|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strategie gegen LN am Tisch
Langsam und Effetreich kannst als Stopball zweckentfremden, das ist aber technisch nicht ganz ohne. Der Plan ist es dabei das ihm der Ball vor die Füße fällt und er heben muß. Dadurch gibt es viele Schußchancen, die man aber sicher nutzen können muß, sonst geht das nach hinten los.
|
||||
|
||||
er soll jetzt einfach mal versuchen die tips umzusetzen anstatt das wir hier noch weiter diskutieren. es ist alles gesagt^^
|
||||
|
||||
also gegen ln am tisch üben! (mein Kolleg spielt eine nur am tisch fg eklig)
meine Taktik: Vermeidung kurzer und langsamer Konter, Topspinschläge auf die Noppe (dann drückt die rein und fällt runter du kannst nur noch anheben und nochmal und dann isser weg der punkt) nogo schnittlose schupfbälle auf die noppe Aufschläge: lang und extrem gedreht auf die Noppe (schnitt mögen die nicht) oder US dann Topspin auf den ersten Rückschupf und zwar durchziehen, wenns länger geht auch mal die VH beschäftigen!!! und sonst beten dass man trotz langer Noppe den Punkt macht, der hk 1997 eignet sich übrigends gut gegen die ln weil der den ball bei sachter behandlung nur kurz anhebt und so die fallenden bälle über das netz hebt....(jedenfalls besser als andere rhbeläge dich ich probierte) vom schiessen auf flatternde fallende Bälle würde ich eher abraten, wenn er mal hochstellt drauf sonst speedtopspins.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Komischerweise argumentieren viele Noppenspieler mit einer größeren Schnittunempfindlichkeit. Zudem ist man quasi auf Rotation "angwiesen", da man ja weniger erzeugen kann, dafür aber entscheiden kann (tangentialer oder frontaler Balltreffpunkt) wie viel zurückgegeben wird. Klar macht US oder OS Sinn je nachdem was man gerne nachspielen möchte. Auch ein langer Aufschlag ist erstmal sinnvoll solange nicht viel Umlaufen oder gedreht wird. Aber die so genannten "gedrehten" (also Sidespin) Aufschläge machen bis auf bestimmte Einzelfälle sicher eher weniger Sinn. |
|
|||
|
|||
Es gibt in der Kreisklasse ein paar Spezialisten die den Umstieg von den Glatten Noppen noch nicht geschaft haben. Von daher gibt es tatsächlich ein paar Noppenspieler die jetzt "Schnittempfindlich" sind. Aber ich würde keine Strategie darauf basieren!
|
|||
|
|||
@ footsteps
Ich mach gegen passive agierende LN Spieler meist lange Aufschläge mit wenig US oder leere Rollis mit meiner KN in die LN-Seite. Danach versuche ich mit'm VHT zu Punkten. Passt irgendwie nicht in deine Theorie, ist aber praktikabel. Gruß Arne |
|
|||
|
|||
redest du nicht selbst davon standardmäßig erstmal mit US auf die Noppe zu spielen ?
Es ist übrigens vieleicht interessant die Spielstärken etwas zu unterscheiden. Spieler auf KK Niveau, die den Schläger nur hinhalten, können eventuell mit Schnittangaben Probleme bekommen. Ab Bezirksebene wirst du allerdings kaum einen erfolgreicheren Noppenspieler finden der sich über US Angaben beschwert, da man wie bereits gesagt wurde auf gegnerischen Schnitt angewiesen ist und vor allem US einem offensive Schläge deutlich erleichtert. Und ein LN Spieler der nur am Tisch spielt sollte diese dann auch ziemlich sicher beherrschen. @tim-buktu: KN gegen LN kannst du, auch wenn dein Beispiel recht gut zu meiner Theorie passt, eigentlich eh nicht zählen. Da verliert bei etwa gleich starken Gegnern eh zu 99% der LN Spieler... Geändert von Zuni (23.07.2009 um 13:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber manchmal schweift die Diskussion hier ab, gegen Abwehrspieler sind solche "Längenvariationen" das A und O (ab einem gewissen Level zumindest). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du setzt automatisch voraus, dass man kurze Noppen nur als tischnaher Block/Konter Spieler verwendet. Und selbst wenn sind die technischen Mittel zwar ausreichend sind um passive Abwehrkünstler zu "panieren", gibt es immer noch etwas zu beachten: Es ist und bleibt immer noch eine Taktikfrage. Nur weil man KN spielt muss man nicht gegen LN spielen können. Oder anders ausgedrückt muss man mehr als nur die Einzelschläge beherrschen um zu gewinnen. Geändert von Cheftrainer (24.07.2009 um 00:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
es ist schön, dass der ein oder andere mal wieder auf das Thema hinweist. Das mit Schupf auf LN und dann den fast leeren Ball ziehen ist ja schön und gut. Allerdings ist der beschriebene Spielertyp in der Lage einen Schupf in die LN mit eben diesen per Angriffsschlag zu attackieren (der eine oder andere aktive Leser hier weiß glücklicherweise von was ich spreche) und dann ist es schon gut den Ball überhaupt noch irgendwie zurück über das Netz zu bekommen. Nichts für ungut
Gruß Manda |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.