|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Darf Frankenthal 2 die Aufsteigsspiele zur Regionalliga spielen?
Hallo,
aus sicher Quelle weiß ich, dass es in Lettland keine Liga gibt und wenn sie hier eine Spielberechtigung hatte, dann verstehe ich nicht was das soll!!! Natürlich hat sie in Lettland ein Verein, damit sie dort trainiert, aber die Spielberechtigung für die Liga ist doch in Deutschland! Wir haben selbst zwei Letten bei uns im Verein und dort ist es genauso!!! Vielleicht habe ich auch nur das Problem nicht verstanden, aber es ist komisch jemanden zu disqualifizieren, der keine Liga bei sich in Land hat!!! ![]() MfG Anti22 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das mit der Spielberechtigung so wäre, dann könnte man die halbe erste und zweite Bundesliga streichen bzw. kein Spieler würde mehr in Deutschland spielen, weil er dann an keinen nationalen Meisterschaften mehr teilnehmen dürfte.
Es gibt auch in Deutschland viele Leute, die Mitglied in mehreren Vereinen sind, aber nur in einem auf dem Meldebogen stehen. Die Spielberechtigungen müssten dann ebenfalls alle widerrufen werden. Geändert von Frank Schmidt (29.04.2009 um 17:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist wohl nun der Knackpunkt, ob eine Spielberechtigung in einem anderen Land besteht oder nicht.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Verband eine Spielberechtigung rückwirkend widerruft ohne eine gründliche Recherche. Aus sportlicher Sicht muss ich allerdings sagen, dass eine Mannschaft nicht zwingend bestraft werden sollte, sollte sie von einer eventuellen Spielberechtigung der entsprechenden Spielerin nichts gewusst haben. Da dies aber niemals zweifelsohne zu beweisen ist bleibt leider nur der harte Weg. Man könnte das Ganze auch noch von einem anderen Standpunkt sehen. Wer Ausländer verpflichtet steht nunmal auch in der sogenannten Informationsschuld, dass dies alles rechtens, gemäß den Statuten des zuständigen Verbandes, abläuft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe eben mal die Rangliste in Lettland geprüft und alle Spieler, die in Deutschland spielen, haben auch ein Verein in Lettland. Auch Burgis!!!! Anscheinend ist irgendwas vorgefallen, was nicht erlaubt ist, aber anscheinend weiß niemand was genau? Oder hab ich es immer noch nicht verstanden!!! Tut mir leid, aber ein vergehen sehe ich bis jetzt immer noch nicht!!! Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da ich nicht die gleichen Probleme nächstes Jahr haben möchte!!! MfG |
|
|
|||
|
|||
|
Was los war kann ja jeder auf Homepage des PTTV nachlesen. Es schriebt sich so:
"Vizepräsident Sport Betreff: Elina Kogane TTF Frankenthal Die Spielerin des TTF Frankenthal, Elina Kogane, erhält unter Vereinshaftung, gemäß Kostenordnung B. Strafen Nr. 4, eine Strafe von 600,00 EUR wegen Erschleichung einer Spielberechtigung für einen zweiten Verein. Rechtsmittelbehelf: Es besteht eine Einspruchsmöglichkeit, gemäß der PTTV-Rechtsordnung § 9. Hans-Jürgen Frießling und Leiter der Karteistelle Betreff: Widerruf einer Spielberechtigung Die Spielerin des TTF Frankenthal Elina Kogane verliert gemäß Wettspielordnung B 1.4 rückwirkend zum 01. Juli 2008 (Beginn der Spielzeit 2008/2009) ihre Spielberechtigung als aktive Spielerin eines Vereins des PTTV. Begründung: Der Pfälzische Tischtennis-Verband hat am 26. April 2009 unter Vorlage von Beweisen Kenntnis davon erhalten, dass Elina KOGANE während der laufenden Saison 2008/2009, für die sie eine Spielberechtigung für den TTF Frankenthal besaß, gleichzeitig als Spielerin einer Mannschaft der 1. Damenliga des Lettischen Tischtennis-Verbandes mitwirkte. Dies gilt als Verstoß gegen die Wettspielordnung (B 1.2) und ist nicht statthaft. Bernhard Fabian" Dem ist nichts hinzuzufügen. |
|
|
|||
|
|||
|
Stellt sich mir die Frage, ob hier nicht - wie sonst üblich im deutschen Recht - die Unschuldsvermutung gilt. Meinem Rechtsverständnis nach sollte Frankenthal so lange als unschuldig gelten, bis nachgewiesen werden kann, dass sie wissentlich eine doppelte Spielberechtigung in Kauf genommen haben.
Oder geht man hier einfach mal davon aus, dass der Verein für alles zu haften hat, was sein Spieler so alles anstellt. Scheint mir ja irgendwie nicht gerade der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 600 Euro Strafe vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätten. Glückwunsch schon mal jetzt an den Meister der nächsten Saison - Frankenthal 2. Mein Beileid an Ottweiler, die jetzt absteigen dürfen, da niemand aus der Oberliga 4 an der Relegation teilnimmt. Fraulautern 3 als neuer Tabellenzweiter wurde übrigens nicht einmal gefragt. |
|
|
|||
|
|||
|
Unwissen schützt aber vor Strafe nicht da ansonsten ja die anderen Vereine bestraft wären.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob Frankenthal eine reelle Chance in den Aufstiegsspielen gehabt hätte, kann ich nicht beurteilen. In der Regel sind die OL 1 und 2 doch stärker einzuschätzen. Und die Meister dort haben beeindruckende Bilanzen. Über den Klassenerhalt von Ottweiler ist bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und auch die nächste Saison kann man noch nicht vorhersehen... |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Lettin in Lettland an einem Spiel teilgenommen hat, dann ist der Regelverstoß klar und die Strafe rechtens.
Wie weiter oben geschrieben steht es genauso in der WSO. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.