Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2003, 15:30
bayernfan bayernfan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 2. thread joola-rangliste

Ein Fall von falscher Einstufung scheint mir auch die Spitzenspielerin Renata Budayova vom Zweitligisten Besse zu sein. Auch sie wurde mit 35 eingestuft.
Sie dürfte um 60 liegen. Und Spielerinnen mit dieser Stärke, die dann knapp gewinnen gegen sie bekommen das Spiel nicht gewertet.

Von der Regionalliga Süd sind noch gar keine Spiele der neuen Saison in der Liste, weder Damen noch Herren.
Alt 21.10.2003, 17:45
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich möchte auf die Schnelle mal den wichtigsten Kritikpunkt entkräften:

Zitat:
Zitat von Ahdow
neueinstufung von ausländern teilweise völlig unsinnig, alles wie gehabt. der neue tscheche von borsum, tomas sadilek, gewinnt bei seinem ersten auftritt in deutschland im dttb pokal nacheinander gegen florea, daus und sakamoto und wird daraufhin mit stärke 62 eingestuft, was in etwa der von lars beismann entspricht.
Also es ist in der Tat wünschenwert, Neueinstufungen möglichst "passend" vorzunehmen. Insbesondere wenn ein Spieler auf die Position 2 gemeldet wird (was ja schließlich auch genehmigt wurde) hat man einen (meist recht guten) Anhaltspunkt was die anzugebene Stärkeziffer angeht.

Sollte dies (wie z.B. bei Sadilek) verpasst worden sein, so ist der Schaden dennoch begrenzt, da die Berechnung der Rangliste für neue Spieler auch rückwirkend(!) eine Anpassung vornimmt. Im Falle Sadilek hat z.B. D. Daus diese Spiel automatisch rückwirkend vom System wie folgt verbucht bekommen:

Sadelik Tomas B-CZE 103,6 POK.

sprich vernünftig und nicht mit den initialen 62.

Ich bin nicht jeden Fall durchgegangen, aber so ist das System konzipiert und umgesetzt. Problematisch wird es, wenn neu-eingestufte Spieler sehr wenig und über viele Monate verstreut zum Einsatz kommen, weswegen schon auf eine vernünftige Ersteinstufung geachtet werden soll.

Gruß,

Christian Franzel.
Alt 21.10.2003, 19:28
SvenH. SvenH. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SvenH. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@funzel

Leider wurde die Einstufung der neuen Spieler in der Regionalliga Nord (und scheinbar auch der von bayernfan erwähnten Spielerin in der 2.Bundesliga Süd)nicht entsprechend der Meldung vorgenommen, denn ansonsten hätten diese mindestens eine Einstufung in Höhe des höchsten hinter ihnen gemeldeten Spielers bekommen müssen.
Dass das System die Anpassung auch rückwirkend vornimmt, ist sicherlich ein Vorteil des Systems. Entscheidend ist jedoch auch wann dies erstmalig geschieht (nach wie vielen Resultaten). Denn es bringt nichts, wenn die Anpassung z.B. 5 Monate später erfolgt, in der Zwischenzeit die Setzung z.B. bei Deutschen Meisterschaften aber aufgrund von Platzierungen mit alten Einstufungen erfolgt.

Das System an sich ist sicherlich relativ gerecht und gut. Die Kritikpunkte sind nur:

1.) Neueinstufung von Spielern: hier sollte man sich etwas mehr Mühe geben, auch bei Spielern der Regionalligen und diese nicht pauschal mit 35 einstufen

2.) Aktualität: hier sollten sich alle Beteiligten gerade im Zeitalter des Online-Verkehrs um eine möglichst zeitnahe Übermittlung der Resultate bemühen. Es mag sein, dass Joola hierbei keine "Holschuld" hat, sondern die Verbände die Resultate übermitteln müssen. Dennoch könnte Joola die betreffenden Stellen daran erinnern, wenn sie sehen, dass Resultate noch fehlen. Optimal wäre hier natürlich, wenn die Verbände die Resultate direkt nach Ende der Veranstaltung an Joola übermitteln.

3.) ausländische Spieler in der deutschen Rangliste: Immer wieder kommt es vor, dass Spieler ohne deutschen Pass in die deutsche Rangliste rutschen. Ich kann nicht beurteilen, wie es zu diesem Fehler immer wieder kommt. Dennoch müsste es durch Korrekturlesen der Rangliste vor der Veröffentlichung möglich sein, den Fehler zu entdecken und ihn zu beheben.

Gruß Sven
Alt 22.10.2003, 10:17
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Funzel

Hallo Christian,

natürlich ist es gut, dass das System offensichtliche Fehleinstufungen im Nachhinein korrigieren kann, keine Frage. Und ich bin auch überzeugt davon, dass gerade du der Richtige bist, der einem ungenügenden SYSTEM schnellstens die notwendige Kurskorrektur verpassen würde.
Nicht hinnehmbar ist für mich aber der Fakt, das das Problem der Ersteinstufung (ich habe auch 3 meiner ersten 6 Einzel gegen 35er-Leute gespielt) mindestens seit 5 Jahren (eher wahrscheinlich 10) offenkundig ist und immer wieder angeprangert wird, ohne dass sich irgendetwas ändert. Vor diesem Hintergrund ist es für mich eine Frage der Zeit, bis eine Gerichtsentscheidung auf Grund irgendeiner Setzung auf Basis der "offiziellen JOOLA-Computer-Rangliste" diese Rangliste als inoffiziell outen wird.
Wenn wir solche Dinge in 5 Jahren nicht in den Griff bekommen, dann weiß ich nicht, welche Probleme wir im TT lösen sollen. In einer solch langen Zeit müsste eigentlich eher die Weiterentwicklung (richtet sich nun nicht gegen dich, als auftragentgegennehmender Programmierer) dahin gelaufen sein, dass wir eine offizielle Rangliste haben, die sämtliche Spieler Deutschlands erfasst, wo einzelne Turniere einfliessen können (dann würden diese auch aufgewertet) etc.
Leider passiert dahingehend aber nichts.
Was man bräuchte wäre ein Wettspielportal für den gesamten DTTB (hier laufen ja nun Gespräche) und eine einheitliche Turniersoftware, mit der sämtliche Spiele zu erfassen wären. Dieses Wettspielportal und die Turniersoftware müssten dann in ein Ranglistensystem zu importieren sein. Dann könnte auch jedes Herren-C-Turnier ranglistenrelevant sein. Man könnte die Ü40-Rangliste eines Bezirks auswerfen etc.
Diese "Visionen" vermisse ich, dafür kann man im TT Monat für Monat, und das jahrelang, auf die gleichen Probleme hinweisen, die nicht behoben werden.
Das nenne ich Fortschritt.

Gruß, Jochen
Alt 22.10.2003, 11:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sven, nur ganz kurz quasi in der Mittagspause:

Zitat:
Zitat von SvenH.
@funzel
Dass das System die Anpassung auch rückwirkend vornimmt, ist sicherlich ein Vorteil des Systems. Entscheidend ist jedoch auch wann dies erstmalig geschieht (nach wie vielen Resultaten). Denn es bringt nichts, wenn die Anpassung z.B. 5 Monate später erfolgt, in der Zwischenzeit die Setzung z.B. bei Deutschen Meisterschaften aber aufgrund von Platzierungen mit alten Einstufungen erfolgt.
Ich werde in Kürze (ich hoffe heute abend) mal kurz posten wie diese Angleichen funktioniert. Ich denke, dass alle im Hinblick auf Setzungen (die recht spät in der Saison erfolgen) relevanten Dinge abgedeckt sind.

Zitat:
Zitat von SvenH.
3.) ausländische Spieler in der deutschen Rangliste: Immer wieder kommt es vor, dass Spieler ohne deutschen Pass in die deutsche Rangliste rutschen. Ich kann nicht beurteilen, wie es zu diesem Fehler immer wieder kommt. Dennoch müsste es durch Korrekturlesen der Rangliste vor der Veröffentlichung möglich sein, den Fehler zu entdecken und ihn zu beheben.
In der älteren Vergangenheit war es ab und an so, dass bei einigen Spielern tatsächlich die Lage in Bezug auf die Ranglistenzugehörigkeit unklar, bzw. einfach die Verbandszugehörigkeit falsch war. Dies ist keine programmtechnische oder System immanente Sache und meines Wissens schon länger nicht mehr vorgekommen. Insgesamt bitte ich um Verständnis dass ich mich auf den programmtechnischen Aspekt beschränken möchte.

Ohne in die Details des Falles Sörensen zu gehen (die durchaus interessant sind) möchte ich allerdings betonen, dass dies kein Ausdruck einer system bedingten Schwäche ist, oder auf dass Konto der für die Datenpflege zuständigen Personen geht, sondern eine von mir abzustellende Anomalie ist, die ich zwar nicht verschuldet aber insofern letztlich zu verantworten habe, als dass die Software den Spieler Sörensen tatsächlich immer wieder zum deutschen Spieler macht.

Gruß,

Christian Franzel.
Alt 22.10.2003, 11:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nachtrag: eins fehlte natürlich: diese Anomalie wird behoben. Zur Not wird Mads eingebürgert.
Alt 22.10.2003, 20:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die rückwirkende Anpassung erfolgt für höchstens 5 Monate alte Ergebisse eines Spielers wenn dieser mehr als 10 aber weniger als 25 Spiele bestritten hat und seine aktuelle Spielstärke um mehr als 7 Stärkezifferpunkte von der in den Ergebnissen ursprünglich verzeichneten Stärke abweicht.

Gruß,

Christian Franzel.
Alt 08.04.2004, 17:41
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. thread joola-rangliste

jaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaa......!!!
seit einer woche können wir uns über das nächste kapitel der komödienabteilung der deutschen tt-szene freuen: die neue joola-rangliste ist da!
auch dieses mal haben die beteiligten wieder herzerfrischenden humor bewiesen und an vielen ecken und enden lachfallen eingebaut, über die der leser gerne stolpern wird!
höllische schmerzen im zwerchfell, ein lachen, dass aus den gesichtern nur durch abschrauben entfernt werden kann, und prellung-verursachendes schenkelklopfen - joola-ranking, wir danken dir! bitte mehr davon!

ein besonderer glückwunsch geht heute an unser mitglied peter beck vom hessischen tt-verband. der bislang doch eher unbekannte aber erfolgreiche regionalligaspieler erzielte zuletzt den größten erfolg seiner karriere, als er in einem meisterschaftsspiel völlig überraschend ulrich hadaschick bezwang. auch dieser spieler wird sehr vielen lesern gänzlich unbekannt sein, doch die kenner unter uns wissen: der mann ist fast dreimal so stark wie timo boll. das beweist auch seine stärkeziffer von 365. dieser sensationssieg bescherte peter beck den absoluten ranglistenrekordsprung von platz 284 auf 40!!
da wurde beim kontrolllesen wohl das eine oder andere auge zugedrückt, gell? vielleicht warens sogar beide augen?? vielleicht wurde auch überhaupt gar nicht kontrollgelesen??? Wen interessiert das schon, ist doch gerade die herzerfrischende unbekümmertheit, die hinter dieser rangliste steckt, genau die eigenschaft, die sie so sympathisch macht!

Pech hatte in dieser ausgabe leider der sportkamerad adrian klosek (position 155) vom tt-verband württemberg-hohenzollern. an einem rabenschwarzen tag verlor er in der regionalliga gegen martin oleinik aus seckenheim. dieser spieler mit der stärkezahl 35 ist national wie international vollkommen unbekannt, ganz ungleich seines zwillingsbruders und namensvetters martin olejnik aus tschechien. Eine niederlage gegen letzteren wäre aufgrund dessen zu erwartenden spielstärke von ca. 105 – 110 gar nicht erst gewertet worden, doch so kostete diese schlappe dem herrn klosek ca. 20 ranglistenplätze. Na ja, kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere tage! Nicht umsonst ist der kommodiantenstadl joola-rangliste eine sache, bei der bewusst viel improvisiert und erfunden wird, schliesslich soll niemand benachteiligt werden und jeder mal was zu lachen haben!

Herzlich willkommen heissen möchte ich an dieser stelle nachträglich und mit etwas verspätung auch die beiden dänischen akteure christian larsen (position 51, hey! Schon wieder 15 plätze vor – weiter so!), und carsten egeholt (position 137). Eigentlich heisst er egeholt, aber wen interessierts? Der kerl weiss schon wer gemeint ist!
Damit führt die joola-rangliste den bereits seit mehreren jahren andauernden kampf zur automatischen einbürgerung dänischer tt-spieler in deutschland fort. Man vertritt die meinung, dass jeder däne, der einen tt-schläger gerade halten kann, sofort und unverzüglich nach eingabe seines ersten meisterschaftsspiels eingebürgert werden sollte! Bei mads sörensen wurde die zwischenzeitliche einbürgerung zum ca. 46mal wieder aufgehoben, und nun scheint er endgültig verschwunden. Doch larsen und egeholt sind an seine stelle getreten und sind nun die symbolischen vertreter dieser sehr offenherzigen und europäischen einstellung. Soviel engagement verdient unser ausdrückliches lob!

Ich hoffe, die kleine zusammenfassung der highlights hat ihnen geschmack auf mehr gemacht! Klicken sie sich durch die neue ausgabe der aktuellen joola-rangliste – es lohnt sich!
Alt 08.04.2004, 22:03
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast du jetzt alle Namen kontrolliert oder was?
Alt 09.04.2004, 04:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte ja nicht zu viel mäkeln, aber es stimmt schon. Dafür, daß die Joola-Rangliste durchaus so offiziellen Charakter hat, wird diese doch recht unprofessionell erstellt. Sehr gerne sind Akteure falschen Landesverbänden zugeordnet, was noch ein geringes Übel darstellt. Seinerzeit wurden bei meiner Wenigkeit ca. 75% der Rückrundenergebnisse niemals berücksichtigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »