Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 21:34
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: drall beim Hochwerfen

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Durch den Aufschlag darf der Ball keinen Effet erhalten...
aber wäre Effet beim Aufschlag nicht manchmal sinnvoll?
Alt 16.06.2009, 09:29
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Letzlich sind die Regeln natürlich nicht wirklich umsetzbar.
Ein senkrechtes Hochwerfen ist ebensowenig möglich wie ein Hochwerfen ohne Rotationserzeugung.
Es ist wohl wie mit den meisten Regeln:
Da keine Abweichungsmöglichkeiten festgelegt sind, liegt es im Ermessen des Schiris zu entscheiden, ob der Ballwurf noch akzeptabel ist oder nicht.
Alt 16.06.2009, 11:01
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, sehe da was anderes problematischer:
viele profis werfen den ball in den schläger hinein (zB wang hao), das sollte auch nicht erlaubt sein und subjektiv denke ich, dass wenn ich das zB auch teste, mehr spin im ball ist.

mfg
Alt 16.06.2009, 16:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
viele profis werfen den ball in den schläger hinein (zB wang hao), das sollte auch nicht erlaubt sein und subjektiv denke ich, dass wenn ich das zB auch teste, mehr spin im ball ist.

mfg
der Ball soll auch nahezu gerade hochgeworfen werden. Da kann eine zurückgelegte Distanz von ca. 10cm bei einer Wurfhöhe von ca. 50cm (auf diese Höhe schätze ich seine Wurfhöhe) schon im Bereich des akzeptablen liegen.
Alt 16.06.2009, 22:43
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
aber wäre Effet beim Aufschlag nicht manchmal sinnvoll?
Nein, denn dann kann der Gegner den Ball nicht so leicht zurück spielen.

Ich meinte natürlich, dass der Ball durch den Wurf zum Aufschlag keinen Effet bekommen darf.
Alt 01.07.2009, 09:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Durch den Aufschlag darf der Ball keinen Effet erhalten. Wodurch dieser Effet dabei entsteht, ist nicht entscheidend.
Durch den Aufschlag darf der Ball keinen Effet erhalten? Also gibt es nur noch leere, rotationslose Aufschläge? Aber Du meinst sicher "Durch den Ballwurf...".
Zitat:
Es ist also nicht die Höhe, sondern der Effet, der zu einem neuen Aufschlagversuch führen sollte.
Äh? Wenn die Rotation eindeutig durch den Ballwurf erzeugt wurde, z.B. dadurch, dass der Ball auf den Fingern lag und damit ein wenig gemauschelt wurde, sollte das keinen neuen Versuch geben, sondern als Fehler gewertet werden. Wenn der Ballwurf aber soweit korrekt ist, der Ball aber trotzdem mit (leichter) Rotation nach seinem 5m-Flug vom Aufschläger gespielt wird - dann ist der Aufschlag korrekt:
  1. Gegen physikalische Gesetze sind sowohl Schiedsrichter als auch Spieler machtlos
  2. Eine leichte Rotation wird sich kaum vermeiden lassen durch Winkel, Luftzug/-reibung usw. Wenn es danach ginge, würden viele Spieler ihre Aufschläge ewig wiederholen, ist also praxisfremd und auch sicher nicht so in den Regeln gemeint.
Alt 01.07.2009, 09:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen
viele profis werfen den ball in den schläger hinein (zB wang hao), das sollte auch nicht erlaubt sein
Es sollte nicht nur nicht erlaubt sein, es ist es auch nicht gemäß dem mehrfach zitierten Absatz der TT-Regeln. Warum es bei Wang Hao nicht geahndet wird, k.A., dafür sind mir seine Aufschläge gerade nicht präsent genug in Erinnerung. Vielleicht täuscht ja auch die TV-Perspektive?

Prinzipiell finde ich es auch nicht gut, dass SR unterschiedlich entscheiden. Wobei ich den Eindruck habe, je höher die SR-Qualifikation, umso genauer und enger wird entschieden. Etliche BSR und auch manche VSR lassen teilweise unglaublich deutlich regelwidrige Aufschläge durchgehen, während ich mich schon selbst gefragt habe, was an manchen RH-Aufschlägen von Wu Jiadu falsch war, dass NSR/ISR sie direkt wegzählten. Aber auch da gibt es keine Einheitlichkeit. Es gibt durchaus NSR, die Aufschläge durchgehen lassen, bei denen der Ball nicht vom Handteller aus sondern von den Fingern hochgeworfen wird.
Ihr merkt, es gibt also nicht "die Schiedsrichter", sondern "solche und solche". Das Problem dabei ist: Spieler, die beiderlei Erfahrungen gesammelt haben, testen dann immer wieder aus, wie weit sie bei dem SR gehen können, der gerade ihr Spiel zählt.
Alt 10.07.2009, 15:00
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollt Ihr jetzt bei gehen und jeden Aufschlag abzählen, der nicht exakt gerade hochgeworfen wird. Es gibt immer gewisse Toleranzen, so auch beim geraden hochwerfen des Balles ... und diese Toleranzen liegen im Ermessensspielraum des SR, ist halb so.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 10.07.2009, 15:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Klar gibt es tolleranzen aber die stehen leider nirgends. ist auch schwierig. in der Regel steht ja auch nicht mehr senkrecht weil genau 90 gard schafft kaum einer sondern annähernd. ob das dann 80 oder 70 sein müssen kann jeder SR noch entscheiden. Aber ab 45-0 Grad (horizontalerwurf gegen den Schläger) denke ich sollte dann spätetens jeder SR aktiv werden
Alt 10.07.2009, 15:56
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Solange solche Toleranzen net wenigstens annähernd festgelegt sind, können wir munter weiter diskutieren, ob wir nun 80, 70 ,60, 50 oder noch weniger zulassen... So viele Regeln, aber alle so schwammig!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »