Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 15:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training: Moderne Abwehr

Hier ging es ja um moderne Abwehr und nicht darum, mit was man ein Spiel gewinnen kann.

Klar kann man mit reiner Abwehr Spiele gewinnen, das Ganze nennt sich dann klassische Abwehr.

Ein moderner Abwehrer kann zumindest auch mit der VH angreifen.

Wie man bei Spielern wie Filus sieht, gibt es aber eben nicht nur das eine System. Filus greift auch mit RH an. Ich selbst trainiere einen Abwehrer auch zusätzlich auf beidseitigem Angriff mit Spin. Insofern entwickelt sich das Spielsystem "moderne Abwehr" weiter. Vielleicht muss man es dann "postmoderne Abwehr" nennen
Alt 01.10.2009, 21:29
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht gibts ja demnächst moderne Angreifer, die einen Noppenbelag haben um gelegentlich abzuwehren?
Alt 02.10.2009, 01:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts ja demnächst moderne Angreifer, die einen Noppenbelag haben um gelegentlich abzuwehren?
Ein moderner Angreifer braucht dann daher vorallem den Mut, abzuwehren, den Mut, mit der RH Risiko zu gehen.
Alt 02.10.2009, 12:44
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mMn sollte man die RH Abwehr und den VH angriff gut können und dazu mindestens einen "Spezialschlag" (VH Abwehr, RH Topspin...)

(Chen RH Topspin, Joo VH Abwehr, Filus RH Topspin, Hou Yinchao VH Abwehr und RH Schuss...)

Los Köpft mich
Alt 02.10.2009, 14:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nötig, aber ich halte es für gewagt zu sagen, dass eine VH Abwehr aber auch RH Top-Spin/Schuss ein Spezialschlag ist.

Joo wird garantiert die Noppe nicht auf die Rückhand bekommen haben, weil er keinen RH Top-Spin gerafft hat.
Das gehört sicherlich auch ins Trainingsprogramm.
Nur wird es, um sich halt auf andere Techniken zu konzentrieren oder aus taktischen Gründen eher hinten angestellt.
Alt 22.02.2010, 17:13
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es auch Trainingsübungen/-möglichkeiten ohne Partner/Ballmaschine/Returnbrett ?
Alt 22.02.2010, 17:48
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja! ^^

Das Ganze nennt man dann Partnerübungen ^^

Je nach Traiingsziel könnte man hier hunderte von Übungen reinstellen. Insofern sollte man erstmal klären was man trainieren will bevor man Übungen erstellt!
Alt 22.02.2010, 23:06
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleines Rätsel vorm Schlafengehen:

Was stimmt hier nicht?

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Gibt es auch Trainingsübungen/-möglichkeiten ohne Partner/Ballmaschine/Returnbrett ?
Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ja! ^^

Das Ganze nennt man dann Partnerübungen ^^
Du kannst deine Kondition und deine Aufschläge verbessern.

Eventuell auch durch Schattentraining deine Technik, das könnte allerdings je nach Vorstellung von deiner "Idealtechnik" auch nach hinten losgehen.
Alt 23.02.2010, 02:44
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Kleines Rätsel vorm Schlafengehen:

Was stimmt hier nicht?

Du kannst deine Kondition und deine Aufschläge verbessern.

Eventuell auch durch Schattentraining deine Technik, das könnte allerdings je nach Vorstellung von deiner "Idealtechnik" auch nach hinten losgehen.
Schon das zweite mal heute, dass ich eine Frage verpeile ^^

Ok, also mal zwei Videos von allgemeinen Übungen die in den koordinativen und konditionellen Bereich gehen:

Da für einen Abwehrer auch die konditionellen Fähigkeiten wichtig sind (vor allem Beinbereich), hier eine nette Übung:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...enge_und_Steps

Hier noch eine für die Stabilität (für alle TT Spieler, nicht nur Abwehr ^^):
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...s_Koordination

Geändert von Cheftrainer (23.02.2010 um 02:48 Uhr)
Alt 25.02.2010, 12:12
Benutzerbild von G.Teschner
G.Teschner G.Teschner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

G.Teschner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Also ich finde den Threat sehr interessant, denn ich versuche mich nach dem Glatte-Noppen-Verbot auf die Moderne Abwehr zu konzentrieren. Ich spiele sie jedoch mit Noppe (D'Tecs), mit zwischenzeitlichen drehen, um mit Schnittwechsel dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auf der Vorhand ziehe ich die Bälle häufig mit Sidespin gegen.
Für mich ist es sehr wichtig, nicht so weit weg von der Platte zu stehen. Den Topspin mit der Noppe ca. Höhe der Tischplatte zu treffen. Den Topspin möglichst früh auf der Vorhand gegenzuziehen.
Ich denke auch, dass frühes antizipieren der Bälle äußerst wichtig ist. Wenn man merkt, man hat einen guten Unterschnittball flach rüberbekommen, den der Gegner fast nur ablegen kann, dann nix wie an die Platte und den "Abgelegten" reinziehen oder wenn der Ball zu sehr in die Rückhand gespielt wird mit dem Tenergy mit ordentlich Schnitt zurück bringen.

Zum Thema: 2-3 Gute Balleimerübungen (selbst erstellt um meine Schwächen zu trainieren)

A) 1. Ball: Leicht,flach gezogener Topspin in die Rückhandseite (Chop)
2. Ball: Spinniger, schneller Topspin in die Rückhandseite (Chop)
3. Ball: Langer Schupfball mit ordentlich Unterschnitt in die Mitte des Tisches (Topspin, wenn nötig umlaufen)

B) 1. Ball: Schneller Topspin in die Vorhandseite (Gegenziehen)
2. Ball: langer Blockball in die Rückhand (Chop)

Ich denke man kann sich gerade mit einem guten Partner, der auch deine Schwächen/Stärken kennt, gute Übungen ausdenken. Sehr wichtig finde ich auch die Spieleröffnung bei eigenem Aufschlag. Trotzdem muss man sich größtenteils eigene Strategien und Taktiken zurechtlegen mit den man klar kommt und erfolgreich spielt.

MfG Gunnar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »