Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2002, 00:58
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat denn überhaupt schon einmal jemand den Super Defense als 0,5mm gespielt ?
Alt 26.10.2002, 10:10
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Stimmt ! Den hatte ich völlig vergessen. Vom Tempo her mit dem Globe 999 E vergleichbar; nur die Oberfläche ist noch klebriger, der Schwamm allerdings deutlich härter.
Der PF4-1 ist das Klebrigste, was mir je untergekommen ist! Gleichsam war die enorme Klebrigkeit für mein Spiel aber auch seine Schwäche, denn ich finde, dass die Relation zwischen Tempo und Klebrigkeit/Spin nicht stimmt (getestet ein 1,5mm auf einem Def und All- Holz). Beim Schupfen hatte ich große Mühe, den Ball zu führen, d.h.Länge zu geben, da der Belag zu sehr klebte.
Meine Gegner sprachen zwar von dem enormen Schnitt, hatten aber wegen der Langsamkeit der Bälle kaum Probleme damit.
(Geschwindigkeit und Länge der Bälle auf dem All-Holz vergleichbar zu einem Tackiness C auf einem Armstrong Level Defence, dem m.E. langsamsten Abwehrholz, das es gibt) .

Zitat:
Original geschrieben von Loki
Hat denn überhaupt schon einmal jemand den Super Defense als 0,5mm gespielt ?
Ich hab ihn mal in 0,5mm ausprobiert als Alternative für meinen Tackiness C 1,1 (den ich zu 1,0 Zeiten am liebsten handselektiert in 0,8 gespielt habe), war jedoch nicht zufrieden damit: Bretthart und mit dem großen Ball zu langsam, d.h.aufgrund der Härte auch nicht mit dem Spin, der versprochen war.

Noch eine Anmerkung zum Tackiness C:
Da ich seit einem guten Jahr mit einem Globe 999E spiele, habe ich von extremen Produktionsmängeln in diesem Frühjahr nichts mit bekommen.
Aus meiner Sicht ist der Belag allerdings bereits seit 3-4 Jahren in der Qualität nicht mehr mit den Produktionen der 80er und frühen 90er Jahren vergleichbar. Damals war es kein Problem wie auch jetzt mit dem Globe einen Ball vom Tisch "aufzuheben" und ihn 10-15 Sekunden am Belag kleben zu lassen (selbst mit der roten Variante!). Ich habe noch einen solchen Belag auf einem alten ToniHold-Holz, der funzt nach 10 Jahren noch! (Lange gar nicht gespielt und mit Frischhaltefolie konserviert und in den letzten 3,4 Jahren des kleinen Balles im Doppel eingesetzt).

Geändert von RalfTTMan (26.10.2002 um 10:20 Uhr)
Alt 26.10.2002, 11:17
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe jetzt einen Topspin C schwarz in 1,5mm ersteigert und werde ihn nach Erhalt sofort auf meinem F 2 MAG testen. Ich bin mal gespannt, wie der sich im Vergleich zum Globe 999 E spielt. Ergebnis demnächst.
Alt 26.10.2002, 11:22
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Globe 999 ist wirrklich super zum Abwehren .
Ich spiele aber den Super Defense 40 frischgeklebt .
MIt dem kann man irgendwie besser schiessen , die Schnittabwehr ist halt nicht so sicher .

Noch ne Frage : Ich habe keinen Globe 999 E und der hat trotzdem einen weißen Schwamm ??
Alt 26.10.2002, 11:32
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Der Globe 999 ist wirrklich super zum Abwehren .
Ich spiele aber den Super Defense 40 frischgeklebt .
MIt dem kann man irgendwie besser schiessen , die Schnittabwehr ist halt nicht so sicher .

Noch ne Frage : Ich habe keinen Globe 999 E und der hat trotzdem einen weißen Schwamm ??
Da soll es 2 Varianten geben: eine mit weißem Schwamm, vom Händler XYZ mit Globe 999 E bezeichnet, und eine normale Variante mit "gelbem" Schwamm. Der kann natürlich auch sehr hellgelb ausfallen, was wiederum für manche dann Weiß ist.

Deine Ausführung bezüglich Schußsicherheit finde ich sehr interessant, da ich diesbezüglich auch nicht so ganz glücklich bin mit dem Globe. Wenn ich ihn frischklebe geht es so gerade, aber gestern bin ich nicht dazu gekommnen und habe ihn so gespielt: kaum ein Schuß kam. War vielleicht auch nicht mein Tag.

Meine Frage: ist der Super Defense denn härter im Schwamm als der Globe ? Oder ist er einfach nur besser ?
Alt 26.10.2002, 11:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Da soll es 2 Varianten geben: eine mit weißem Schwamm, vom Händler XYZ mit Globe 999 E bezeichnet, und eine normale Variante mit "gelbem" Schwamm. Der kann natürlich auch sehr hellgelb ausfallen, was wiederum für manche dann Weiß ist.

Deine Ausführung bezüglich Schußsicherheit finde ich sehr interessant, da ich diesbezüglich auch nicht so ganz glücklich bin mit dem Globe. Wenn ich ihn frischklebe geht es so gerade, aber gestern bin ich nicht dazu gekommnen und habe ihn so gespielt: kaum ein Schuß kam. War vielleicht auch nicht mein Tag.

Meine Frage: ist der Super Defense denn härter im Schwamm als der Globe ? Oder ist er einfach nur besser ?

Also ich glaube ,dass er besser zum schießen ist ,weil er die oberfläche vom Makks hat (der superdicke) .
Er hat einen sehr weichen Schwamm .

Steht das E irgenwo auf dem Belag ??
Alt 26.10.2002, 11:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zm Vari Spin kann ich auch ewtas sagen .
Er ist halt ein Allround belag ,man kann mit ihm sowohl angreifen als auch abwehren .Die Abwehr hat auch viel schnitt und ist sehr kontrolliert .
Mit genügend ÜBUNG BEKOMMT MAN AUCH EINEN GESCHEITEN Angiff.
Alt 26.10.2002, 11:43
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien

Steht das E irgenwo auf dem Belag ??
Nein, auf meinem nicht und auch auf dem Karton nicht. Den Belag habe ich aber schon einige Zeit und beim Händler XYZ ist jetzt ein Karton abgebildet, auf dem dick und fett ein E steht - vielleicht jetzt also auch auf den neuen Belägen ??

Super Defense und Obergummi vom Makks => heißt das, daß er ein besonders dünnes Obergummi hat ? Das wäre für's Spielgefühl und die Kontrolle natürlich bestens, für die Haltbarkeit ?

p.s. habe dir eine PN geschickt
Alt 26.10.2002, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:

Nein, auf meinem nicht und auch auf dem Karton nicht. Den Belag habe ich aber schon einige Zeit und beim Händler XYZ ist jetzt ein Karton abgebildet, auf dem dick und fett ein E steht - vielleicht jetzt also auch auf den neuen Belägen ??

Super Defense und Obergummi vom Makks => heißt das, daß er ein besonders dünnes Obergummi hat ? Das wäre für's Spielgefühl und die Kontrolle natürlich bestens, für die Haltbarkeit ?

p.s. habe dir eine PN geschickt

Ich klebe den Super Defense vor jedem Spiel und training frisch .
Und das geht jetzt schon ein /zwei Monate so .
Ich halte ihn für einen sehr haltbaren Belag mit guter Qualität.

Das Obergummi ist in der Tat sehr dünn .
Das Gefühl ist ausgezeichnet ,vor allem durch den weichen Schwamm .
Alt 26.10.2002, 11:47
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jörg.bolivien

Das E steht nirgendwo auf dem Belag. Zu unterscheiden sind die beiden Versionen durch den weißen/creme-/elfenbeinfarbigen Schwamm beim E und durch einen dunkelorangenen (sehr harten) bei der schnelleren Version.

Es gibt jedoch leider unterschiedliche Fabrikationsvarianten. Meine ersten Globes waren deutlich besser (klebriger) als eine Variante, die bei meinem Händler jetzt im Regal steht und die erstaunlicherweise in der rechten Ecke auch die Bezeichnung JUIC (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) tragen.

@ cogito
Habe Dir auch eine PN geschickt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »