Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2009, 18:20
Larry L.H. Larry L.H. ist offline
ist erst ab 3 Pils gut...
Forenmitglied

Larry L.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

Ich finde das Thema generell interessant und beziehe nicht nur auf den Ersteller.

Das Thema heißt: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

Meiner Meinung nach, sollten Anfänger wie nicht mit Raketen Hölzern und Tenergy Belägen spielen.

Mir fällt in diesem Forum nur immer mehr auf, dass 15 jährige Schüler- und Jugendspieler es etwas mit der Geschwindigkeit des Schlägers übertreiben.

Das Erlehrnen von Technik und Taktik wird also abgelöst durch Boll oder Korbel Speed und Tenergy...scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Gruß Lars, der eigentlich auch einen zu schnellen Schläger spielt...
Alt 20.08.2009, 18:26
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
oh mann. natürlich nicht, aber damit will ich und auch andere verhindern, dass hier noch reingespammt wird,
Möchtest Du nicht lieber irgendwo Tipps zur Materialauswahl geben, indem Du wieder irgendeine Werbeprosa aus einem Katalog kopierst?

Zurück zum Thema, welches ich wirklich interessant finde.
Ich glaube jeder fragt sich mal, ob er mit langsameren Material nicht besser unterwegs wäre.
Alt 20.08.2009, 20:26
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Und Kollege Darknight hat sich entschieden ein noch schnelleres Holz mit wie gehabt beidseitig Tenergy 2.1 zu spielen .
Da frage ich mich doch, was sollte dieses Thema ?
Ich habe wirklich überlegt, einen langsameren Schläger bzw. Holz zu spielen. Das Primorac Off- habe ich sogar getestet und habe letzendlich das IK getestet und bin nun glücklich mit diesem Holz. Außerdem denke ich, dass meine Technik recht gut ist.
Klar der Thread muss jetzt nicht geschlossen werden, nur weil ich jetzt mich entschieden habe. Ich denke, andere finden dieses Thema auch sehr interessant.
so long
Alt 20.08.2009, 21:46
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Larry L.H. Beitrag anzeigen
Ich finde das Thema generell interessant und beziehe nicht nur auf den Ersteller.

Das Thema heißt: Sinnvoller Wechsel zu einem langsameren Schläger?

Meiner Meinung nach, sollten Anfänger wie nicht mit Raketen Hölzern und Tenergy Belägen spielen.

Mir fällt in diesem Forum nur immer mehr auf, dass 15 jährige Schüler- und Jugendspieler es etwas mit der Geschwindigkeit des Schlägers übertreiben.

Das Erlehrnen von Technik und Taktik wird also abgelöst durch Boll oder Korbel Speed und Tenergy...scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Genau der Meinung bin ich auch. Das Thema ist recht interessant, da immer mehr junge Spieler sich überschätzen und möchten immer einen noch schnelleren Schläger spielen. Dabei merken sie nicht, das sie keine Kontrolle haben und jeder 2 Ball weit ins Aus fliegt. Lieber einen langsameren Schläger nehmen und ordentlich trainieren. Denn nur so bekommt man die richtige Technik.
Mfg
Alt 21.08.2009, 07:57
TT-Maddin TT-Maddin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Maddin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein kluger Spieler aus dem WTTV hat mal gesagt:

"Es kommt nicht darauf an was du spielst sondern nur was du damit machst"
Alt 21.08.2009, 08:29
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde das Thema auch recht interessant.

Zitat:

Eigentlich passe ich perfekt auf deine Beschreibung. Deswegen ist es klar, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss . Ich bin 16 Jahre spiele ein Boll ALC und 2x Tenergy 05 2,1 mm. Oh mein Gott !!! Das ist ja der Schläger von Timo Boll !!! Der ist doch viel zu schnell und zu teuer. Zum Preis: Habe das ALC geschenkt bekommen und spiele den Tenergy 05 nun schon gut 1,5 Jahre und habe nicht vor zu wechseln.

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr User (im Alter von 17-50+ Jahre) immer öfter sich aufregen, dass die "Kids" immer so schnelles Material spielen.
Dabei vergessen oft die meisten, dass 15 jährige oft schon seit über 5 Jahren spielen und die Phase des Technik lernens eigentlich schon zuende ist. Bei mir war es ungefähr so: Habe bis zum vom 10. bis zum 14. Lebensjahr mit einem andro kinetic all und 2 normale Sriver gespielt. Jede Saison bin ich einen Schwammstärke hoch gegangen und habe so langsam mich an das Tempo gewöhnt und meine Technik mit der Zeit verbessert. In der Zeit als ich 14 war habe ich mir dann mein erstes off Holz gekauft und es mit Sriver G2 gespielt (später Tenergy 05). Da dieses mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat und ich lieber auf Carbon umstiegen wollte, habe ich mir dann ein Carbon Holz zu Weihnachten letzten Jahres gwünscht und das ALC bekommen, mit dem ich übrigens meine beste Runde meines Lebens gespielt habe . Naja, eig. wollte ich euch hier nicht meine Biograühie schreiben sondern nur beweisen, dass schnelles Material oft positive Auswirkungen hat, wenn man weiß, wie man es nutzen sollte. (Alter spielt keine Rolle, wohl eher Spielklasse / Niveau)

Und außerdem:
Zitat:
der eigentlich auch einen zu schnellen Schläger spielt...
Siehste...
Alt 23.08.2009, 15:09
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell erkennt man schnell wenn man zu schnelles Material spielt, nämlich daran, dass der Ball länger kommt, als einem lieb ist. Im Extremfall landete jeder Ball schön paar cm im aus. So wars bei mir auch vor Jahren immer. Hab zur Zeiten, wo frischkleben noch legal war, schnelle 2,1er Beläge (Mambo H etc.) geholt und jene ordentlich geklebt. Bei einer Niederlage, lag es dann meist daran, dass der Schläger zu langsam war und somit gabs noch ne Klebeschicht drauf. Dadurch traff ich dann erst recht wenig und schob meine hohe Fehlerquote auf mein Material. Irgendwann hatte ich dann mal den SSP in einem Laden getestet und jener Laden, hatte das Teil nur in 1,8 und somit holte ich mir das Teil ma so aus Spaß und siehe da, die Bälle kamen nun fast alle. Zumindest reduzierte sich die Fehlerquote rapide und ich spiele seit diesem Erlebnis ausschließlich nur Beläge mit max 1,9mm. Aber es kommt natürlich nicht nur auf den Belag an. Die Kombination von Holz+Belag is entscheidend. Aktuell spiele ich "nur" ein Tibhar Balsa Allroundholz und den Sonex JP in 1,9 oder sowas. Da ich meinen TS sehr aggressiv spiele, reicht dies vollkommen aus um dennoch Topspins zu spielen, die andere in meinem Verein mit OFF Hölzern und 2,1 Belägen nicht hinbekommen. Ich denke, dass ein entscheidenes Kritierium die Sicherheit sein sollte, denn am Ende gewinnt jener, der weniger Fehler macht und sich auf seinen Schläger verlassen kann.
Merke: DU sollst den Schläger kontrollieren können und nicht der Schläger dich!
Alt 23.08.2009, 18:02
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,also ich persönlich bin schon der Meinung das viele (vor allem jüngere) Spieler einen zu schnellen Schläger Spielen.
Man muss sich doch nur mal die Spiele in den Kreis und Bezirksligen anschauen(ich selber spiele auch nur 1.Bezirksliga vorne).Die meisten Punkte (oder sollte ich sagen Fehler) werden zu ca.75% (bei nem Trainingslager mit ca 15 Spielern aus verschiedenen Vereinen mit nem guten Trainer haben wir mal die Trainingsspiele gefilmt und haben dann die Quote ausgerechnet) bei den ersten Bällen gemacht.
Also beim Aufschlag beim Rückschlag(Schupf,Flipp,Topspin auf Unterschnitt/Seitschnitt) und beim ersten Ball nach Aufschlag/Rückschlag also Topspin oder Block.
Das sind doch die wichtigsten Schläge in einem Punktspiel.Meiner Meinung nach währe es für manche wirklich nicht schlecht wenn sie mal ihr Spiele auf Video aufnehmen (Punktspiele gegen Gegner gegen die man nicht so oft Spielt und nicht Training).Dann werden sie recht schnell sehen das immernoch so Sachen wie Ballkontrolle und Ballsicherheit darüber entscheiden ob man gewinnt oder verliert.
Und ehrlich gesagt versteh ich es nicht wenn einer sagt "Ich kann einen Schnellen Schläger spielen denn ich hab ja eine gute Technik".
Meiner Meinung nach hat eine gute Technik im Sinne von viel Wirkung (Tempo und Spin) bei wenig Aufwand(man muss sich nicht den Arm ausreissen) recht wenig mit Ballsicherheit zu tun,vor allem nicht bei den ersten beiden Schlägen in einem Ballwechsel(abgesehen von der Topspineröffnung).
Ich kann mich noch gut an ein Trainingsspiel gegen einen Jugendspieler(spielte letztes Jahr Verbandsliga Jungen) erinnern der auch glaubte nur weil er ne ordentliche Topspintechnik in Kombination mit nem Raketenschläger hat währe er ein guter Spieler.Nachdem ich 2 Sätze (11:3 und 11:5 oder so) gewonnen habe und im Dritten 9:2(glaub ich wars) vorne war hat er zu mir gesagt "Wann darf ich denn endlich meinen ersten Topspin spielen" darauf hab ich gesagt "Wenn deine Rückschläge besser und deine Aufschläge küzer werden".
Mein Fazit:Mit einem langsameren Schläger wäre er bestimmt besser ins Spiel gekommen.
Alt 24.08.2009, 08:39
Torty Torty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Torty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

meiner Meinung nach, sollte mann gerade als Jugendspieler der kurz davor steht in den Erwachsenenbereich zu wechseln oder gerade gewechselt ist darüber nachdenken seinen Schläger etwas zu drosseln. Es spricht niemand diesen Jungs ab eine gute Technik und vor allem gute Topspins zu spielen.

Nur ist das nicht unbedingt entscheidend. Im Erwachsenenbereich ist das spiel viel krummer daher muß erstmal gelernt werden damit umzugehen. D.h. das Lernen ist noch nicht zu Ende. In der Übergangsphase sollte also über eine höhere Kontrolle nachgedacht werden.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen die das locker schaffen, die meisten aber brauchen ihre Zeit sich umzustellen. Das kann bis zur Landesliga hochgehen.
Alt 24.08.2009, 09:24
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,

auch ich finde dass thema recht interessant.

vor ein paar monaten machte ich auch einen wechsel von einem schnelleren schläger ( 2* tsp real (max.+2,0 mm) + einem off- -holz) zu einem langameren (donic slice (1,2mm) + quattro aconda medium (1,5mm) + appelgren dotec control.
allerdings hatte ich auch wirklich dass gefühl, dass mein schläger zu schnell und zu unkontrolliert war, zudem bin ich auch kein off-spieler, und deswegen war es für mich sicherlich richtig auf langsameres material umzusteigen!
ich würde dir also schon empfehlen auf langsameres material umzusteigen, falls dir dein jetztiger schläger wirklich zu schnell ist, da man auch mit allround material immmer noch gut angreifen kann. die schläge sind dann zwar nicht so schnell aber dafür viel sicherer durchzuführen

Geändert von Slice (24.08.2009 um 09:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »