|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bester Abwehrbelag
Welcher Abwehrbelag(Noppen innen) erzeugt eurer Meinung nach den meisten Schnitt und bei welcher Schwammstärke?
Geändert von Loki (24.10.2002 um 10:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Loki,
ich persönlich halte nach wie vor den Tackeness C für einen sehr guten Belag für einen Abwehrspieler. Natürlich hat jeder seinen eigenen Favoriten und gerade Abwehrspieler sind oft auf der Suche nach "Exoten". Meine Meinung ist, das ein Belag den es schon so lange gibt wie den Tackeness C nicht schlecht sein kann. |
|
|||
|
|||
Der Tackiness C ist sicherlich erste Wahl. Allerdings gab es in den vergangenen Monaten große Schwierigkeiten bei der Herstellung. Die angebotenen Beläge hatten nur eine geringe Griffigkeit und eine geringe Haltbarkeit. Laut Butterfly wurde das Problem mittlerweile behoben.
Eine gute Alternative ist der "Topspin" von Joola. Er erfordert aber etwas mehr Kraftaufwand beim Topspin. Bis Bezirksliga dürfte eine Dicke von 1,1 (1,2) reichen. Wer häufig mit Topspins stört, sollte auf 1,8 gehen. |
|
|||
|
|||
@ Rudolf
Du meinst sicher den Topspin C (wie Chop), denn ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, daß es den Topspin nur in 1,8mm und 2,1mm gibt (lt. Joola-HP). Hinzu kommt, daß der Tackiness C sehr weich ist und der Topspin eher härter, der Topspin C hat allerdings auch ein weicheres Untergummi. |
|
||||
|
||||
Hat vergleichsweise jemand schon mal den Vari oder den Super Defense von Tibhar gespielt ?
|
|
|||
|
|||
Der Tackiness C ist sicher ein Top Abwehrbelag, aber sauteuer, da er auch in besten Herstellungszeiten nur knapp 4 Wochen seine überragenden Eigenschaften behält. Wenn ich jetzt lese, daß auch hier die von Sriver FX bzw. Bryce hinlänglich bekannten Qualitätsschwankiúngen auftreten, dann bestärkt mich das nur in meiner Meinung, von Butterfly Belägen die Finger zu lassen.
Viel Positives wurde hier schon vom Tibhar Defense berichtet; persönlich habe ich hiermit keine Erfahrung. Joola Topspin habe ich in 2mm selber gespielt. Man kann damit sowohl abwehren als auch ordentlich mit Topspin angreifen. Er ist allerdings kein optimaler Defensivbelag für die Erzeugung von maximalem US; immerhin ein TOPSPIN Belag. Minimale Dicke ist 1,8mm. Der Joola Topspin C ist nach "Papierform" sicher ein interessanter Alternativkandidat für den Tackiness C; persönliche Erfahrung fehlt aber - anscheinend nicht nur bei mir. Globe 999 E (der mit dem weißen Schwamm) ist nicht nur eine vollwertige Alternative zum Tackiness C sondern übertrifft ihn noch bezüglich US. Da er zudem außerordentlich preiswert (und haltbar !!) ist, wäre das meine Empfehlung.
|
||||
|
||||
ich kenn mich da ja nicht so arg aus, aber würde sagen tackiness c.
|
|
||||
|
||||
Einer der besten Abwehrbeläge ist mit Sicherheit der Stiga Chop & Drive, 1.1 und 1.5 für die sichere Abwehr, 1.8 für die moderne Abwehr.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch schon mit dem Speedy Spin in 1.0 mm gemacht.
|
|||
|
|||
@ Cogito
ich selbst werde nächste Woche den Joola Topspin in 1,8mm auf meiner RH testen (auf meinem neuen FT5 *freu*). Denkst du, daß er auch für Block-/Konter gut geeignet ist (er sollte ja auch einen etwas härteren Schwamm haben)? Ich würde mich nämlich als AR+ Spieler, der viel blockt und kontert, einstufen. Wichtig ist mir aber auch viel Unterschnitt auf der RH, um den Gegner den Topspin so schwer wie möglich zu machen. |
|
|||
|
|||
Er ist für Konter und Block dadurch gut geeignet, daß er nicht der schnellste ist, hat aber für sein Tempo noch einen ordentlichen Katapult (und einen Mordseffet !), so daß er auch für Topspin gut geeignet ist.
Aber als Abwehrbelag für RH Unterschnitt ? Ich könnte da nicht viel US mit produzieren, aber das ist sicher individuell unterschiedlich. Ein Gegner unserer 1.Mannschaft (BOL) spielt beidseitig eine mörderische Schnittabwehr mit 1,8mm Armstrong Vektor Belägen (auch nicht gerade ein Defensivbelag).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.