Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2009, 21:12
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum wurde Dima nicht disqualifiziert!!???!!

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Prduktionsschwankungen von max-Belägen
Aber die Profis sollten eigentlich in den Genuss guter Selektierung zu kommen...
Alt 15.09.2009, 21:14
SpinProf SpinProf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinProf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Eddies Amigos: !!! Geiler Spruch in Deiner Signatur!!!
Alt 15.09.2009, 21:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von SpinProf Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

mich würde Deine Meinung interessieren, warum ein Belag des ersten Schlägers für zu dick befunden wurde. Meines wissens werden die Beläge durch das Boostern dicker. Die Frage ist: Gibt es aus Deiner Sicht noch andere plausible Erklärungen dafür, dass der Belag zu dick war?
Boostern ist natürlich die naheliegendste Lösung. Ob der dann selber da geboostert hat oder der hersteller ihm vorgetunte geliert hat mal außen vor.

Und ob werksgetunte Beläge legal sind würd ich mal als Grauzone einstufen. Scheint einfach nicht nachweisbar zu sein mit den Enezgeräten. Scheint mit den neuen Elize aber schon wieder anders zu sein...

Aber theoretisch kann es natürlich auch andere Gründe geben...

Produktionsschwankungen von 0,1 mm sind immer drin.

Oder man sucht nen besonders dicken raus und der ist eben nen Tick zu dick oder wurde beim kleben nicht gestreckt und dadurch nicht wie gewünscht dünner.

Andere Umwelteinflüsse die den belag "anschwellen" lassen wenn auch nur minimal kann das bei der ans Limit ausgelegten Dicke der Tropfen sein der das ganze zum Überlaufen bringt.

ich sag mal nen lustiges beispiel/anekdote: ich hab mal nen Enez zuhause gehabt und wollte damit ne Messung machen. Zuhause bei mir im Wohnzimmer. Ganz normal sollte es kalibriert werden geöffnet geschlossen messung usw... Ging garnix. Bis ich auf die Idee kam das ich ja den Gelkamin an hatte und da Brenngel(Ethanol) verbrannt wurde und die Dämpfe natürlich im ganzen Raum waren. Bin dann auf den balkon gegangen und alles war gut

Fazit ich denke schon das es höchstwahrscheinlich von nem vorgeboosterten belag kam aber es sind andere logische Dinge möglich.
Alt 15.09.2009, 21:22
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheinbar kam Dimas Schläger ohne Beanstandung durch die Vorkontrolle, wurde dann aber bei der Kontrolle direkt vor dem Spiel nicht mehr zugelassen, weil er wohl zu dick war. Das ist schon sehr mysteriös.
Die Diskussionen daraufhin begründeten darauf, dass wohl darauf bestanden wurde mit einem Schläger zu spielen, der ohne Beanstandung durch eine Vorkontrolle kam.

Ergo musste Dima mit einem Ersatzschläger spielen und kam damit sichtbar nicht zurecht.
Dass der Schläger nun beschädigt sein sollte war nicht ersichtlich, da Dima auch nicht zum Schiedsrichter ging und dies monierte.
Ich erklärte mir seinen Schlägerwechsel nun einfach so, dass ein Schiedsrichterobmann Dimas eigentlichen Schläger nochmals überprüfte und die Entscheidung revidierte und ihn nun doch für ok befand und daraufhin gestattete während des Spiels wieder zurück auf diesn Schläger zu wechseln.

Wie gesagt, das war meine Vermutung, der ich zwar selbst keinen Glauben schenken konnte, aber anders war das für mich nicht regelkonform zu erklären, da es für eine Beschädigung des Ersatzschlägers keine Anzeichen gab.
Ich denke für eine letztendliche Aufklärung müsste man eine offizielle Stellungnahme abwarten, da niemand wirklich zu wissen scheint, was da ablief.
Alt 15.09.2009, 21:24
SpinProf SpinProf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinProf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Deine Antwort. INteressant zu hören, welche Marginalien das Zünglein an der Waage sein können.
Ich persönlich fände am besten, dass der Spieler disqualifiziert wird, wenn sein Schläger beanstandet wird. Solange dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird, den Schläger dann noch zu tauschen, wird es solche Spielchen weiterhin geben.
Alt 15.09.2009, 21:30
aldin dubb aldin dubb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

aldin dubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kann das sein? Bei den meisten Kreisklassenspielen wäre ein Schlägerwechsel eines intakten Schlägers als Frechheit gewertet worden und hätte Konsequenzen gehabt, da nun mal Regeln existieren, die dies ausschließen. Jetzt vor den Augen von Tausenden Zuschauern vor Ort (evtl. noch mehr im Fernsehen, weiß nicht ob es im Bild war) wechselt Dima den Schläger aus und es ist O.K.??? Zwar bin ich für Deutschland, aber wer will denn so gewinnen? Kann mich irgendwie nicht freuen.
Alt 15.09.2009, 21:38
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aldin dubb Beitrag anzeigen
Wie kann das sein? Bei den meisten Kreisklassenspielen wäre ein Schlägerwechsel eines intakten Schlägers als Frechheit gewertet worden und hätte Konsequenzen gehabt, da nun mal Regeln existieren, die dies ausschließen. Jetzt vor den Augen von Tausenden Zuschauern vor Ort (evtl. noch mehr im Fernsehen, weiß nicht ob es im Bild war) wechselt Dima den Schläger aus und es ist O.K.??? Zwar bin ich für Deutschland, aber wer will denn so gewinnen? Kann mich irgendwie nicht freuen.
Solange niemand wirklich weiß was vorgefallen ist sollten wir uns mit Worten wie "Skandal" oder "Frechheit" zurückhalten. Sobald es eine offizielle Erklärung dazu gibt und Klarheit besteht kann das Vorgehen immer noch beanstandet werden und dann aufgrund von Tatschen für richtig befunden werden oder eben dann verteufelt werden, und das dann aben nicht haltlos.
Alt 15.09.2009, 21:42
GuruX GuruX ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GuruX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Scheinbar kam Dimas Schläger ohne Beanstandung durch die Vorkontrolle, wurde dann aber bei der Kontrolle direkt vor dem Spiel nicht mehr zugelassen, weil er wohl zu dick war. Das ist schon sehr mysteriös.
Die Diskussionen daraufhin begründeten darauf, dass wohl darauf bestanden wurde mit einem Schläger zu spielen, der ohne Beanstandung durch eine Vorkontrolle kam.

Ergo musste Dima mit einem Ersatzschläger spielen und kam damit sichtbar nicht zurecht.
Dass der Schläger nun beschädigt sein sollte war nicht ersichtlich, da Dima auch nicht zum Schiedsrichter ging und dies monierte.
Ich erklärte mir seinen Schlägerwechsel nun einfach so, dass ein Schiedsrichterobmann Dimas eigentlichen Schläger nochmals überprüfte und die Entscheidung revidierte und ihn nun doch für ok befand und daraufhin gestattete während des Spiels wieder zurück auf diesn Schläger zu wechseln.

Wie gesagt, das war meine Vermutung, der ich zwar selbst keinen Glauben schenken konnte, aber anders war das für mich nicht regelkonform zu erklären, da es für eine Beschädigung des Ersatzschlägers keine Anzeichen gab.
Ich denke für eine letztendliche Aufklärung müsste man eine offizielle Stellungnahme abwarten, da niemand wirklich zu wissen scheint, was da ablief.

Nur komisch ist, dass Dima 1 Schläger nochmals überprüft worden ist .. Dirk Schimmelpfenning ist mit einem Schiedrichter und dem ersten Schläger verschwunden vorm Spiel.. In der Zeit saß Dima hinter der Box und hat gewartet...
Er hat wohl gehofft dass der Schläger durch die nochmalige Kontrolle kommt.... Es vergehen einige Minuten und dann kommen Schiedsrichter und DS wieder und DS gibt das negative Signal(zuckt auch mit den achseln) dass der Schläger beim Schiri bleibt , sprich Dima nicht mit spielen darf...
Mann kann sehen dass der Schiri den Schläger behält und wegpackt...
Daraufhin geht Dima erst in die Box und spielt sich mit seinem "wohl "Ersatzschläger ein...
Hab keine Beweise aber hab die komplette AnfangsÜbertragung im ZDFinfo Kanal geschaut.....

So nun verliert Dima die ersten beiden Sätze...
Im dritten Satz wechselt er den Schläger ohne dass man gesehnen hat das er kaputt oder beschädigt ist.. er zeigt dem Schiri seinen Schläger auch nicht ...

Er bekomt nen dritten Schläger von RP gereicht , glaube nicht das er der erste Schläger ist, ... und will weiterspielen.. Alle gucken sich komisch an Dima ,Crisan und Schiri.. Dann will der Schiri den Schläger sehn und Dima zeigt ihn..
Er guckt ob offizielle Beläge drauf sich oder was weiss ich.. Und weiter gehts....
Nach dem Spiel, steht schon ein Schiri an der Box und nimmt Dimas Schläger mit....
So war es ....

Meine Vermutung ist, dass jemand schnell Dima ( der ja wohl 3 Hölzer besitzt) seine Beläge drauf gepackt hat und das so 2 Sätze gedauert hat.. und Dima dann mit halbwegs org. Schläger spielen konnte.. Nur warum hat Dima keinen Ersatzschläger vormontiert -- wahrscheinlich Blauäugig...

Und noch was - jetzt soll keiner kommen , die Profis spielen mit Material dass man kaufen kann ..
Alt 15.09.2009, 21:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von SpinProf Beitrag anzeigen
Ich persönlich fände am besten, dass der Spieler disqualifiziert wird, wenn sein Schläger beanstandet wird. Solange dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird, den Schläger dann noch zu tauschen, wird es solche Spielchen weiterhin geben.
da würd ich dir vom prinzip her recht geben das Problem ist eben, dass es soviele unwägbarkeiten gibt die man nicht alle berücksichtigen kann und man deshalb wenn der Mangel am Schläger vor dem Spiel festgestellt wird, dann auch noch die Möglichkeit hat den Schläger zu wechseln.

Von völlig mystriösen ENEZ tests mit geräten der ersten Generation will ich garnicht reden.

Könnte aber 100 Fälle nennen wo eine sofortige Disqualifizierung weil einer mit einem nicht zugelassenen Schläger zum Tisch kommt einfach eine zu große Härte wäre.

ich nehme nochmal gerne das Kaminbeispiel:

Ich habe nen Schläger gekauft mit unbehandelten Belägen und die normal mit VOC Free Glue aufgeklebt. Auch lange auslüften lassen-alles gut. Schläger wird auch mehrfach mit Enez getestet und alles ist ok. Nun hab ich den Schläger einen Tag im Winter in dem Gelkaminzimmer liegen und die Dämpfe ziehen da ein. Abends geh ich zum Spiel und mein Schläger fällt duch den enneztest (unabhängig davon das mein Schäger noch nie getestet wurde weil in den Klassen wo ich bin gibt es keine Kontrollen). Spiel verloren nach deiner Logik wegen "unerklärlichem" Positivtest im Enez.

Oder ich hatte den Schläger im Kofferraum und da war vorher nen Benzinkanister undicht. denk ich natürlich nicht dran. Dämpfe im Schläger in der Tasche usw

Griffige Noppe wird nach 5 jahren spielen irgendwann sehr sehr glatt. wie soll ich ohne testgerät erkennen ab welchem tag in den 5 jahren der belag zu glatt war. Irgendwnn kurz nach dem der kritische Grad erreicht wird kommt ein OSR und entscheidet der ist zu glatt. Spiel verloren.

Oder ganz einfach: Belag steht leicht über. Nicht gestattet->Spiel verloren. keine Chance den abzuschneiden oder bei zu kleinen Belägen nen anderen zu nehmen?

Beispeil 4mm Messung: Da nehmen einige die Ecke von so ner netzlehre die 4 mm sein soll. 2 SR die ich gut kenne haben mal nen paar nachgemmessen sowohl Nagelneue als auch schon welche die jahre auf dem Buckel hatten. Zwischen 3,5 und 5 mm war da alles dabei. genauso können auch andere geräte da mal nicht ganz genau geeicht sein oder durch andere Umstände abweichen (Siehe Kamin). Möchte nicht wissen was ENEZ Geräte so messen wenn man sie in einem Raum nutzt wo der Pakettboden frisch gebohnert ist oder der Hallenboden frisch verklebt...

Könnte noch locker 100 Fälle so konstruieren.

Wie gesagt da denke ich muß man für Härtefälle wie die geschilderten mal einfach die Möglichkeit lassen wenn vor dem Spiel erkannt wird der ist nicht zulässig den schläger zu wechseln. bei nach dem Spiel sieht das ganze anders aus und da ist die regel ja auch so das man dann nachträglich verloren hat.

Geändert von Fastest115 (15.09.2009 um 21:48 Uhr)
Alt 15.09.2009, 21:46
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also, der speaker auf eurosport sagte nach einiger zeit, dass ihm ein offizieller bericht des dttb vorliege auf dem folgendes steht:
1. ovtcharovs wettkampfschläger wurde beanstandet da der belag die 4 mm überschreiten würde, er spielt den ersten und den halben 2 satz mit dem ersatzschläger.
2. beim ersatzschläger wurde der belag beschädigt, deshalb der schlägertausch, den der englische sr erst im nachhinein kurz begutachtet und für gut beheisst.
3. in der nachkontrolle wurde bestätigt, dass der wettkampschläger regelkonform ist, also die belagdicke nicht 4mm überschreitet, ebenso wie der schlägerwechsel da der belag beim ersten ersatzschläger offensichtlich beschädigt wurde/war.

dies ist laut eurosport speaker der offizielle dttb bericht zu der schlägermisere

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »