Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 20:53
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschläge für neue Regeln...

Vllt. hast du es ja falsch Verstanden, wenn die Maximaldicke des gesamten Belages von 4.0 auf 3.8 gesenkt wird, werden auch die Beläge langsamer. Es kann aber auch sein das du recht hast und er den Schwamm meinte.
Alt 13.07.2009, 19:05
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm ... ich habe zwar keine Vorschläge für Regeln, aber Wünsche habe ich trotzdem....

Eine bundeseinheitliche Wettspielordnung ...
.... jeder Verband hat seine eigenen Richtlinien - und wir haben 20 Verschiedene davon in Deutschland. Da soll noch einer durchblicken...

Ein einheitliches Spielsystem....
..... wir haben im Verein 7 Mannschaften. Diese spielen in 4 verschiedenen Spielsystemen. Und es gibt noch viele andere Spielsysteme. Sind hier nicht weniger Spielsysteme nicht mehr ?

Keine neuen Regeln mehr....
.... Sätze bis 11, größere Bälle, komplizierte Bilanzwerte und nun gibt es im TTVN demnächst einen Strohmann .... also man kann auch Sportarten durch neue Regeln kaputtregeln ....

..... nun ja, ich glaube, das meine Wünsche wohl nie und nimmer in Erfüllung gehen werden ....

Geändert von Deichchaot (13.07.2009 um 19:07 Uhr)
Alt 13.07.2009, 19:32
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
what the heck...also wenn 44mm bäll eingeführt werde - was gott sei dank sehr unwahrscheinlich ist - dann geh ich auf die straße
was?? hab ich aber noch nix davon gehört...und kann mir das auch nicht vorstellen..hab aus fun mal mit diesen xxl-Bällen gespielt..ok macht mal 5 min fun aber das ganz zu übernehmen wäre einfach nur hohl..ich bin auf jeden Fall dafür dass KEINE Regeländerungen in der Richtung stattfinden..und wenn dann aber nur 38mm und nicht 44 ..das wär doch krank..
Alt 13.07.2009, 22:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
und nun gibt es im TTVN demnächst einen Strohmann ....
kannst Du das erläutern ? bzw. einen link dazu posten ? danke

Ansonsten : eine einheitliche WSO wäre nicht schlecht - aber jeder Verband hat so seine lieb gewordenen Spezialitäten (und nur um die geht es) von denen er wohl schwerlich lassen will. (Erinnert mich irgendwie an das Bildungswesen)
Alt 13.07.2009, 22:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. WO: Jeder will seine eigenen liebgewonnenen Regeln beibehalten. keiner will sich umstellen. Ergo findet man keine Mehrheiten. Jeder hat auch seine eigenen Begründungen warum Regelung X besser ist als Y und umgekehrt und alle haben mit ihren Argumenten auch recht. Die ideale Regelung gibt es oft nicht. alles hat vor und nachteile.

2. Einheitliche Spielsysteme. Das wäre wünschenswert und wurde schon 100 mal hier diskutiert. Auch hier gilt: das ideale System gibt es nicht. Alle haben vor und Nachteile. Dazu gibt es regional,aus Altersgründen usw...unterschiedliche Voraussetzungen, so dass mal das eine mal das andere mehr Sinn macht....

3. Sonszige Regeländerungen das Spiel betreffend: Also das ist doch alles humbug. Was soll ne Regeländerung bringen? Bis jetzt sollte fast alles bringen das das Spiel langsamer wird bzw für nen nicht TT Spieler leichter zu durchschaeun um mehr TV zeiten und Zuschauer zu gewinnen. Was haben die Änderungen in diesem Punkt gebracht? Nichts. Was haben sie den Spielern gebracht-Nur Ärger. Dauernd mußten sich die Millionen unterklassiger Spieler umstellen weil in der Bundesliga oder bei der WM wieder ne Regel geändert werden mußte um da evtl mehr Zuschauer zu haben. Daurch ging ihnen neben Geld und Zeit oft auch Spaß verloren. Mir zb geht es so. ->Weitere gravierende Regeländerungen würden mich darin bestärken das offizielle Wettkampf TT aufzugeben.
Regeländerungen bringen keine Zuschauer. Das hat ganz andere Gründe. Mein Beispiel: Badminton. Die haben alle Probleme nicht, die TT angeblich für Zuschauer uninteressant machen und die versucht werden mit Regeländerungen zu beseitigen. Lange Ballwechsel, kein "unsichtbarer" Spin, der Leute verwirrt, keine Zauberbeläge wie GLN die von alleine spielen, trotzdem schnell und athletisch usw. Und haben die viele Zuschauer??? Oder viele TV Zeiten???

Fazit: bitte keine "tollen" Regeländerungen mehr, da sie nichts bringen außer Ärger an der Basis.
Alt 13.07.2009, 23:51
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. Sonszige Regeländerungen das Spiel betreffend: Also das ist doch alles humbug. Was soll ne Regeländerung bringen? Bis jetzt sollte fast alles bringen das das Spiel langsamer wird bzw für nen nicht TT Spieler leichter zu durchschaeun um mehr TV zeiten und Zuschauer zu gewinnen. Was haben die Änderungen in diesem Punkt gebracht? Nichts. Was haben sie den Spielern gebracht-Nur Ärger. Dauernd mußten sich die Millionen unterklassiger Spieler umstellen weil in der Bundesliga oder bei der WM wieder ne Regel geändert werden mußte um da evtl mehr Zuschauer zu haben. Daurch ging ihnen neben Geld und Zeit oft auch Spaß verloren. Mir zb geht es so. ->Weitere gravierende Regeländerungen würden mich darin bestärken das offizielle Wettkampf TT aufzugeben.
Regeländerungen bringen keine Zuschauer. Das hat ganz andere Gründe. Mein Beispiel: Badminton. Die haben alle Probleme nicht, die TT angeblich für Zuschauer uninteressant machen und die versucht werden mit Regeländerungen zu beseitigen. Lange Ballwechsel, kein "unsichtbarer" Spin, der Leute verwirrt, keine Zauberbeläge wie GLN die von alleine spielen, trotzdem schnell und athletisch usw. Und haben die viele Zuschauer??? Oder viele TV Zeiten???

Fazit: bitte keine "tollen" Regeländerungen mehr, da sie nichts bringen außer Ärger an der Basis.
Ein Superbeitrag, Fastest115!

Vielleicht könntest du ihn in englischer Sprache in Adham's Thread posten?
Alt 14.07.2009, 06:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir ist grad wieder was eingefallen was gegebenenfals auch zu einer Regeländerung führen könnte..ich will vorher hinzufügen, dass mir das folgende "Problem" mal aufgefallen ist (würde mich aber nicht stören wenn sich nix ändert) also bitte nur konstruktive Kritik äußern^^
also folgendes: Spieler A gegen Spieler B
Ergebinss: 11:9 11:9 2:11 3:11 11:9 (ähnliche Situation schon erlebt)
-->Spieler A gewinnt
wenn man durchzählt: Spieler A macht 38 Punkte Spieler B macht 49 Punkte
und trotzdem gewinnt Spieler A!
Was denkt ihr..Sonderregelung einführen?? (also Satzverhältnis unwichtig wenn Verlierer mehr Punkte gemacht hat?..wie dann aber Anwendung in Punktspielen??..Spielbericht..usw..) oder einfach sagen Pech gehabt? freu mich auf eure Reaktionen
Alt 14.07.2009, 07:06
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
mir ist grad wieder was eingefallen was gegebenenfals auch zu einer Regeländerung führen könnte..ich will vorher hinzufügen, dass mir das folgende "Problem" mal aufgefallen ist (würde mich aber nicht stören wenn sich nix ändert) also bitte nur konstruktive Kritik äußern^^
also folgendes: Spieler A gegen Spieler B
Ergebinss: 11:9 11:9 2:11 3:11 11:9 (ähnliche Situation schon erlebt)
-->Spieler A gewinnt
wenn man durchzählt: Spieler A macht 38 Punkte Spieler B macht 49 Punkte
und trotzdem gewinnt Spieler A!
Was denkt ihr..Sonderregelung einführen?? (also Satzverhältnis unwichtig wenn Verlierer mehr Punkte gemacht hat?..wie dann aber Anwendung in Punktspielen??..Spielbericht..usw..) oder einfach sagen Pech gehabt? freu mich auf eure Reaktionen
nein, das ist ja ok so, früher wars genauso

21:19, 2:21, 21:19

nach deinem Vorschlag müsste man bis 45 zählen oder so und der Sieger gewinnt, ich finde aber durch die Kurzsätze ist es etwas spannender geworden und man kann als schächerer Spieler auch mal ein spiel klauen...wenn ich mich an das gegurke erinnere früher wenns dann 12:4 stand daddelte der eine spieler schon rum bis zum 16:13 und dann strenge er sich wieder an, das war murks und immer diese ich hab 5 Aufschläge nee das war schon ne gute Regeländerung auch dem 40mm Ball stehe ich inzwischen positiv gegenüber besser zu sehen, weniger spin, längere Ballwechsel, dachte nur die Abwehrer haben einen Vorteil, tja falsch gefacht

dringend ran muss man an die Klebefragen, da fehlt jede Überprüfbarkeit oder Konstanz, wir haben z.B. reli gespielt da sagte einer der 3. teilnehmenden Mannschaft das die 1. Mannschaft spielt komplett mit Frischkleber (mir wars egal) fand es nur auffallend dass die Beläge noch nicht aufgezogen waren bei allen der 1. M., da verliert der Sport seine glaubwürdigkeit, entweder regeln die man überprüfen kann oder es lassen, dann klebt jeder wieder wie er will

zum Thema Mannschaftswettkampf wäre in der Tat zu überlegen ob man 4er macht jeder 2 Doppel und 2 Einzel wie inner Jugend nice finde ich....und beim Fahren 1 Auto, aber das 6er ist auch ok, zu überlegen wäre vielleicht auch ob man immer alle spiele durchspielt (viele wollen nicht unten spielen..."maul ich spiel doppel 2 oder 3 da kann ich nicht gewinnen oder zu schwer und ich mach immer nur ein einzel...")
Alt 14.07.2009, 08:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

also ich wär auch dafür dass man einheitlich 4er-Mannschaften einsetzt..ich sehs in unserer ersten..die fahren hunderte Kilometer und dann gibts Spieler die ein Einzel und ein Doppel spielen..das macht für mich nicht viel Sinn..also da lässts sich auf jeden Fall ne bessere Lösung finden..wenn ich zu nem Punktspiel fahre dann will ich auch spielen und nicht nur die ganze zeit auf mein einziges Einzel warten..da vergeht einem nämlich der Spaß
Alt 14.07.2009, 08:19
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
kannst Du das erläutern ? bzw. einen link dazu posten ? danke

Zitat:
8 Reservespieler
e Ein Spieler, der in der vorangegangenen Spielzeit in der Mannschaftsmeldung seines Vereins aufgeführt war
und an weniger als vier Meisterschaftsspielen seines Vereins im Einzel teilgenommen hat, erhält mit Beginn der
darauf folgenden Vorrunde automatisch den Strohmannstatus. Spieler mit Strohmannstatus können nicht als
Stammspieler, sondern nur als Reservespieler gemeldet werden. Der Strohmannstatus dieses Spielers wird nur
dann wieder aufgehoben,
- wenn er in einer Vorrunde an mindestens zwei Meisterschaftsspielen seines Verein im Einzel mitgewirkt hat,
mit Wirkung vom Ende dieser Vorrunde, oder
- wenn er in einer Spielzeit an mindestens vier Meisterschaftsspielen seines Verein im Einzel mitgewirkt hat, mit
Wirkung vom Ende dieser Spielzeit, oder
- wenn der Spieler den Verein wechselt, mit sofortiger Wirkung.

Diese Änderungen treten am 01.05.2010 in Kraft und wirken sich erstmals für die Aufstellung zur Vorrunde
2010/11 aus.
Steht in den Beiratsbeschlüssen (pdf Datei)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »