Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2009, 20:35
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnungstopspin auf US schwach

Hi,
ich sehe es genauso wie klugscheisser,das Problem bei deinem Eröffnungsspin auf Unterschnitt dürfte nicht das Tempo sein(gerade wenn man auf Us weich zieht sind diese Bälle extrem gefährlich und dazu noch viel sicherer).Dein Problem ist doch eher die geringe Trefferquote die wie du schon geschrieben hast bei unter 50% liegt.Und da hilft nur eins einfach bei jedem Training 15-20 min Topspins auf Unterschnitt üben um Sicherheit zu bekommen.Ausserdem wenn du dich beim Topspin auf Unterschnitt mal sicher fühlst dann gehen auch harte Tops auf Bälle mit nicht so viel US wie von selber und du stellst dein Schlägerblatt automatisch richtig ein,je nachdem ob viel oder wenig Schnitt im Ball ist.
Ist alles nur Übungssache.Bye

Geändert von TT-Twister (26.09.2009 um 04:51 Uhr)
Alt 26.09.2009, 10:32
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahoi ,

jaah die letzten beiden Hinweise sind auch berechtigt.

1) Will ich den langsameren rotationsreichen Eröffnungstop gar nicht gänzlich abschaffen. Ich denke nur man sollte in der Lage sein beides spielen zu können.

2) Hatte ich den Eindruck , dass ich technische Mängel habe. Komisches Gefühl beim Ballanschlag , Fehlerquote .... Ich denke die Antworten und das sehr schöne "Timo Boll trainiert Vorhand Topspin Video" haben mir klar aufgezeigt was ich ( möglicherweise neben anderen Dingen ) falsch mache.

Ich werde versuchen alle Hinweise umzusetzen und gerne Bericht erstatten ob ich ein kleines Stück weitergekommen bin.

lG
Alt 26.09.2009, 12:38
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
also zu 1) natürlich muss man beides können aber manchmal kann man einfach keinen harten Ball auf Unterschnitt spielen wegen zuviel Schnitt oder weil du nicht richtig zum Ball stehst usw(ausser du heist Ma Long oder so).Und meine Meinung ist einfach das wenn man öfter mal im Training Topspin auf US trainiert und sich bei diesem Schlag wohl fühlt dann bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür wie hart oder weich man den Topspin spielen kann ohne einen Fehler zu machen.
Zu 2) welche Mängel sind dir denn aufgefallen (Video wäre da nicht schlecht).Mir persönlich ist nämlich schon bei vielen aufgefallen das sie wenn sie einen Schlag nicht richtig beherschen es auf eine schlechte Technik schieben weil der Schlag vielleicht nicht so ganz dem Lehrbuch oder der Technik eines Pros. entspricht.Und dann hängen sie sich daran auf irgend einen Schlag nachzumachen der überhaupt nicht zu ihnen passt,wobei es meistens viel einfacher und erfolgversprechender wäre den Schlag den sie können auf die jeweilige Situation anzupassen(zb beim Top auf US mehr von unten anfangen und mehr Handgelenk einsetzen als beim Top auf Block)und diesen dann einfach zu üben.Also um es kurz zu machen mach dir nicht zu viele Gedanken über deine Technik,sondern übe den Schlag einfach und zwar regelmäßig und über eine längere Zeit dann wirst sehn irgendwann wird das dann dein Lieblingsschlag sein.
Bye

Geändert von TT-Twister (26.09.2009 um 12:40 Uhr)
Alt 26.09.2009, 13:21
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut korrekt!

Hab hier gerade das Buch "Schlagtechnik und Beinarbeit" des Deutschen Tischtennisbundes zu liegen und da heißt es:

Mit den Kategorien falsch oder richtig kommt man nicht zu einer Lösung dieses Problems.
Grundsätzlich handelt es bei Tischtennisschlägen um Bewegungen einer sog. offenen kinematischen Kette, welche offensichtlich bestimmte individuelle Ausprägungen zulässt.
Die einzelnen Glieder dieser Kette sind bei einem Tischtennisschlag so zusammengefügt, dass sie eine jeweils starke Beweglichkeit ermöglichen.
Tischtennistechniken sind daher immer individuell gefärbt, sind Produkte eines mehr oder weniger langen Schulungsprozesses, wecher gleichfalls durch persönliche Eigenheiten des jeweiligen Spielers mitbeeinflußt wird.

Die Schlagphasen und der sog. "Technikkanal", dessen Breite die mögliche Abweichung von der "idealen Technik darstellt.

Treffpunkt und Schlag-Impuls / Schlag-Richtung ist entscheidend!!

Hab ich schnell mit MS - Paint machgepinselt

Wenn Du das Video genau ansiehst, wirst Du sehen, dass Timo beim Zuschlagen zuerst den Ellenbogen vorschiebt. Von seinem Handgelenk will ich gar nicht reden. Versuch das mal trocken nachzumachen.
Ich hab mir fast den Arm gebrochen
aber leider ist seine Vorhand genau deshalb so eine verdammt miese Peitsche geworden .... nur Nachahmen ist halt völlig untauglich. Das er beim Knie anfängt auszuholen und am Kopf endet, dass ist wichtig!!

MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg technikkanal.JPG (21,6 KB, 79x aufgerufen)

Geändert von TSV Tema Matze (26.09.2009 um 13:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »