Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 08:49
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategie 1. Saison 6-monatige Vorlaufphase

Hehe....

so geschehen am Sonntag Vormittag.

Dann fiel mir folgendes ein:

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Eine Möglichkeit wäre:
Ersten Ball platziert schupfen und auf den Gegen-Schupf warten. Der Ball hat garantiert wenig Unterschnitt, da die Noppen nicht viel mehr hinbekommen haben, als Deinen Schnitt zu egalisieren. Also: Top-Spin, als hätte der Gegner gerade gekontert. Wenn er in den Ball reinhackt und ihn über das Netz bringt, kannst Du davon ausgehen, dass mächtig viel Unterschnitt drin ist. Also entweder den Top- Spin schön nach oben reissen, oder nochmals schupfen und auf den Gegenschupf warten, den Du wieder angreifen kannst.
Schnelle Punkte wirst Du eher selten erzielen und aufwändige Angaben kannst Du Dir vermutlich sparen.

LG und viel Erfolg,
crycorner
Daher bin ich auf relativ simpele RH Unterschnitt-Aufschläge umgestiegen und die bewusst kurz gehalten. Sein Schupf hatte wenig Spin.
Diesen habe ich sicher und relativ soft angezogen.
Dann kam der richtig fette Unterschnitt.

In dem Moment fehlte mir dann oft die richtige Antwort. Ihn zurückzuschupfen funktionierte noch am besten.

Aber, witzig zu sehen, wie du das ganze Spiel übers Internet vorhergesagt hast, ohne mich einmal spielen zu sehen. Musste die ganze Zeit grinsen

mfG
Alt 31.08.2009, 09:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
Hehe....

so geschehen am Sonntag Vormittag.

Dann fiel mir folgendes ein:

Daher bin ich auf relativ simpele RH Unterschnitt-Aufschläge umgestiegen und die bewusst kurz gehalten. Sein Schupf hatte wenig Spin.
Diesen habe ich sicher und relativ soft angezogen.
Dann kam der richtig fette Unterschnitt.

In dem Moment fehlte mir dann oft die richtige Antwort. Ihn zurückzuschupfen funktionierte noch am besten.

Aber, witzig zu sehen, wie du das ganze Spiel übers Internet vorhergesagt hast, ohne mich einmal spielen zu sehen. Musste die ganze Zeit grinsen

mfG
:-)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Bälle genau nach der Methode sicher zu spielen. Also immer abwechselnd Spin - Schupf - Spin und dabei aber auf eine möglichst gute Platzierung Deiner Bälle achten. Gegner laufen lassen. Wenn er dann auf einen Spin nicht ordentlich reinhacken kann, kannst Du Dich eher trauen, den auch nochmals nachzuziehen, aber halt hochreissen.

LG,
crycorner
Alt 31.08.2009, 15:46
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo El-Salvador,

Im Jugend- Bereich sind gute Aufschläge absolut wichtig. Im Erwachsenenbereich relativiert sich das ein bisschen, gerade gegen die alten Füchse. Die kennen die ganzen Angaben schon und mit Noppen aussen schaufeln die alles ganz unbeeindruckt rüber und Du selbst bist derjenige, der mit Deinem Aufschlags- Schnitt zurechtkommen musst...

LG,
crycorner

Ich weis ja nicht in welcher Liga du spielst allerdings behaupte ich einfach mal das ich allein durch meine aufschläge noch viele spiele gegen Kreisliga und alles drunter gewinnen kann was ich ohne die aufschläge wohl eher nicht schaffen würde.

Allerdings gegen Noppen und Anti stimm ich dir schon zu da bringt das eig eher selten was wen die gegner damit umgehen können

Geändert von Youkai (31.08.2009 um 15:49 Uhr)
Alt 01.09.2009, 09:31
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht in welcher Liga du spielst allerdings behaupte ich einfach mal das ich allein durch meine aufschläge noch viele spiele gegen Kreisliga und alles drunter gewinnen kann was ich ohne die aufschläge wohl eher nicht schaffen würde.

Allerdings gegen Noppen und Anti stimm ich dir schon zu da bringt das eig eher selten was wen die gegner damit umgehen können
Habe ja auch geschrieben, dass es sich ein bisschen relativiert. Und nicht, dass gute Aufschläge gar nichts mehr bringen. Und wenn Du besonders gute Aufschläge hast, dass sind die auch in höheren Ligen eine gute Waffe.

Ich habe mit meinem Aufschlägen in der Kreisklasse B das eine oder andere Spiel drehen können, aber in der KK B sind halt sehr viele alte Hasen, die halt schon so ziemlich alles gesehen haben.
Alt 01.09.2009, 18:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

Kann man auch wieder anders sehen.

Wenn man weiß, wie man gegen Noppen/Anti aufschlagen kann, um sich daraus möglichst selbst einen Vorteil zu erarbeiten, dann kann man damit auch zum Erfolg kommen.

Gerde gegen Materialspieler ist der Aufschlag meines Erachtens ein wichtiges taktisches Mittel.
Alt 02.09.2009, 10:52
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern ein ganz feinen Tip von meinem Trainer bekommen:

Kommt der Ball mit wirklich viel! Unterschnitt und entscheidet man sich dagegen, den Ball per Topspin anzuziehen, kann man ihn auch mit einer "Mischtechnik" annehmen.
Sofort nach dem Aufkommen 45° gerade in den Ball stechen. Durch den Schnitt des Balles springt er ganz flach und sehr schnell weg.
Sehr sehr unangenehm, erfordert jedoch ne Menge Ballgefühl.

Einfach mal ausprobieren, ich find den Ball sehr geil

Ecken anvisieren --> (wahrscheinlicher) Punktgewinn!

( jetzt lachen wieder alle, weil sie das schon seit Jahren kennen LOL )

Geändert von TSV Tema Matze (02.09.2009 um 11:00 Uhr)
Alt 03.09.2009, 07:59
Spitzenfreilos

HA! Der Offensiv-Schupf!

Ja, der ist

Würde ich Dir im Punktspiel erstmal nur in Situationen empfehlen, in denen der Gegner die Bälle kurz und relativ hoch (2-3 Bälle hoch) über´s Netz spielt. Da ist die Trefferquote am Besten. Und selbst erstmal nicht zu sehr reinhacken, weil man dann auch mit nicht ganz ausgeprägten Gefühl dafür noch die Chance hat, dass der Ball in der Nähe der Grundlinie landet, statt nach hinten abzuhauen, wenn man seinen Schläger zu sehr geöffnet hat (nach dem Motto: Hauptsache über´s Netz...).

LG,
crycorner
Alt 03.09.2009, 10:21
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo El-Salvador,

Im Jugend- Bereich sind gute Aufschläge absolut wichtig. Im Erwachsenenbereich relativiert sich das ein bisschen, gerade gegen die alten Füchse. Die kennen die ganzen Angaben schon und mit Noppen aussen schaufeln die alles ganz unbeeindruckt rüber und Du selbst bist derjenige, der mit Deinem Aufschlags- Schnitt zurechtkommen musst...

LG,
crycorner
Das trifft auf die Klassen ab Kreisklasse A zu aber unterhalb davon (wo er ja spielen wird) haben die meisten Spieler große Probleme den Schnitt im Aufschlag zu erkennen. Den 2 Phasen Aufschlag kennen von den Alten Hasen übrigens nur wenige die unterklassig spielen, weil der zu deren Zeit noch nicht gespielt wurde.

Geändert von El-Salvador (03.09.2009 um 10:24 Uhr)
Alt 03.09.2009, 12:43
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Das trifft auf die Klassen ab Kreisklasse A zu aber unterhalb davon (wo er ja spielen wird) haben die meisten Spieler große Probleme den Schnitt im Aufschlag zu erkennen. Den 2 Phasen Aufschlag kennen von den Alten Hasen übrigens nur wenige die unterklassig spielen, weil der zu deren Zeit noch nicht gespielt wurde.
Ich hatte in der Jugend durch meine Aufschläge einen riesigen Vorteil. Bei den Erwachsenen dann zwar auch noch ein bisschen, aber nicht mehr so sehr. Ich habe in der Kreisklasse B vorne/mitte gespielt.

Ich glaube aber, dass es nicht so wahnsinnig viele Spieler gibt, die in den Kreisklassen sichere 2 Phasen- Aufschläge spielen können.
Alt 03.09.2009, 22:25
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also bei uns im WTTV in der 2. und 1. Kreisklasse und Kreisliga habe ich keinen gesehen, der einen solchen AS spielte.

Der AS ist also für untere Klassen sehr (!) zu empfehlen, da den entweder keiner kennt oder selbst keiner kann, sodass keiner weiß wie stark der Schnitt bei welcher Bewegung ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »