fett (z.B. Bohnerwachsreste o.ä.) vom Belag entfernt.

Es war ein moderater Effekt festzustellen, aber keinesfalls in dem Sinne, daß man jetzt wieder ein neuwertige Oberfläche hat. Insgesamt finde ich das Zeug zu teuer.
Alt 21.08.2002, 08:07
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann auf der JOOLA-HP beim besten Willen nicht entdecken, dass diese "Wundermittel" einen Belag, der bereits abgenutzt ist, wieder griffig machen soll.

Dort wird klar von einem "Belag-Pflegemittel" gesprochen. Und es wird explizit gesagt, dass lediglich die Reibungskraft während der normalen Belagslebensdauer erhalten bleibt.

Heisst doch im Klartext: man kann die Lebensdauer nicht verlängern.

Daher halte ich das (mal wieder) für reine Geldschneiderei. Was soll ich 14,90 EURO plus 3,90 EURO für ein Reinigungsmittel plus "Applikatorbox" (wer erfindet eigentlich diese Hammerworte?) ausgeben, wenn ich mit jedem billigeren Reiniger ebenso klarkomme?
Alt 28.08.2002, 15:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur mal was Grundsätzliches:
Ich wollte nur mal anmerken, dass die Griffigkeit eines Belags bezogen auf die Oberflächenstruktur von der "Glätte" des Belags abhängt. Also ist die Belagoberfläche möglichst NICHT angerauht. Das sieht man ja auch daran, dass neue Beläge eher "spiegeln" und abgespielte Beläge matter sind, weil sie durch kleinste Risse aufgerauht sind.
Vergleich: Beste Traktion bei Formel 1 durch "Slicks", d.h. geschlossene Oberfläche, maximaler Flächenkontakt, beste Kraftübertragung.

Ich beziehe mich hier nicht auf die Zusammensetzung der Gummimischung.

Gruß, Bow
(seit langem mal wieder da...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »