|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Noppen und Spin
:was ist ein Flip-Schuß?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Achnee, wirklich ? Du hattest aber gepostet "halblange Noppen, also Lange Noppen mit Schwamm." Was hat die Anwesenheit eines Schwammes oder nicht, denn bitte mit der Bezeichnung "Halblang" zu tun? Das hat ausschließlich was mit der aspect ratio zu tun, also dem Verhältnis von Noppelänge zu Durchmesser ! |
|
|||
|
|||
Ok wie ich sehe gibt es hier eine heiße Diskussion zu meinem Thema.
Kann ich als Fazit ziehen, dass das Weiterleiten von Schnitt prinzipiell möglich ist und durch die Griffigkeit des Belags positiv/negativ beeinflusst wird? Beim reinen Hinhalten wird der Spin meistens durch die Reibung so stark abgeschwächt, dass der Spin beim zurückspielen fast vernachlässigbar ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher, in der Trainerausbilung redet man von Rotationserhaltung. Aber das Prinzip bleibt das selbe. Was sich unterscheidet ist nur die Betrachtungsweise. Rotationserhaltung bezieht sich auf die Rotation des Balles. Schnittumkehr bezeiht zich auf die Rotationsart mit der der Spieler umzugehen hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arne |
|
|||
|
|||
Nein, dazu ist ein beliebig dünner Schwamm notwendig. Die maximal mögliche Rotation in Abhängigkeit von der Schwammstärke hat bei 0 eine Unstetigkeitsstelle (Sprungstelle). Deshalb sind Noppen mit Schwamm auch etwas ganz anderes (halblange Noppen) ...
|
||||
|
||||
Sehr schön, besonders das mit der Unstetigkeit verleiht schon fast eine gewisse Glaubwürdigkeit.
|
|
|||
|
|||
Biotte nicht nachfragen. Vielleicht merkt er nicht, dass es wohl ne rhetorische Frage war und will tatsächlich uns "Laien" was erklären ^^
Selbst im Lehrbuch steht im übrigen nur der eine Satz, dass der Flipschuss die aggressivste Variante ist, der einen höher gespielten Ball voraussetzt. Technikbeschreibung usw. gibt es nur für den "normalen" Flip. Aber wer braucht ein Lehrbuch wenn hier im Forum ein Footsteps doziert. Also lauschen wir lieber weiter den Weisheiten von unserem "Tischtennisversteher" Footy @Tim-Buktu: Das grundsätzliche Nein von Melchior ist falsch. Selbstverständlich kannst Du Rotation erzeugen. Allerdings kannst Du mehr erzeugen, wenn die Ballkontaktzeit höher ist. Ein LN-Belag mit Schwamm hat eben eine höhere Ballkontaktzeit. Insofern ist die Frage nicht ob, sondern eher wie viel. Geändert von Cheftrainer (27.10.2009 um 13:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Offensichtlich war die Intention meines Beitrags doch etwas zu hoch gegriffen: Er war ironisch gemeint.
(Aber Footsteps verzieht sich leider aus Threads, wo er seine physikalischen Kenntnisse einmal unter Beweis stellen könnte. )
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stell jetzt mal die abwegige Behauptung auf, dass die Langen Noppen so heissen, weil sie länger sind als Halblange xD Wenn ich weiter darüber nachdenke kann ich sogar noch einen weiteren versteckten Zusammenhang entdecken. Halblange Noppen scheinen länger als Kurze Noppen und kürzer als Lange Noppen zu sein. Oder sind sie einfach nur Halb so lang wie Lange Noppen und heissen deswegen Halblange Noppen? Gibt es auch "halb so lang wie halblange" Noppen, oder sind das dann kurze Noppen? Fragen über Fragen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.