|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Strategie gegen LN am Tisch
HI,
ich (all+ bzw. off- Spieler) habe richtige Probleme gegen Lange Noppen Spieler die keinen Milimeter von der Platte in die Abwehr hinter dem Tisch weichen.(Ich meine Spieler die mit ihrem Sörbelag die gannze Zeit löffeln oder harte Flipps spielen) Befindet sich ein LN Spieler 2meter hinter dem Tisch nehm ich ihn mit meinem Vorhandtopspin auseinander. Spiele auch recht gerne gegen diesen Spielertyp. Bleibt er aber am Tisch stehen habe ich oftmals extreme Schwierigkeiten zu gewinnen. Meine Bälle fallen von seinen LN so komisch hinter das Netz, dass ich meinen VH Topspin (Links) nicht so einsetzten kann wie wenn er 2meter hinter dem Tisch schön darunter fährt. Ein Schupfduell ist meistens auch nicht das wahre. Wenn ich ihm auf die Vorhand schupfe bekomme ich ihn früher oder später reingezogen. Ein Schupf auf die Noppen bekomme ich auch recht Bald von diesen reingeknallt. Einzig sinnvoll ist meistens wenn ich sicher auf die Noppen ziehe (mit Vorhand und Rückhand) da kommt dann ein LN Block mit Schnitt und den muss ich dann wiederum sicher in die LN ziehen...usw. bis er sich mal in der Höhe vertut oder einen Fehler macht. Aber das fällt mich nicht so leicht. Eher verzieh ich mal einen Ball. Wie gezeigt hab ich hier schon meine Problemchen. Was würdet / macht ihr hier ?? Ideen ?? Strategien ?? Gruß Manda |
|
|||
|
|||
AW: Strategie gegen LN am Tisch
In unteren Klassen hilft oft noch das Spiel weit in die Vorhand, da hier auch noch viele Spieler VH Defizite haben. Man muss allerdings darauf achten, dass man auch soweit in die Vorhand spielt, dass der Gegner auch wirklich die Vorhand nutzt / nutzen muss.
Ein weiterer sicherer Schlag der gegen Noppen helfen kann sind einfache, lange 'Heber', solange sie nicht zu hoch kommen, da der Gegner diese spinarmen Bälle meist nicht sonderlich gut verwerten kann. Falls der Gegner hiergegen keine Mittel hat das einfach solange machen, bis sich eine Möglichkeit zum Schuss bietet. Ansonsten halt variable Topspins (Spin, Platzierung, Tempo). Hier geht jedoch meistens Sicherheit, Platzierung und Spin vor Härte. Merkst du, dass du nur 2 oder 3 TS sicher ziehen kannst, einfach einen Schupfball einschieben um den Schnitt wieder raus zu nehmen und dann wieder 2-3 TS ziehen. Wenn du den Schupfball nicht immer nach dem x. TS auf die selbe Stelle spielst, sollte er auch nicht all zu oft angegriffen werden. Eher schnelle Roll- als Schnittangaben nutzen, da Schnitt eh nur gegen dich verwendet wird und wie du bereits festgestellt hast US mit LN attakiert werden kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Besonders effektiv finde ich ebenfalls die erwähnten, langen, schnittlosen Bälle auf die Noppe und der Ball in die weite VH. Harte Schüsse auf die Noppe kommen auch recht gut, weil die für viele auch doof zu blocken sind. |
|
|||
|
|||
Wenn ich "schnittlose Bälle" lese bekomm ich immer Lachkrämpfe.
Vie Unterschnitt in die Noppe und dan fest drauf oder wenig überschnitt in die Noppe und dann fest drauf. Alles was von der LN auf US kommt ist immer leer. Nachziehen auf Bälle die von der LN kommen sollte man bleiben lassen. Kurz legen oder lang anschupfen hängt von den Fähigkeiten des Gegners ab. Generell kurze entschlossene Ballwechsel spielen.
|
|||
|
|||
Oh Meister der langen Noppen,
irgendwie scheinst du überlesen zu haben, dass der Gegner bei Unterschnitt - am besten noch auf kurze Bälle - komischer Weise dazu neigt an zu greifen. Das könnte natürlich entweder daran liegen, dass Noppen auf US besonders gut angreifen können (Druckschupf oder Schuss), oder aber daran, dass... mist - jetzt hab' ich's vergessen... Wird nicht angegriffen, kann es vor allem bei kurzen Unterschnittbällen sogar sein, das du US zurück bekommst... ... Unterschnitt ??? Richtig gehört, denn den tollen griffigen Noppen die wir jetzt alle spielen sei dank, ist es mit einigen Noppen mitlerweile ziemlich gut möglich auch zu Schupfen ohne allzu viel Spin zu verlieren. Ergo - vor allem bei kurzen US Bällen hat der Gegner direkt eine ganze Hand von Varianten aus denen er sich etwas aussuchen kann. Aber vieleicht ist der Gegner aufgrund der schieren Zahl seiner Möglichkeiten ja wie gelähmt... "kurz legen" - perfekt ! am besten ganz kurz hinter's Netz. Und wenn der Ball auch nur einen Tick höher abspringt als das Netz ist's auch egal - hat der Noppenspieler halt auch 'mal etwas über das er sich freuen kann... der hat ja sonnst nie was zu lachen... "Nachziehen auf Bälle die von der LN kommen sollte man bleiben lassen." - exakt. Lieber US spielen, und abwarten, dass der Gegner mit leeren Bällen angreift als ein kontrolliertes TS Spiel auf zu ziehen... |
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/watch?v=5IWVhMLfEyM
Preisfrage: Warum versucht Chen möglichst nicht zweimal hintereinander mit der Noppe zu spielen?
|
|||
|
|||
Zu den Zeiten wo Littlefoot in der Anstalt an den Rechner darf, müsste ML eigentlich Eintritt verlangen !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
HI
erst mal vielen Dank für die Antworten. Das Mit Chen und Käptn Hook ist ja schön und gut aber mir geht es hier nicht um die guten alten "ich geh mal einen kilometer hinter die Platte" Abwehrer. Mir geht es um die, die mit ihren Noppen press am Tisch vorne stehen bleiben und da mit ihrem LN Belag alles drücken, blocken, flippen, löffeln und schmettern was kommt. Gruß Manda |
|
||||
|
||||
kauf dir kurze noppen und dein problem ist geschichte
nein mal echt. es gibt soviele unterschiedliche am tisch stehende ln spieler da kann man nichts verallgemeinern wie man nun gegen diese spielen sollte. der eine hat ne kracher vorhand der eine blockt nur mir der vh oder schnibbelt damit. der eine kann mit der rh nur blocken, einer pressblockt, flippt oder zieht auch mal. lösung: für beidseitig ni spieler anfangs leichte topper auf die rh, dann legst du den ball kurz ohne schnitt ab. der nächste ball ist schnittlos und dann haust nen vh topper raus. am besten gleich punktbringend. wenn du einen knackigen rh schuss hast kannst du es natürlich auch damit machen wenn er dich auf der rh halten sollte. beste vorraussetzung wenn du flink auf den beinen bist was aber nicht immer unbedingt sein muss. ich mache auch manchmal ein hohen schnittlosen aufschlag auf seine noppe und schau auf seine reaktion. entweder er hakt diese oder versucht zu schiessen. erfolgsquote liegt da bei 10% dass diese kommen. ich krache mich jedesmal weg nur um solche zu ärgern;P übe das doch mal gegen so einen ln spieler und berichte davon obs besser wird. ich hab selber jahrelang gln gespielt daher ists ein leichtes für mich gegen so einen spieler zu spielen^^ gruß white
Holz: Joo Saehyuk; VH Tenergy 80 2,1 mm sw; Feint Long 3 1,3mm rot Geändert von whitefeaek87 (22.07.2009 um 14:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.