Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2000, 10:13
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Im aktuellen dts äußert sich Richie Prause zum neuen Ball:

Grundsätzlich sieht er die Einführung positiv.

Hauptproblem ist für ihn der Umstellungszeitpunkt (1.9./1.10.). Entweder nicht optimale Olympia-Vorbereitung oder 3 Spiele mit alten & Rest dann mit neuem Ball.

Hier seine Hauptkriterien:
- Gr. Ball gleicht Frischklebeeffekt wieder aus
- Plazierung wird größere Rolle Spielen
- Früher Balltreffpunkt immens wichtig (-> gute Stellung), Tempo ankommender Ball mitnehmen
- Passives Spiel bekommt größeren Stellenwert
- Entschärfung AS/1.Ball/Punkt
- Selbst mehr Zeit, sich gut zu stellen
- evtl. besser für Zuschauer (visuell)
- evtl. Verlagerung von festem TS zum Schuß

Wie die Umstellung trainieren?
- verstärkt Beinarbeit
- mehr passives Spiel
- Umschalten von passivem zu aktivem Spiel innerhalb Ballechsel
- früher Balltreffpunkt

Richie Prause rät, die Sommerpause schon mal zu ersten Versuchen zu nutzen.

Allerdings halte ich das für die Spieler, die erst ein Jahr später mit dem 40er konfrontiert werden, für fraglich. Nachdem ich mit dem neuen trainiert hatte, brauchte ich wieder ne gute Stunde, bis ich mit dem good old 38er wieder umgehen konnte.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 30.03.2000, 10:34
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nicht so recht, was ich zu erwarten habe, aber eins ist sicher:
Lebbe geht weiter!

Wie immer, wird meist gelten, daß die guten bei den guten und die schlechten bei den schlechten bleiben.

Im Vergleich zu der Einführung von Backside-Belägen, als noch Barna herrschte, wird diese Änderung der Ballgröße nicht so einschneidend sein.
Und stellt Euch vor, daß der ITTF damals beschlossen hätte die neuen Beläge zu verbieten! Es wären heute nur Noppen-Aussen-Beläge ohne Schwamm erlaubt.

Wir haben im letzten Sommer ein Gauditurnier mit Billig-Schlägern gespielt (alle gleich, 5DM pro Stück) und stellt Euch vor wie es ausging!?

Die guten blieben bei den guten und die schlechten blieben bei den schlechten!
Alt 30.03.2000, 16:21
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So sehe ich das auch. Der neue Ball mag zwar für einzelne Spielsysteme Vorteile bringen, das wohl aber nur für einen überschaubaren Zeitraum. Danach wird sich dann der Abstand wieder so einstellen, wie er jetzt auch ist. Denn: wer vom TT soviel Ahnung hat, daß er weit vorne spielt, den wird auch die Umstellung auf den neuen Ball nicht sonderlich lange kratzen.
Vielleicht sollte man so ca. alle 5 Jahre den Balldurchmesser um 2mm vergrößern, um mal ein bißchen Bewegung in die Ranglisten zu bringen

------------------
Carpe diem!
Alt 01.04.2000, 20:34
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Der Widerruf der 40mm-Bälle ist ein Aprilscherz - oder?

Wenn heute nicht der 1.4. wäre, würden die Sektkorken jetzt knallen.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 01.04.2000, 20:41
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar ist das ein Aprilscherz! Mich hat Tobi aber auch reingelegt!
Aber warum die Korken knallen? Fändest du das gut wenn höhere Netze eingeführt würden? Dann schon lieber der neue Ball! Das ist zwar teurer aber 5.25 cm wären ein bisschen zu hoch! Da müsste man sich soooooooo arg umstellen! Dann könnte man fast nicht mehr schmettern außer wenn der Ball sehr hoch kommen würde!

------------------
e-mail: timon@krammel.de
Alt 10.04.2000, 23:39
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Ryker,
hast du schon mal den neuen ball gespielt ?
Mir hat es kein Spaß gemacht, und ich bin am überlegen ob ich nicht aufhören sollte.

------------------
mfg
Warlock
Alt 10.04.2000, 23:57
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe auch mal den neuen Ball getestet und festgestellt, daß es auch stark von der Marke abhängt.
Der Joolaball war extrem weich, so daß die Flugbahn so stark abgefallen ist, daß ich kaum den Ball treffen konnte.
Der Nittakuball war etwas härter und ich konnte wenigstens damit spielen.

Insgesamt gebe ich Warlock aber recht. Ich spiele Tischtennis eben weil es so schnell ist und mit viel Schnittvariation gepielt wird.

- Thorsten

------------------
Alt 11.04.2000, 07:38
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe am Sonntag das ertse mal mit dem 40er gespielt. Mein ertser Eindruck ist erschreckend, für mich hat das nichts mehr mit TT zu tun wie ich es kenne und liebe.
Alles was das Tischtennis so interresant mach, wie Tempo,Spin war kaum noch im Spiel vorhanden. Ich hoffe , daß sich der Unterschied bei mehrmaligen Training mit dem 40er verringert, weil das was ich am Sonntag erlebt habe, macht mir meinen Spaß mehr.
Ich würde mal gerne die Fußballvereine sehen, wenn sie mit einem größeren Ball spielen müßten.

------------------
mfg
Warlock
Alt 11.04.2000, 10:05
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Warlock!

Nike oder Adidas entwickeln jedes Jahr neue Bälle und jedes mal verändern sich die Spieleigenschaften ein bißchen.
Spin und Geschwindigkeit reduzieren sich um 10%, also bleibt TT immer noch TT. Bei der F1 haben sie Rillen-Reifen eingeführt, jede Menge Tamtam ausgelöst und trotzdem bleibt sie immer noch F1.
In 2 Jahren redet kein Mensch mehr von 38mm-Bällen.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 11.04.2000, 21:59
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Warlock!

Ja, ich habe den neuen Ball gespielt (vgl. das erste Posting in diesem Thread!). Und ich sehe KEIN Problem.

Hi Thorsten!

Als ich vor 15 Jahren angefangen habe TT zu spielen, war an das Tempo und der Spin von heute gar nicht zu denken. Trotzdem bin ich immer dabei geblieben und es hat immer Spaß gemacht.

Wenn ich gerne TT spiele, dann machen mir die 10% weniger Tempo auch nicht so viel aus.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »