Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 17:41
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles

Das mit dem Abzählen ist halt auch so eine Sache, wenn man das wirklich macht, muss man das auch konsequent beim Vereinskollegen durchziehen.
Aber wer geht denn im Hobbybereich hin und zählt seinem eigenen Kollegen einen Aufschlag ab, weil er 10 cm zu niedrig war ;-).

Also ich wollte das nicht machen, deshalb würde ich dem Gegner auch keinen Punkt abzählen als Schiri, höchstens ermahnen.
Wobei, in der Klasse in der ich im Moment spiele (Kreisebene) ist es kein großer Nachteil wenn der Gegner die Angabe macht ohne groß hochzuwerfen.
Alt 05.10.2009, 18:08
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Das Problem bleibt aber doch, wenn der Schiedsrichter vom Gegner ist wird er die Aufschläge ja nicht aberkennen.
das ist immer das hauptproblem.

ich würde eigentlich immer gerne unparteiisch zählen, aber man wird natürlich "geknechtet", wenn man seinem mannchscaftskollegen einen aufschlag abzählt....
Alt 14.10.2009, 18:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ähm du weißt schon, dass ein Aufschalg aus der gekrümmten Hand zulässig ist, solange der Ball aus der Handfläche geworfen wird, ist eine "neuere" Regel.
Die Regel hätte ich gerne schwarz auf weiß.
Ich kenne nur:
Zitat:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt.
Eine gekrümmte Hand ist für mich nicht geöffnet. Natürlich muss der Aufschläger dafür nicht krampfhaft die Finger spreizen, aber 90° Winkel nach oben kann es auch nicht sein.
Alt 14.10.2009, 18:10
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Es geht doch darum das die Schiris von den Mannschaften sind. Also so enger sehen das die Schiri in der 1 Buli nicht. Oft genug gesehen das der Ball aus der gekrümmten Hand geworfen wurde sogar in den Körper rein und Verdeckt. So was zählt dann für Düsseldorf.
Gekrümmt ist nicht gleich gekrümmt, und auch die SR entscheiden nicht einheitlich, manchmal bleibt ihr Geheimnis, weshalb manches nicht geahndet wird. Ich fand bei der EM z.B., dass Michael Maze den Ball beim Aufschlag deutlich zu sich geworfen hat. Soweit ich weiß, hat das keinen SR gestört.
Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Es ist meine ich trotzdem Pflicht den Spieler drauf aufmerksam zu machen und den Aufschlag wiederholen zu lassen. Dann aber beim nächsten mal den Punkt den Gegner zuzusprechen
Das ist nur dann korrekt, wenn, wie bereits oben erwähnt, Du Zweifel an der Korrektheit des Aufschlags hast. Wenn Du sicher bist, dass er falsch war, gibt es weder Wiederholung noch Ermahnung, sondern direkt den Punkt für den Gegner.
Alt 14.10.2009, 22:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also in dem hier geschilderten Fall ohne OSR und SRaT ist ein Mannschaftskollege vom gegner kann man wirkllich absolut Null machen.

Das sind sogenannte tatsachenentscheidungen des SRaT die sind unumstößlich.

selbst wenn ein OSR anwesend wäre kann der eine solche Entscheidung nicht revidieren oder überstimmen. Wenn der SRaT sagt für mich war der 16 cm hoch geworfen so hab ich das gesehen ist egal ob 500 andere incl OSR in der Halle gesehen haben dass der nicht hochgeworfen war. ist wie beim Fußball wenn der SR auf Tor entscheidet und 50.000 gesehen haben der war nicht hinter der Linie ist das Tor und wird auch nicht vom 4. SR der es auf der Videowand gesehen hat revidiert.

Klar kann man nen OSR bestellen auf eigene Kosten wenn man nächstes mal gegen die gleichen spielt und es wichtig ist. Zur Not auch noch 2 unparteiische Tisch SR. Kostet dann halt ca 30 Euro pro Nase

Aber selbst wenn du das einträgst was soll der Sl da machen. beim nächsten Spiel zugucken da wiirft derjenige den ball hoch und der SL sagt dann zu dir was willst du eigentlich bist du blind? Und was machste wenn der Gegner beim gleichen Spiel dann auch einträgt dass eure Aufschläge bei den Spielen wo eure Leute gezählt haben auch alle falsch waren...

Ich hatte da letzte Saison son Schlüsselerlebnis wo es auch umfalsche Aufschläge ging. Der SRaT Mannschaftskollege meines gegners bemägelte meine seien verdeckt. Kann bei einigen nicht allen gewesen sein wenn man da nicht drauf achtet und die hand nicht schnell weg nimmt. Streite ich garnicht ab. Nur der gegner warf den Ball nicht einmal hoch. Das hat der SRaT aber nicht gesehen und als ich es ihm dann gesagt habe meinte er die sind alle korrekt. habe dann beim restlichen Spiel mal alle Aufschläge genau angeguckt. alle 6 Spieler des gegners warfen den Ball nicht hoch. nicht einen cm. Bei fast allen oder zumindest sehr vielen Aufschlägen. Von unseren 6 machten 4 immer oder gelegentlich falsche Aufschläge.

Habe dann nach dem Spiel dem SRaT gesagt wenn er so großen wert auf die Aufschlagregel legt solle er doch bitte auch mal seine eigenen Mannschaftskollegen genau betrachten. Aber das konnte er komischerweise überhaupt nicht nachvollziehen

Habe dann den Rest der Saison mal verstärkt auf Aufschläge geachtet von 1. kk bis LL bei Freund und Feind. 50% machten fast immer irgendwas falsch von aus der Hand schlagen über nach hinten werfen bis verdecken und alles was man sonst noch falsch machen kann. 40% machten bei manchen Aufschlägen (zb nur bei RH aufschlägen) falsche Aufschläge und 10% machten bis auf kleine wenige Fehler fast immer richtige Aufschläge.

Fazit: Wrr ohne fehler ist (und nicht nur selbst sondern ganze Mannschaft/Verein) werfe den ersten Stein.

Dazu kommt das man sich mit dem OSR Einsatz auch nen Eigentor schiessen kann. Nicht nur das die eigenen leute dann auch erstmal alles richtig machen müssen beim Aufschlag. da wird dann ja auch alles kontrolliert. Also einheitliche Trikots, ist das Licht hell genug, Spiele vorziehen weil einer weg muss auch schwierig, von Schlägermaterial wie zu glatte Noppen oder zu kleine beläge oder sonstiges garnicht zu sprechen usw
Alt 14.10.2009, 22:32
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dazu kommt das man sich mit dem OSR Einsatz auch nen Eigentor schiessen kann. Nicht nur das die eigenen leute dann auch erstmal alles richtig machen müssen beim Aufschlag. da wird dann ja auch alles kontrolliert. Also einheitliche Trikots, ist das Licht hell genug, Spiele vorziehen weil einer weg muss auch schwierig, von Schlägermaterial wie zu glatte Noppen oder zu kleine beläge oder sonstiges garnicht zu sprechen usw
na das würde ich aber begrüßen. auch wenn die sache mit den trikots z.b. etwas hart ist, aber wenn, dann ALLE Regeln richtig und konsequent durchziehen.
Alt 14.10.2009, 22:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das mag sein, dass du das jetzt begrüßt und plötzlich irgend ne Regel nicht einhalten kannst und dann am A.... bist:

Reales Beispiel aus der OL(meine ich ohne Gewähr): Ein Verein (Heimmannschaft) bestellt nen OSR weil er beim Gegner irgend ne Sache befürchtet (Weiß nicht ob Frischkleben oder das sich da einer immer daneben benommen hat oder so-egal). Der OSR kommt, holt das Luxmeter raus und sagt: Eigentlich brauchen wir garnicht anfangen. Ihr habt verloren eure Halle ist zu dunkel!!!! Das Spiel fand dann mit Zustimmung der Gegner doch statt. Aber wenn der OSR so konsequent gewesen wäre wie du forderst....

Und nochmal. Nen OSR kann an nicht hochgeworfenen Aufschlägen garnichts machen. das ist Sache des SRaT. und wenn das weiterhin Mannschaftskolegen sind und die drauf bestehen das sie gesehen haben das der Ball 16 cm hoch geworfen war und auch alles andere korrekt macht auch der OSR nichts außer den SRaT evtl auswechseln. Nur dann kommt der nächste mannschaftskollege und sieht das genauso....hab ich soähnlich mal bei ner Stadtmeisterschaft erlebt wo der Spieler vom Ausrichter war und alle SRaT die die Turnieleitung geschickt hat natürlich auch von dem verein waren...

Wie gesagt: nen OSR also nur bestellen wenn wirklich alles andere auch selber eingehalten wird und man sich wirklich sicher ist das man auch selber 100% richtige Aufschläge macht. dazu eben dann die 30 Euro Kosten auf sich nehmen und sich im klaren sein, dass gerade Aufschlagentscheidungen der SRaT trifft und nicht der OSR. Dazu noch den ganzen Ärger und Stress den man da verursacht. Ob einem das Wert ist. denn sowas wird nicht nur bei dem Spiel allen im Unterbewußtsein sein sondern auch noch Jahre später nachhängen. Und wenn dann mal jemand gegen euch spielt und da einer von euch und sei es in der unterseten Klasse den Ball nicht hochwirft heißt es dann: ihr wart doch die die es mit dem ballwurf so genau nehmen. Der war jetzt leider nicht korrekt 0-1

Deswegen frag mal deine Mannschafts und Vereinskollegen ob die das auch begrüßen wenn man alle Regeln 100% einhält bzw fang doch mal an alle auf ihre Fehler hinzuweisen. So im Training: Du Jupp, du wirfst den ball garnicht hoch. Bitte halte das doch ein. Nicht nur jetzt im Trainingsspiel sondern immer sonst muß ich dir das jetzt gleich und ggf wenn ich mal nen Spiel von dir zähle abzählen...

Geändert von Fastest115 (14.10.2009 um 22:51 Uhr)
Alt 15.10.2009, 00:42
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich hatte da letzte Saison son Schlüsselerlebnis wo es auch umfalsche Aufschläge ging. Der SRaT Mannschaftskollege meines gegners bemägelte meine seien verdeckt. Kann bei einigen nicht allen gewesen sein wenn man da nicht drauf achtet und die hand nicht schnell weg nimmt. Streite ich garnicht ab. Nur der gegner warf den Ball nicht einmal hoch.
Das mit dem "nicht darauf achten" ist so eine Sache. Nach meinem Verständnis sind solche Bewegungsabläufe automatisiert. Man achtet nicht darauf, man macht es so oder so. Oder mal so, mal so, was dem Gegner das Reklamieren zusätzlich erschwert.

Allerdings, wenn ein Spieler mit seinen Regelverstößen davon kommt, hat für mich das Prinzip der Gleichbehandlung oder Gleichheit eine höhere Priorität, als das Prinzip der Regeleinhaltung. Also, wenn einer unbestraft Aufschläge aus der Hand macht und (wichtig!) sich damit ein Vorteil verschafft, dann darf sein Gegner z.B. verdeckte Aufschläge machen, ohne Gewissensbisse. Man darf aber nicht der erste sein, der gegen die Regeln verstößt. Auch sollen die "Gegenverstöße" angemessen sein. Man darf nicht verdeckte Aufschläge damit rechtfertigen, das der Gegner ein Trikot abweichender Farbe trägt.

Das ist, natürlich, nur meine persönliche Meinung. So ungefähr sieht die "Ethik des rechtsfreien Raumes" aus, wie ich mir sie vorstelle. Gut, Punktspiele sind nicht komplett "rechtsfrei", aber im wesentlichem, vor allem, was die Aufschlagregeln betrifft.

Der Hauptverantwortliche für diese Missstände ist für mich ITTF. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Sogar kleine Kinder können Gegenstände "nahezu senkrecht" hoch werfen, und was sehen wir im Fernsehen bei Aufschlägen fast aller Spieler seit Jahren? Solange das andauert, kann man nicht ernsthaft über Regeleinhaltung auf tieferen Ebenen reden.
Alt 15.10.2009, 04:53
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Der Hauptverantwortliche für diese Missstände ist für mich ITTF. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Sogar kleine Kinder können Gegenstände "nahezu senkrecht" hoch werfen, und was sehen wir im Fernsehen bei Aufschlägen fast aller Spieler seit Jahren? Solange das andauert, kann man nicht ernsthaft über Regeleinhaltung auf tieferen Ebenen reden.
Moin,
ich habe noch niemanden sagen gehört - nachdem ich seine Aufschläge reklamiert habe - dass die Spieler im TV oder ein Boll den Aufschlag auch nicht korrekt ausführen. Ich kenne nur "Ich werf den Ball doch hoch", "Du wirfst ihn auch nicht hoch", "Gut, dann achte ich jetzt auch besonders auf deine Aufschläge", und die Krönung der Klassiker: "Mach mal halblang, wir spielen hier nicht Landesliga (Bundesliga)". So lange insbesondere die Einstellung der Spieler der letzten Kategorie so bleibt, wird sich leider nicht viel ändern.
Alt 15.10.2009, 12:00
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dieses Thema dürfte wohl solange aktuell bleiben, wie der Tischtennissport mit seinen Regeln existiert. Die Aufschlagregel insbesondere ist einfach nicht umsetzbar. Weder in der Profi- noch in der Amateurebene. Weder für den Spieler ausführbar noch für den Schiri kontrollierbar. Beweise dafür gibt es täglich in vielen Tischtennishallen.
Ich sehe hier nur einen Ausweg: alle Zusatzregeln beim Aufschlag abschaffen. Der Ball muss erst den Schläger berühren, dann die eigene Tischhälfte und dann die des Gegners, Schluss aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »