|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen Spezialaufschlag | |||
| Scheibenwischer/seitunterschnitt |
|
17 | 18,09% |
| Scheibenwischer/seitschnitt |
|
6 | 6,38% |
| Scheibenwischer/Seitüberschnitt |
|
16 | 17,02% |
| RH/TS |
|
6 | 6,38% |
| RH/Unterschnitt |
|
9 | 9,57% |
| VH/TS |
|
6 | 6,38% |
| VH/Unterschnitt |
|
15 | 15,96% |
| Sidespin |
|
17 | 18,09% |
| Kurz und schnittlos |
|
17 | 18,09% |
| Anders |
|
22 | 23,40% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umfrage: Spezialaufschlag
Kommt immer auf den Gegner an bzw. wie ich vorher im Spiel aufgeschlagen habe...
Überschnitt-Aufschläge sind idR in der Kreisklasse durchaus effektiv (wenn man seine Nerven und die Zitterhand im Griff hat bei einem engen Spielstand um den darauf folgenden Turm auch zu verwerten)...was aber eben nicht heisst, dass ich diesen "immer" bei knappen Spielsituationen einsetze (s.o.) Klar, hab schon Spiele damit gewonnen (Beispiel letzte Saison: Ich führe 2:1 und mit 3-4 Punkten im 4. Satz. Gegner kommt bis auf 9:9 ran und ich hab Aufschlag: 2mal Überschnitt-Aufschlag + Krachbumm = Satz und Spiel gewonnen)...aber es gibt eben auch Gegner die diesen Aufschlag kennen und das wird dann mit einem harten Angriffsball bestraft.
|
|||
|
|||
|
Ja wenn mein Gegner gerade noch nicht ganz " da " ist, dann gibts einen sehr sehr schnellen Side/topspin auf die rückhand, stehe dazu links neben der platte und schneide schräg extrem schnell rein... treffe den ball aber hart damit er schneller wird
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele diese Saison zwar 1. Bezirksliga, aber letzte Saison, als ich noch in der 1. Kreisliga spielte, sind die eher kurzen Seit-Überschnitt-Angaben in die Rückhand des Gegners relativ gut (bzw. schlecht ) angekommen. Die Gegner haben sich in knappen Spielständen selten getraut mit der Rückhand anzugreifen, es wurde eher mit einem passiven Konter oder noch schlimmer mit einem Schupf reagiert, was einen Topspin meinerseits zur Folge hatte.Mfg, der Topspinpionier PS: Bin gespannt wie sich die Angaben in der Bezirksliga 'schlagen'.
|
||||
|
||||
|
Da fällt mir noch 'was ein :
Es hat durchaus einen Vorteil, wenn man nicht ganz so viel Schnitt, selbst wenn man's will, in seine Aufschläge kriegt. Geht mir manchmal so... ![]() Es gibt dann durchaus Gegner, die dann auf einen vermeintlichen Unterschnittaufschlag dir einen "Turm" servieren. Von daher ist's wirklich immer vom Gegner abhängig, was man denn nun als "Spezialaufschlag" bezeichnen kann, bzw.auf dessen Fähigkeit, den Ball "lesen" zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich lese hier sehr oft langer Aufschla in die Vorhand (Rollaufschlag, wenig Schnitt,...). Das ist in der 3.Kreisliga ja durchaus möglich (das soll nicht abwertend sein). Aber wenn ihr ein wenig weiter oben spielt, kreigt ihr keinen Turm gebaut oder der Gegner ist überrascht, sondern lächelt kurz und haut euch den ein. Einfach den Aufschlag, womit der Gegner die meisten Probleme im Verlaufe des Spiels hatte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann ist die Vorhand bei geschickter Täuschung offen wie 'n Scheunentor. Klappt übrigens selbst im Profibereich... ![]() Hab' da 'ne Szene zwischen Waldner und Samsonov im Kopf, aber das Video finde ich leider nicht mehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein reiner Seitenschnittaufschlag mit der Rückhand. Der geht fast allen ins Netz, keine Ahnung, warum.
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch einen, aber denn werde ich hier nicht erklären
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=wH4YiZ3WSLg Und da die erste Szene. Eben das Video das Bester Mann der Mitte schon gepostet hat .Zum Thema: Ich denke auch das kommt stark auf die Klasse an und wie man davor aufgeschlagen hat. Mein Spezialaufschlag is in jedem Fall ein Aufschlag wie ihn Ovtcharov auch oft macht. (s. folg. Video ab ca. 1:05 http://www.youtube.com/watch?v=OxQbK98gSsw) Und denn dann mit richtig Seitunterschnitt beim ersten mal und beim zweiten mal mit Seitoberschnitt... so gelingt mir eig immer mindestens ein Punkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denk am wichtigsten bei den Aufschlägen ist nicht dass du einen besonders guten hast, sondern das du möglichst viele verschiedene hast.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

) angekommen. Die Gegner haben sich in knappen Spielständen selten getraut mit der Rückhand anzugreifen, es wurde eher mit einem passiven Konter oder noch schlimmer mit einem Schupf reagiert, was einen Topspin meinerseits zur Folge hatte.