|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufbau einer Trainingseinheit
@ttdr: Rapidshare darf er grundsätzlich posten sofern er die Rechte an dem Inhalt hat. Wenn nicht wäre Rapidshare in der Blacklist ähnlich wie der "elektronische Hafen" beispielsweise ^^
Zitat:
zu 2) Es ist ja auch nur eine Fehlerquelle. Es ließe sich leicht begründen warum man es eher nicht macht. Notfalls mit der Zeit (90 Min Vorgabe)! Da fällt mir nur noch eine Anekdote ein. Bei einer B Trainer Prüfung habe ich einem Prüfling den Tipp gegeben, dass er auf das Stretching unbedingt verzichten muss (!!) da er im Anschluss ein Schnelligkeitstraining durchzuführen hatte. Und auch wenn man Stretching beim Aufwärmen vielleicht tolerieren kann dann zumindest nicht wenn man noch Schnelligkeitstraining durchführen will. Der Prüfling hat nciht auf meinen Rat gehört weil er meinte, dass Stretching hier als fester Bestandteil des Aufwärmens in der Ausbildung vorgestellt wurde. Auch die Tatsache, dass ich entgegnete, dass man aber durchaus auch mal nachdenken darf und nicht unkritisch alles übernehmen sollte hat ihn nicht überzeugt. Abgenommen wurde seine Prüfung von einem Sportwissenschaftler. Er ist letztlich genau wegen dem Stretchingprogramm durchgefallen. Der Prüfer war auch der Ansicht, dass er als wichtigsten Teil (war auch so gekennzeichnet) das Schnelligkeitstraining hatte und da eben kein Stretching sein darf... Aber bei deinem Thema kannst Du es natürlich machen. Zudem hast du es am Ende wo es hingehört. Aber man muss auch nicht alles in einer Einheit berücksichtigen. Wettkämpfe passen gut zum Thema, Beweglichkeit kann man an einem anderen Tag trainieren. Aber mach wie du denkst. Solltest Du keine groben Schnitzer bei der Übungsausführung übersehen kann dir deswegen nichts passieren ^^ Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 19:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Einige Tipps zu dem konkreten Plan:
1. Verwende mal die Rechtschreibkorrektur, da sind einige Tippfehler drin. Dazu noch Rechtschreibfehler die "das gelernte" statt "das Gelernte". Oder man korrigiert statt korrektiert ^^ 2. Beim Gymnastikteil begründest du diesen Teil mit Superkompensation. Streich diesen Absatz! Das Prinzip der Superkompensation hat nichts mit den 5 min Gymnastik zu tun. Bei der Superkompensation geht es um Belastungsreize und längere Pausen (Tag bzw Tage und nicht Minuten!!!). Zudem ist beim Aufwärmen das Ziel eben kein Belastungsreiz, der kommt im Hauptteil. Aufwärmen soll auf die eigentliche Belastung vorbereiten. 3. Bei den Partnerübungen am Tisch würde ich die Aufschlagposition noch erwähnen nicht das jemand auf die Idee kommt VH Aufschlag aus VH zu spielen. 4. Bei der ggf 2. Pause würde ich als Grund nicht mögliche Erschöpfung anführen sondern eher Verlust der Konzentration. Bei 2h Training dürfte eine 2. Pause wohl unnötig sein. Zudem würde ich die Theorie ja immer mal zwischendurch (Sinn der folgenden Übung usw) aufgreifen, dabei gibts genug Pausen. 5. Die Theorie gegen unterschiedliche Spielsysteme würde ich eher lassen. Du hast ne Vorgabe mit paralleler Platzierung und hast relativ viel andere Theorie (Streuwinkel, Netzwinkel. Ellbogen) dabei. Man sollte nicht zu viel auf einmal machen. 6. Dein Plan ist sehr ausführlich und du begründest methodisch warum du was machst. Das ist prinzipiell gut. Aber ich finde das dein Hauptteil (Partnerübungen und Balleimerübungen) zu kurz kommt. Du hast viele Bilder verzichtest, aber darauf die Übungen bildlich (Tische mit Pfeile) darzustellen. Dies würde ich unbedingt mit reinnehmen. Ansonsten würde ich zwei Pläne erstellen. Einen Trainingsplan der eher auf eine Seite passt ohne die Theorie und Begründungen und dann ein zweites Dokument mit dem methodischen Konzept, der Theorie und den Übungen für den Gymnastik und Stretchingteil usw. Einen Trainingsplan, der über 19 Seiten geht kenne ich nämlich nicht
Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 20:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ups die zweite ^^, natürlich auch vergessen den Trainingsplan hochzuladen
http://rapidshare.com/files/25470250...s_004.jpg.html http://rapidshare.com/files/25470225...s_005.jpg.html Das sind einmal die Partnerübungen und einmal Balleimertraining. Bei den Partnerübungen wird jede Übung um 1 min. verlängert. Hier noch mal ne Legende zu den Symbolen http://rapidshare.com/files/25469433...s_006.jpg.html Die Theorie gegen unterschiedliche Spielsysteme lass ich mal noch drin, soll nur als Anregung dienen und bietet gleichzeitig noch eine kurze Pause. Den Rest hab ich angepasst. Vielen Vielen Dank für die tollen Anregungen. Geändert von Seanlabor (11.07.2009 um 21:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So am Sonntag, war Prüfung ist eigentlich ganz gut gelaufen, haben die Heimarbeit abgegeben, und ne schriftliche Prüfung geschrieben. Bekommen jedoch erst in 1-2 Woche gesagt, ob bestanden oder nicht.
Bei der praktischen gabs ne 3- klingt schlecht, lag aber im Durchschnitt. An dieser Stelle nochmal Vielen Dank für eure Hilfe. Im Anhang ist nochmal meine Arbeit so wie ich sie abgegeben habe, für diejenigen, die vll auch mal eine Heimarbeit schreiben müssen und ihre mit meiner Vergleichen wollen. Werd in nem neuen Thread, auch noch ne Trainingseinheit zum Aufschlag/Rückschlag Spiel posten. http://rapidshare.com/files/25577112...rsion.doc.html Geändert von Seanlabor (14.07.2009 um 17:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich wäre glücklich darüber so ein Training zu haben,
hier läuft es leider so ab... 18 Uhr Trainingsbeginn... 20-21 Uhr Trainingsende.. "Trainiert" wird.. einfach gegeneinander spielen... ohne aufwärmen und und und... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne viele Trainerscheinbezitzer, die selbst so trainieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mach dir doch selber einen Trainingsplan, so schwer ist das nicht.
Am Besten geht es mit nem extra Programm z.B. diesem hier http://www.patrick-baum.com/download...i%20Future.zip Damit habe ich auch meine Trainingspläne gestaltet. Aufwärmen und so kannst du ja sonst von mir übernehmen oder du suchst einfach mal nach Aufwärmspielen im Internet da gibt es genug. Dann musst du dir einfach ein paar Übungen überlegen, klingt schwieriger als es ist, bei dem Programm sind sogar schon ein paar dabei. Probiers einfach mal aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Schade habe dieses Thread übersehen..
Wofür braucht ihr so ein Programm? Der Ablauf ist doch in etwa der selbe in jeder Trainingseinheit. Am Anfang einlaufen und dann irgendetwas zum Thema Schnelligkeit/Koordination dannach einspielen. Nun sind in etwa 30-35 Minuten vergangen......dann 1-2 Übungen zum Schwerpunktthema der Trainingseinheit(1 Übung meist ohne Aufschlag und auf Sicherheit, 2 Übung dann splitten in mit und die selbe Übung ohne Aufschlag). In etwa sind nun 60-65 Minuten vergangen....dananch ca. 5 Minuten Pause 65-70Minuten....Wettkampf bzw. Übungen mit Ziel Punkte. 90Minuten vorbei......Kräftigung 5 mins fertig...... Würde auch nicht immer Wettkampf spielen lassen....z.b. 3-4 verschiedene Möglichkeiten für den 1 Ball mit kurzem/halblangen Aufschlag und 10% der Aufschläge lang und dann hat immer nur eine Seite Aufschlag auf 5 Punkte....sobald eine Seite 3 Punkte hat hat entweder der Aufschläger erneut Aufschlag oder der Aufschlag wechselt(wenn der Rückschläger 3 Punkte erzielt) Würde zudem noch Aufschlagtraining mindestens 2mal die Woche oder vor der Trainigseinheit. Aufschlagtraining natürlich zu Beginn (einspielen lassen und dann gehts los )
Geändert von Chris Münch (16.07.2009 um 16:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Letztlich ist es nur Gewöhnungssache. Einige erfahrenere Spieler meinen, dass sie vor dem Einspielen kein Gefühl hätten. Jedes Kind das es in jungen Jahren bereits in der von mir vorgeschlagenen Reihenfolge gemacht hat hat kein Problem mit der Reihenfolge! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

)