Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2002, 08:04
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich lehne mich aber jetzt mal so weit aus dem Fenster , daß ich sage: in Hessen können die Spieler nach der Vorrunde wieder reingewürfelt werden, da es ja zur Rückrunde einen neuen MMB gibt.

Aber vielleicht weiß ja Cheftrainer mehr ..... , da es sich ja wohl um eine Jugend-/Schülermannschaft handelt .....!?!?!

Gruß Ralph
Alt 22.08.2002, 09:22
wsch wsch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja klar, für die Rückrunde kann man die Spieler runterstuffen.
Alt 22.08.2002, 09:25
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blick in die JO/WSO

@ Ralph: Du hast recht, ich werde das mal mit den zugehörigen Stellen belegen:

aus:
JO 3.1.5.10
Die Mannschaftsaufstellung wird auf dem Vereins-Mannschaftsmeldebogen
für eine Spielzeit (Vor- bzw. Rückrunde) verbindlich benannt, wobei 5.4. der
WSO des HTTV genau zu beachten ist.

3.1.5.14
Für alle übrigen hier nicht geregelten Punkte gelten die einschlägigen
Bestimmungen für Mannschaftsmeisterschaften der WSO des HTTV
sinngemäß.

und:
WSO 5.9.1

Spieler von Mannschaften, die nach erfolgter Meldung zurückgezogen
werden, können während der laufenden Spielzeit nur in höher eingestuften
Mannschaften des Vereins eingesetzt werden.

Heribert Pilch
Alt 22.08.2002, 12:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralph
Ich lehne mich aber jetzt mal so weit aus dem Fenster , daß ich sage: in Hessen können die Spieler nach der Vorrunde wieder reingewürfelt werden, da es ja zur Rückrunde einen neuen MMB gibt.
Gruß Ralph
Reingewürfelt sicher nicht. Du hast folgendes Problem:

- Jede Mannschaft, auch eine zurückgezogene muß mindestens sechs Stammspieler (3.Kreisklasse in manchen Kreisen 4) haben.
Das heißt, für jeden Spieler, den Du aus der zurückgezogenen Mannschaft in der Rückrunde woanders aufstellen willst, müsstest Du einen anderen in die zurückgezogene stellen.

- dann greift aber Problem 2, daß die Spieler dieser Mannschaft allesamt keine Bilanz haben und von daher nur als Ersatzspieler der Mannschaft aufgestellt werden könnten, mit der Konsequenz, daß sechs weitere für die Rückrunde in die zurückgezogene Mannschaft aufrücken müssten.

Da dies wohl wenig sinnvoll wäre, ist die mir bekannte Vorgehensweise die, daß mit dem Rückzug der Mannschaft die dort gemeldeten Spieler für die ganze Runde nur in einer höheren Mannschaft als Ersatz eingesetzt werden können, aber nicht in eine andere gemeldet und dort als Stammspieler eingesetzt werden können.

Was geht, ist für die Betroffenen ein Vereinswechsel zur Rückrunde, dort können sie normal spielen und für die zurückgezogene Mannschaft hat es auch keine Konsequenzen.
Im Falle einer ersten Mannschaft hieße es nämlich ansonsten, eine ganze Runde aussetzen und da bin ich mir ziemlich sicher.
Alt 22.08.2002, 13:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
@Jaskula

Spielen bei euch die Jugendmannschaften mit 6 Spielerin???
Oder mit 4 und man muss trotzdem 6 Stammspieler melden? :confused:

Das ist aber komisch, bei uns spielen alle Jugendmannschaften zu viert und brauchen sinnvollerweise auch nur 4 Stammspieler.
Alt 22.08.2002, 13:57
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Im Falle einer ersten Mannschaft hieße es nämlich ansonsten, eine ganze Runde aussetzen und da bin ich mir ziemlich sicher.
Nein, da liegst Du falsch. Spieler, egal ob 1.,2. oder 10. Mannschaften können zur Rückrunde in eine andere Mannschaft gemeldet werden. Das Problem mit den Bilanzen tritt, meiner Meinung, gar nicht erst auf, weil auch ein Staffelleiter einschätzen kann, wie stark jemand ist.
Alt 22.08.2002, 21:15
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ralph fällt aus dem Fenster und knallt ziemlich hart auf dem Boden auf und TT-Granate kann sich gleich daneben legen.

Spaß bei Seite: Ihr liegt mit eurer Argumentation vollkommen daneben.

Gruß Joachim
Alt 22.08.2002, 22:25
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von jocar
Ralph fällt aus dem Fenster und knallt ziemlich hart auf dem Boden auf und TT-Granate kann sich gleich daneben legen.

Spaß bei Seite: Ihr liegt mit eurer Argumentation vollkommen daneben.

Gruß Joachim
Wieso können Spieler einer zurückgezogenen Mannschaft deiner Meinung nach den nicht in der Rückrunde in einer anderen Mannschaft spielen????????

Das erklär mir mal bitte.....
Alt 22.08.2002, 23:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ jocar

wie gut wenn man anderen sagt, daß sie falsch liegen, aber keinerlei Begründung dafür gibt oder die Sache richtigstellt, mit Grundlagen.

Laut WO des TTVR können 2 Spieler aus der oberen Mannschaft zur Rückrunde runtergemeldet werden. Aber es ist ja ansich keine Mannschaft mehr da.

Zur Rückrunde kann man ja auch Neuzugänge einreihen, als einen solchen Fall würde ich dies hier ansehen.
Alt 23.08.2002, 00:04
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Alternativen bleiben

@ wsch

Also aus meiner Sicht - und das kann man auch in der
Wettspielordnung so nachlesen - besteht die Chance entweder...

a) die 1.Mannschaft zurückzuziehen mit dem Nachteil,
dass der eine Spieler der nicht aufgehört hat in der Vorrunde
nicht spielen kann (auf keinen Fall in der Zweiten)

b) oder die zweite Mannschaft abzumelden mit dem
Nachteil, dass die anderen drei in der Spielklasse
der 1.Mannschaft spielen müssen.

Alle anderen Lösungen (etwa ein Einsatz des Stammspielers
von Team 1 bei Team 2 in der niedrigeren Klasse)
sind nur vertretbar, wenn a l l e anderen Vereine
vorher darüber aufgeklärt werden und keiner etwas
dagegen hat.
Habt ihr den "Fall" inzwischen gelöst ?
Wenn ja, wie ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »