|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Anfrage: DOTEC-Griff an Illusion Killer
echt total cool geworden...
|
|
||||
|
||||
hast du damit auch schon gespielt?
|
|
||||
|
||||
@Wemser Habe verstanden. Danke trotzdem für die Antwort.
|
||||
|
||||
Jau, habe ich! Aber nur kurz.
Kann keinen Vergleich zum "normalen" Illusion Killer ziehen, da ich das nie gespielt habe. Im Vergleich zu meinem DOTEC Hinoki ist es jedenfalls merklich langsamer. Und der Balsa-Klang ist auch nicht so mein Ding. Rückmeldung ist beim Hinoki auch besser. |
|
||||
|
||||
Hast du irgendeine Anhnug, wie beim Wechseln des Dotec Griffes vorgegangen wurde?
Gruß Liquid Sky
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist mir der Aufbau des DOTEC-Griffes bekannt und wüßte daher, wie ich vorgehen würde. Aber damit möchte ich Dich nicht langweilen. Oder soll ich? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also gut! Aber nur für Dich!
Hier meine laienhafte Vorstellung des "Eingriffs"! Dies ist ausdrücklich KEINE funktionierende Anleitung!!! Über benötigte Werkzeuge habe ich mir dabei sowie keine Gedanken gemacht, gehe aber davon aus, dass es sie gibt. Die Schlägerblattdicken der beiden Hölzer sind in meinem Beispiel (zur Vereinfachung) von identischer Dicke. Auch ist der IK-Griff dicker als der DOTEC-Griff. 1.) Griffschalen vom IK lösen oder abschleifen. Holz beiseite legen... 2.) Unteren Teil des DOTEC-Griffs (der mit dem Metalldorn) abdrehen. Wenn's nicht geht, so belassen. 3.) DOTEC Schlägerblatt kurz oberhalb des Griffes absägen. 4.) Genau in der Mitte zwischen den DOTEC-Griffschalen so sägen, dass man diese nicht beschädigt, im Holz des Schlägerblattes bleibt und letztlich zwei Teile erhält. Dies sollte auch funktionieren, wenn man den unteren Teil des Griffs zuvor nicht gelöst bekommen hat. Aber Obacht wegen des Metalldorns! 5.) Die entstanden beiden Teile solange innen schleifen, bis man wieder glatte Griffschalen erhält. Ggfs. Griffstück mit Metalldorn entprechen bearbeiten. 6.) DOTEC-Griffstücke auf das IK kleben und trocknen lassen. 7.) Das IK-Schlägerblatt seitlich in Höhe des Griffs durch Schleifen an die Form des DOTEC-Griffes angleichen. 8.) Unten überstehenden Teil des IK-Griffes auf Länge des DOTEC-Griffes kürzen. 8.) Loch für den Dorn in den neu entstandenen Griff bohren. 9.) Unteren Griffteil mit Dorn einkleben. So, fertig! Jedenfalls in meiner Fantasie. Schwieriger wird's natürlich eindeutig, wenn man z. B. ein IK in konkav nimmt. Da könnte dann der Griff schmaler sein, als der vom DOTEC. Dann muß man beiarbeiten. Das Gleiche gilt natürlich bei völlig unterschiedlichen Schlägerblattdicken. Ich hoffe die Beschreibung war halbwegs nachvollziehbar. Ob's so realisierbar ist, weiß ich, wie gesagt, nicht. Bin Beamter!!! Wer's probieren will, nicht mein Problem! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe für einen Kollegen eines meiner klassischen allround Hölzer mit einem Dotec Griff ausgestattet.
|
|||
|
|||
Nicht schlecht. Sehr gute Arbeit!!!
Aber das Deckfurnier kommt mir irgendwie bekannt vor |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.