|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
drall beim Hochwerfen
Hey Leute,
Mich würde mal interessieren, ob man den Ball beim Hochwerfen Drall geben darf.
|
||||
|
||||
AW: drall beim Hochwerfen
Du musst den Ball senkrecht aus der flachen Hand (Handteller) hochwerfen (16cm), wie willst du dem Ball da Drall geben ?
|
|
|||
|
|||
oh, wusste nicht das man den ball mit dem Handteller hochwerfen muss....
|
||||
|
||||
doch das geht, hab ich grad selber mal ausprobiert
|
|
|||
|
|||
Und Drall geben darfst du ihm auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Du darfst ihn keinen Drall (Effet) geben.
Hier noch die Regel: Zitat:
|
|||
|
|||
Was nicht heißt, dass es viele nicht trotzdem machen. Wenn man z.B. vor allem mal auf Chinesen und Chinesinnen achtet und da speziell auf die, die den Ball 5 Meter hochwerfen, sieht man oft, dass der Ball sich bis er wieder runterkommt schon 30 mal um die eigene Achse gedreht hat. Ich finde es schade, dass Schiedsrichter auf so etwas nie achten - denn das sieht selbst ein Blinder, dass solche Aufschläge regelwidrig sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein SR kann nur darauf achten dass die Hand auch ruhig gehalten wird und dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller liegt. Wird das eingehalten ist es schwierig dem Ball verbotenerweise Effet mitzugeben. Kann jeder gerne ausprobieren. Nur : jeder Ball der nicht absolut senkrecht nach oben geworfen wird wird sich drehen - hat er dann auch Effet ? Ich denke : nein.
|
|||
|
|||
Außerdem, was bringt einem ein so geringer Effet? Damit der Gegner auch nur irgendwas von dem Drall merkt, müsste sich der ball in dieser Zeit schon "etwas" mehr drehen.
Auch wenn ich dem Ball versuche einen noch so starken Spin zu geben beim Hochwerfen, ändert sich der Schnitt in meinem Aufschlag nicht mal minimal. Thorben |
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Die Auswirkungen sind zu vernachlässigen.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.