Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2009, 07:15
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Belag fuer Linkshaender ges. statt Impuls Speed

Wie gesagt, würd dir eher zu nem Klassiger raten.
Oder wenn dann keine so extrem weichen, katapultigen Beläge.

Wenn du beim VH Schupf nur hinhalten kannst dann solltest du Beinarbeit trainieren. Wenn du nur hinhälst bedeuted das im Normalfall dass du zu schlecht/zu weit weg vom Ball stehst - da helfen auch keine anderen Beläge.

Ich weiß nicht auf welchem Niveau du spielst, aber man braucht sogar gegen Bezirksklasse/Bezirksligaspieler keinen Megaprügel um einen Schuss zum Punkt zu verwandeln - da heißt es eben clever spielen mit angepasster Länge und gutem Winkel.

Wenn mir ein gegner 20x volles Tempo genau auf den Schläger schießt ist er selber schuld.
Gut, er könnte noch schnelleres Material spielen dass mir der Ball den Schläger durchschlägt, aber das ist eher unrealistisch.
Alt 24.10.2009, 16:41
mobby1986 mobby1986 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mobby1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: VH Belag fuer Linkshaender ges. statt Impuls Speed

So hier mal ein kleiner Nachtrag:

Ich war im Shop und hab mir nen Testschläger zusammenstellen lassen, mit 2 Belägen, die für die Vorhand gedacht waren, und zwar:

Coppa 1,8 schwarz
Mambo 1,8 rot (Mambo H war als Tester nicht da)

Nach Einspielen mit meinem "alten" Material hab ich zum Neuen gegriffen und was soll ich sagen...

WooHoo :-)

Coppa:

Einkontern: halt standard
leichter Topspin gg Block: schön flache Flugkurve

Unterschnitt: der geringere Katapulteffekt sorgt dafür, dass die Abstufungen beim Schupfen differenzierter sind... hmm vllt zu abstrakt aber es gibt keine Skala mit 1 (Schläger hinhalten) - wenig Schnitt + 2 (Reinhacken)- Monsterschnitt und alles dazwischen kommt zu hoch, sonder n ne Skala mit gefühlt 20 Abstufungen je nach dem wie viel Schnitt man reinmachen möchte.

Topspin gg Unterschnitt: Da muss man schon ein bisschen mehr arbeiten, dass der Ball übers Netz geht, was nicht störte, nur halt ungewohnt war
Aber die Bälle kommen zwar nicht mit soo viel Schnitt, wie beim Impuls, aber :
dann der erste Schuss:
DEUTLICH präziser als der Impuls + gute Geschwindigkeit. und er ging nicht daneben

Fazit: Spielgefühl dem Impuls weit voraus. Der Belag macht was ich will und es macht einfach Spass wieder zu spielen.

Doch das war ja von vorn herein schon klar dank geringerem Katapulteffekt.Also jetzt der wirkliche Vergleich mit dem

Mambo:

Einkontern: ...
Topspin gg Block : Mehr Tempo als der Coppa, aber gut zu kontrollieren.
Unterschnitt: ähnlich dem Coppa, n Bisschen mehr Schnitt, aber sehr platziert.
Topspin gg Unterschnitt: Nach dem Coppa hab ich hier etwas zu viel gemacht. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase kommen die Topspins besser als beim Coppa. Schneller und mehr Spin.
Vorhandschuss: Man trifft einfach alles!! Ich konnte es kaum glauben, aber ich hatte innerhalb von 20minuten, so ein Vertrauen in den Belag (PSYCHE), das einfach jeder Schuss (gefühlt) kam. Grandios

Fazit: Auf die Vorhand kommt der Mambo, da mir der Coppa doch ein bisschen langsamer erschien und er sich einfach "besser" "anfühlte".

Kontra: Gerade beim Topspin, kam der Ball nicht soo gefährlich, wie mit dem Impuls, der wirklich einiges an Rotation erzeugen kann, was er allerdings durch seine Kontrolle wieder wett machen konnte.

Frage: 2.0 Schwamm? Würde das n bisschen mehr Tempo + Rotation bringen, bei nahezu gleichem Verhalten in den anderen Belangen? Bin zwar zufrieden, aber wenns ginge?!

Es ließ sich natürlich nicht vermeiden, auch mal einen Ball mit der Rückhand anzunehmen, so dass ich mit dem Coppa auf der Rückhand gezwungen war zu spielen. Und ich denke ich werde mich von beiden Impulsen verabschieden und den Coppa auf die Rückhand montieren. Da er zwar nicht so gefährlich aber dafür so sicher ist, das ich damit wohl mehr Spiele durch Vermeiden von eigenen Fehlern gewinnen kann, als es mir durch - Topspins gelungen wäre.
Womit wir beim krassesten sind. Ich hab an dem Abend gegen einen Vereinskamerad gespielt, gegen den ich sonst eher Mühe habe. Und siehe da 3:0

Also danke an alle, die mich beraten haben, und vllt lässt sich ja noch jemand von meiner Schwammfrage, zu einem Kommentar hinreißen.

Ich hoffe ich konnte meinen Beitrag zur Belagsdschungelentwirrung leisten, und dieser Thread hilft irgendwann mal jemandem.

In diesem Sinne

danke

Thomas
Alt 26.10.2009, 14:06
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Belag fuer Linkshaender ges. statt Impuls Speed

ich denke mit dem desto f2 in 2.0 bist du gut beraten. der belag ist medium(-).
ist keine zu große umstellung und ist einbischen schneller als der impuls speed. ein nimbus sooft in 2.0 würds auch tun, ist aber ein kleines bischen weicher als der desto.
Alt 27.06.2010, 13:54
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Ersatz für Impuls Speed?Suche

Suche einen Belag an Stelle des Impuls Speed. Er sollte etwa die gleichen Werte haben, nur etwas schneller. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Alt 27.06.2010, 14:00
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche Ersatz für Impuls Speed?Suche

Mhh ist schwierig.Vlt probierste mal den DOnic Desto F3/Bigslam oder Vario Bigslam.Alternativ auch den Roxon 330.Die haben aber alle mehr Katapulteffekt
Alt 27.06.2010, 14:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich: mehr Katapult= weniger Kontrolle oder lieg ich da falsch
Alt 27.06.2010, 14:35
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

nein.. da liegst du falsch,das hängt nciht unbedingt voneinander ab..Merh Katapulteffekt beudetet einfach nur,dass der Belag den Ball mehr "nach oben" beschleunigt.Hat im Grunde nix mit Kontrolle zu tun
Alt 27.06.2010, 16:08
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

an deiner stelle würde ich mal den Hexer Powersponge in 1,7 bzw 1,9 testen
Alt 27.06.2010, 18:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für eure Antworten! Werde mal den Hexer Powersponge testen.
Alt 16.05.2011, 15:24
kai. kai. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kai. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz belag für den impuls speed

Hallo
Ich suche eine alternative für den Andro impuls Speed!
da ich noch nicht viel getestet habe wohlt ich euch mal fragen!
achja am wochenende gibt es ein Turnier in meiner Heimat also wer lust hat kann kommen hierder Link:http://www.el-tt-open.de/
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »