Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2002, 13:47
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn es einer bei mir mit phsycho tricks versucht, schau ich ob er auf seine eigene waffe anfällig ist. bei jedem punkt von mir mach ich dann echt übertrieben tschagga!!!!!! oder so.
so übertrieben mach ich des aber nur wenn einer des bei mir versucht. an der bezirksrangliste hat mich auch einer aufgeregt und hat versucht mich mit kommentaren aus dem konzept zu bringen. ich lag 5:7 hinten. dann hab ich ne fette vorhand gezogen, und dann: tschagga!
ich hab den satz zu 7 gewonnen
selber schuld wenn er mich provozieren will.
@hch jugendleiter: des war übrigens einer aus deinem verein *ggg*
Alt 07.10.2002, 10:53
Andreas M. Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Echt fies !

Einige psychologische Tricks aus den Niederungen der Kreisligen kenne ich auch:

1) Nach jedem gewonnenen Punkt "Jawohl" oder "Tschacka" schreien, auch wenn der Gegner unerzwungene Fehler macht.

2) Bei einem Lauf des Gegners Pausen einbauen, zum Beispiel:
-Handtuch-Pausen,
-Timeout,
-(häufig bei Älteren) Streitgespräch anfangen (War das nicht mein Punkt?, Steht es jetzt nicht x:y) ,
-Schuhe binden bei 9:9,
-Aufschlag des Gegners verzögern durch die Vorgabe noch nicht bereit (gewesen) zu sein.

3) Auf vermeintlich falsche Aufschläge hinweisen und eine Änderung dieser fordern.

4) Jedesmal bei der Rückgabe des Balles an den Gegner, den Ball etwas zu weit schlagen, damit dieser sich extra bücken muß.

5) Bei jedem gewonnen Punkt den Gegner blöd angrinsen.

6) Beim Aufschlag urkomische bzw. total blöde Grimassen schneiden.

7) Sofort nach Ballrückgabe einen schnellen Aufschlag machen, um den Gegner zu überrumpeln.

. . . usw.

Ich habe leider schon einiges erlebt und erlebe es noch.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M.
Alt 07.10.2002, 11:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Echt fies !

Zitat:
Original geschrieben von Andreas M.

1) Nach jedem gewonnenen Punkt "Jawohl" oder "Tschacka" schreien, auch wenn der Gegner unerzwungene Fehler macht.
...
Gibt es überhaupt "unerzwungene Fehler"?

Dann bin ich wohl einer Deiner Kandidaten!! Denn ich kann mich auch über "einfache Punkte" wie plazierte Schupfbälle, Schnittwechsel oder neue Aufschläge freuen (was sich so ähnlich wie "Tschacka" anhört), die zum direkten Punkt führen. Unspektakuläre Bälle also!

Warum sollte der Timeout ein Psychotrick sein?? Zur Unterbrechung in kritischen Momenten ist der Timeout doch da!! (ich habe ihn noch nicht genutzt)
Alt 07.10.2002, 11:58
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block

...das hasse ich ja auch wie die Pest ! Ist in der Tat gegen mich die beste Methode, um ein Spiel noch zu drehen ! Gegen lustlose Gegner kann ich nicht spielen...

Ganz fiese Methodik Deiner Person, Cogito ;-)).
Ja, immer ganz feste einreden - genauso wie die Tatsache, dass man sowieso nicht gegen Material spielen kann!
Die Einbildung stirbt zuletzt! (ja, noch nach der Hoffnung)
Alt 07.10.2002, 17:37
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Andreas M.

Das ist ja eine beachtliche Ansammlung von Tricks.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sie nicht jeder anwendet, ansonsten würde der Sport doch zu großen Schaden davontragen.
Immerhin gilt Tischtennis als eine der fairsten Sportarten der Welt.
Alt 07.10.2002, 19:03
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Echt fies !

Zitat:
Original geschrieben von Andreas M.

2) Bei einem Lauf des Gegners Pausen einbauen, zum Beispiel:
-Handtuch-Pausen,
-Timeout,
-(häufig bei Älteren) Streitgespräch anfangen (War das nicht mein Punkt?, Steht es jetzt nicht x:y) ,
-Schuhe binden bei 9:9,
-Aufschlag des Gegners verzögern durch die Vorgabe noch nicht bereit (gewesen) zu sein.

3) Auf vermeintlich falsche Aufschläge hinweisen und eine Änderung dieser fordern.

4) Jedesmal bei der Rückgabe des Balles an den Gegner, den Ball etwas zu weit schlagen, damit dieser sich extra bücken muß.

5) Bei jedem gewonnen Punkt den Gegner blöd angrinsen.

6) Beim Aufschlag urkomische bzw. total blöde Grimassen schneiden.

7) Sofort nach Ballrückgabe einen schnellen Aufschlag machen, um den Gegner zu überrumpeln.

. . . usw.

Ich habe leider schon einiges erlebt und erlebe es noch.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M.

die meisten von den tricks sind echt mies, finden aber häufige anwendung.
Alt 08.10.2002, 18:04
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist ja lustig ,was ihr so alle schreibt !!

So ,nun der Trick von dem besten Sieler aus Mönchberg :
Er hat auf der RH eine Gras def und macht normalerweise nur mit seinem Vari Spin seine Aufschläge . Dann dreht er den Schläger und macht einen ganz normalen Konteraufschlag mit den Noppe krass in die VH seite )mit der VH( und möglichst schnell .
Wo ich den Trick das erste mal gesehen hab ,war es kein direkter Punkt ,aber er sagt es wäre bei 20 von 21 ein direkter Punkt .

Nun meine Tricks :

Kann ich nicht erklären .
Aber hängen sie alle mit Aufschlägen und ihren variationen zusammen .
Alt 09.10.2002, 11:29
TT - LiNkiE TT - LiNkiE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT - LiNkiE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das mit dem 3-4 Bällen lustlos spielen halt ich auch für ne net so tolle Idee, wie schon ein paar mal erwähnt, geht der Satz nur bis 11 und wenn man 3-4 Bälle "verschenkt" ... nee nee
Was auf dem Gegner auf jeden Fall pusht, is, wenn man sich selbst fertig macht und über verlorene Bälle aufregt. Mir selbst fällt das auch immer schwer es zu lassen. Also versucht einfach, die Frust in euch reinzufressen . Dat hilft!
Und wie man es selbst noch schaffen kann, den Rückstand auszugleichen ist, einfach einen mit viel Seit-Schnitt Aufschlag zu setzen, oder Aufschläge, von denen man weiß, das der Gegner damit Probleme haben könnte ...

Macht's beste draus!
Alt 10.10.2002, 09:03
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe ich letztes Wochenende eher zufällig im Entscheidungs-Doppel gemacht: Mein Doppelpartner war noch schnell auf dem stillen Örtchen, und ich war mit den beiden Gegnern schon beim Einspielen. Hatte seinen und meinen Schläger in den Händen. Meinen allerdings in der linken (bin Rechtshänder) und spielte mit dem meines Doppelpartners. Als der wiederkam: Dumme Gesichter auf der Gegenseite, als ich ihm den Schläger gab, mit dem ich mich eingespielt hatte. Mein eigener hat auf der RH lange Noppen. War ein nettes Spiel

Gruß, Volkmar
Alt 10.10.2002, 17:19
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block

...das hasse ich ja auch wie die Pest ! Ist in der Tat gegen mich die beste Methode, um ein Spiel noch zu drehen ! Gegen lustlose Gegner kann ich nicht spielen...

Ganz fiese Methodik Deiner Person, Cogito ;-)).
Aber Fair !! Immerhin kriegt der Gegner erst mal ein paar Punkte geschenkt; das birgt für mich schon ein Risiko.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »